"Rocketman" über Elton John

"Rocketman" über Elton John

© Paramount Pictures

Stream

Nicht nur "Back to Black": Die 8 besten Biopics über Musiker:innen

Wie magisch und faszinierend der Einblick in das Leben von Rockstars und Musik-Legenden sein kann, beweisen diese acht Werke.

von

Maike Karr
Maike Karr

04/11/2024, 03:02 PM

Biopics über Musiker:innen sind wie eine Zeitreise in die Seele der Musik. Sie fangen die Faszination der Fans ein und enthüllen die menschlichen Geschichten hinter den Bühnenlegenden, während sie uns durch ihre Hits und Höhenflüge führen. Jeder Akkord und jede Note erzählt von Träumen, Kämpfen und Triumph – und bringt die unsterbliche Magie der Musik zum Leben.

Diese acht Filme sind die besten Vertreter:innen ihres Genres und fangen den Spirit ihrer Protagonist:innen einzigartig ein: 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Walk the Line (2005) 

"Walk the Line" erzählt vom Leben Johnny Cashs und konzentriert sich vor allem auf die frühen Jahre des Country-Musikers, seinen Aufstieg zum Ruhm, seine Beziehung zu June Carter und seinen Kampf gegen Drogenabhängigkeit. Herausragende schauspielerische Leistungen von Joaquin Phoenix (Oscar-Nominierung) und Reese Witherspoon (Oscar-Auszeichnung!) bringen die Charaktere lebendig zum Ausdruck. Man merkt deutlich, dass das Biopic auf Johnny Cashs Autobiografie basiert. Der Film erweckt seine Persönlichkeit unglaublich gut zum Leben. 

Die authentische Darstellung der Musikszene der 1950er- und 1960er-Jahre sowie die intensive Regiearbeit von James Mangold verleihen dem Film eine fesselnde Atmosphäre, die durch Cashs Musik noch emotionaler und intensiver wird. Insgesamt wurde "Walk the Line" für seine packende Erzählung und seine authentische Darstellung des Lebens von Johnny Cash mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter mehreren Oscars, belohnt.

"Walk the Line" kann man auf Disney+, Magenta TV, Prime Video, Apple TV+, Maxdome und Sky  streamen. Hier geht's direkt zum Film!

Elvis (2022)

Bevor Austin Butler als kahlköpfiger Bösewicht den Zuschauer:innen von "Dune 2" gehörig Angst einjagte, begeisterte er als Elvis Presley, erweckte den Rock'n'Roll zum Leben und brachte das Kino zum Tanzen. 

Der für acht Oscars nominierte Film (unter anderem für Butler) beleuchtet Presleys Aufstieg zum Ruhm, seine musikalische Karriere, seine persönlichen Beziehungen und seinen Einfluss auf die Popkultur. Was den Film besonders macht, sind seine beeindruckenden schauspielerischen Leistungen allen voran Austin Butler, der voll und ganz zu Elvis Presley wird sowie die authentische Inszenierung der Zeit und der Musikszene der 1950er- und 1960er-Jahre. 

Dank der Regiearbeit von Baz Luhrmann taucht das Publikum voll und ganz in die Welt des jungen Elvis ein. Durch Presleys Musik wird "Elvis" unglaublich emotional und erhält eine nostalgische Note.

Wer Lust hat, das Leben seiner großen Liebe und Frau, Priscilla Presley, besser kennenzulernen, dem sei außerdem Sofia Coppolas "Priscilla" ans Herz gelegt. 

"Elvis" kann man auf Prime Video, Apple TV+, Maxdome und Sky streamen. Hier geht's direkt zum Film!

Rocketman (2019) 

So tragisch, bunt und aufregend wie Elton John und das Leben der Legende ist, genauso ist auch dessen Biopic. Dieses erzählt von seinem Aufstieg zum Ruhm, seinen persönlichen Kämpfen mit Sucht und Identität sowie seiner Musikkarriere. Was den Film auszeichnet, sind seine kreative Inszenierung und die einzigartige Darstellung von Elton Johns Leben durch die Verwendung von Fantasy-Elementen und musikalischen Sequenzen

Taron Egerton liefert eine herausragende schauspielerische Leistung als Elton John und bringt sowohl die exzentrische Persönlichkeit als auch die emotionalen Nuancen des Charakters zum Ausdruck. Natürlich ist auch Johns Musik in dem Film nicht zu kurz gekommen und weiß Zuschauer:innen zu begeistern. Egerton singt selbst – und das erstaunlich gut!

Fun Fact: Der einzige Oscar für den Film ging an niemand Geringeren als Elton John selbst für den besten Filmsong. Wenn das nicht ironisch ist ...

