Treat Williams: Urteil im Prozess nach seinem Unfalltod ist da

treat-williams.jpg
Williams starb im Vorjahr bei einem Motorrad-Unfall. Nun wurde der Unfalllenker angeklagt und das Urteil gefällt.

*** Update vom 11. März 2024:  US-Schauspieler Treat Williams (1951-2023) starb am 12. Juni 2023 bei einem Autounfall. Nun hat sich der Unfallverursacher vor Gericht in Bennington, Vermont, zu einer im Vorfeld herabgestuften Anklage - fahrlässiges Fahren mit Todesfolge - für schuldig bekannt

Wie US-Medien, darunter "Deadline" melden, erhält der 35-jährige Ryan Koss einen einjährigen Strafaufschub, eine Bewährungsstrafe und einen einjährigen Führerscheinentzug. Außerdem muss er ein Programm zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung im Zusammenhang mit der Anklage wegen eines Vergehens absolvieren. ***

*** Update vom 2. August 2023: Fast zwei Monate nach dem Motorradunfall, bei dem Schauspieler Treat Williams (1951-2023) ums Leben gekommen ist, hat die Polizei weitere Details veröffentlicht. Laut einer Pressemitteilung der Vermont State Police starb der Serienstar nach dem Unfall am 12. Juni an "einem schweren Trauma und Blutverlust". Außerdem wurde der Unfallverursacher wegen grob fahrlässiger Fahrweise mit Todesfolge angeklagt. Der Mann soll am 25. September zur Anklageerhebung vor der Strafabteilung des Obersten Gerichtshofs von Vermont in Bennington erscheinen.

Der Unfallverursacher sei mit seinem SUV "in den Weg von Mr. Williams' Motorrad eingebogen", heißt es in dem Bericht. Durch den Zusammenstoß wurde der 71-Jährige von seinem Motorrad geschleudert und schwer verletzt - obwohl er einen Helm trug. ***

Der US-Film- und Serienstar Treat Williams (1951-2023) ist tot. Der unter anderem aus den Serien "Everwood" und "White Collar" bekannte Schauspieler ist am 12. Juni bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Das hat sein jahrelanger Agent dem "People"-Magazin bestätigt. Williams wurde 71 Jahre alt.

Laut Aussage seines Agenten geschah der Unfall am Montagnachmittag in der Nähe der Stadt Dorset im US-Bundesstaat Vermont: "Er bog nach links oder rechts ab und ein Auto schnitt ihm den Weg ab. Ich bin einfach am Boden zerstört. Er war der netteste Kerl. Er war so talentiert." Williams sei stets zufrieden mit den Film- und Serienrollen gewesen, die er ihm vermittelt habe. "Er hatte eine ausgeglichene Karriere."

Ermittlungen zum Unfall laufen

Auch ein Feuerwehrmann und ein Polizeisprecher bestätigten, dass es sich bei der verunglückten Person um Treat Williams handelte. Die Ermittlungen sind demnach im Gange.

Richard Treat Williams wurde im Dezember 1951 in Rowayton in Connecticut geboren. Schon während des Colleges in Pennsylvania spielte er im Theater mit. 1979 wurde er durch die Rolle des Berger im Film "Hair" bekannt und auch für den Golden Globe als bester Nachwuchsdarsteller nominiert.

Von "Everwood" bis "Manhattan Queen"

Von 2002 bis 2006 spielte er in der Fernsehserie "Everwood" den Arzt Andy Brown. Fortan war Williams ein gern gesehener Seriendarsteller, unter anderem in "Brothers & Sisters" (2006), "White Collar" (2012) oder "Chicago Fire" (2013). Kleinere Rollen hatte er zudem in den Filmen "Love Vegas" (2008), "127 Hours" (2010) oder "Manhattan Queen" (2018).

Er hinterlässt seine Frau Pam und zwei Kinder.

Hollywood trauert

John Travolta (69) erinnert sich via Instagram an die gemeinsamen Anfänge auf der Bühne. In zwei Shows stand der "Pulp Fiction"-Star mit Treat Williams auf der Bühne: "Over Here" und "Grease". Letztere verfilmte Travolta später erfolgreich. In einer Story teilte Travolta ein Foto eines gemeinsamen Auftritts aus der Zeit. "Es tut mir so leid, Treat", schreibt er dazu. "Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie. Wir werden dich vermissen. In Liebe, John."

"Traurige Nachricht, Ruhe in Frieden Bruder", kommentiert Sharon Stone (65) in einer Instagram-Story einen Link zu einem Artikel über Treat Williams' Tod.

Vanessa Hudgens (34) feiert Treat Williams ebenfalls in einer Instagram-Story. In "Manhattan Queen" spielte sie seine Tochter. "Er war ein großartiger Filmvater und ein noch besserer Mensch", erklärt der "High School Musical"-Star. "Treat Williams war ein fantastischer Schauspieler und eine gute Seele, es war eine Freude, ihn um sich zu haben".

"Ich stehe unter Schock! Ruhe in Frieden, lieber Treat", schreibt Kim Cattrall (66) auf Twitter. Die "Sex and the City"-Darstellerin kondoliert der Familie des Verstorbenen, den sie als "wunderbaren Schauspieler und Freund" bezeichnet. Dazu teilt sie ein Szenenbild aus "36 Stunden bis zum Tod", einem gemeinsamen Film aus dem Jahr 1999.

"Das ist nicht wahr. Das kann nicht sein. Oh, das tut weh", schreibt Melissa Gilbert (59) auf Instagram. Dazu teilt die "Unsere kleine Farm"-Darstellerin ein Bild von Treat Williams aus "Hair".