"Rocketman" kann man auf Netflix, Prime Video, Maxdome, Apple TV+ und Sky streamen. Hier geht's direkt zum Film!

Bohemian Rhapsody (2018) 

Wer bei Queen nicht an das verstorbene Oberhaupt der britischen Königsfamilie denkt, hat dieses Biopic mit Sicherheit schon gesehen und weiß, wie absolut großartig der Musikfilm ist, der sich insbesondere auf das Leben des charismatischen Band-Leadsängers Freddie Mercury konzentriert. 

Darin sieht man den Schauspieler Rami Malek, berühmt geworden als sozial unbeholfener Protagonist in "Mr. Robot", zwar von einer ganz und gar anderen Seite, doch jeder, der die Hit-Serie gesehen hat, weiß, was für ein unglaublich guter Darsteller Malek ist, und ist deshalb wenig überrascht von seiner mitreißenden Performance. Dementsprechend verdient kam auch der Oscar-Gewinn für seine Porträtierung von Freddie Mercury, immerhin hat Malek sowohl die Energie als auch die Zerrissenheit des ikonischen Sängers absolut fantastisch eingefangen. 

"Bohemian Rhapsody" erzählt von Queens Aufstieg zum Ruhm, ihren kreativen Prozessen bei der Musikproduktion und den persönlichen Herausforderungen ihrer Mitglieder. Vor allem die legendären, fast schon magischen Auftritte der Band elektrisieren und lassen das Publikum zusammen mit den weltberühmten Songs in die Welt der Band eintauchen. 

Bryan Singers Werk wurde für den besten Oscar-Film nominiert und konnte vier Academy Awards einheimsen. "Bohemian Rhapsody" vermittelt effektiv den Spirit und die Leidenschaft von Queen und ihrer Musik, ist also ein absolutes Muss für jeden Queen-Fan

"Bohemian Rhapsody" kann man auf Disney+, Prime Video, Apple TV+, Maxdome und Sky streamen. Hier geht's direkt zum Film!

Der Pianist (2002) 

Im Gegensatz zu den meisten Biopics ist hier die Geschichte größer als der Name des Protagonisten: Das preisgekrönte Drama erzählt die erschütternde Geschichte des jüdischen Pianisten Władysław Szpilman während des Zweiten Weltkriegs. "Der Pianist" zeigt Szpilmans Überlebenskampf im von den Nazis besetzten Warschau, seine Isolation und Verzweiflung sowie die Grausamkeiten des Holocausts. 

Was das wohl düsterste Biopic überhaupt besonders macht, ist seine eindringliche und schonungslose Darstellung der menschlichen Widerstandsfähigkeit und des Überlebenswillens inmitten der Tragödie. Dem kontrovers diskutierten Regisseur Roman Polański gelingt es, die Atmosphäre der Besatzungszeit authentisch einzufangen und die Zuschauer:innen in Szpilmans Schicksal einzubeziehen. 

Durch seine Darstellung des Pianisten und seines Oscar-Gewinns hat sich Adrien Brody in die Riege der Top-Stars von Hollywood katapultiert. Mithilfe seiner Performance wird "Der Pianist" noch emotional intensiver und kraftvoller. 

"Der Pianist" kann man auf Prime Video, Canal+, Apple TV+ und Sky streamen. Hier geht's direkt zum Film!

What's Love Got to Do With It (1993)

Was haben Liebe und Musik gemeinsam? In "What's Love Got to Do With It" werden die zwei Lebenselixiere miteinander verbunden, wenn die Lebensgeschichte der R&B-Ikone Tina Turner erzählt wird, die nicht nur von Triumph, sondern auch von Missbrauch geprägt ist. Der Film fängt den Glanz und das Drama von Tina Turners Aufstieg zum Superstar ein, während er gleichzeitig ihre intime Beziehung zu ihrem Ehemann und Bandkollegen, Ike Turner, zeigt. 

Die starke Präsenz Tina Turners im Film liegt vor allem daran, dass das Biopic auf dem Buch "I, Tina" des Superstars basiert und mithilfe von Angela Bassetts großartiger Darstellung den Spirit der Sängerin mit der unglaublichen Stimme gekonnt eingefangen hat. Je eine Oscar-Nominierung für Bassett und Laurence Fishburne (Ike Turner). 

"What's Love Got to Do With It" kann man auf Disney+, Apple TV+ und Prime Video streamen. Hier geht's direkt zum Film!

Straight Outta Compton (2015) 

"Straight Outta Compton" entwickelte sich 2015 zum wahren Film-Phänomen und hat einen richtigen Hype rund um den Filmtitel und dessen Look ausgelöst. Der Spielfilm erzählt die mitreißende Geschichte der legendären Hip-Hop-Gruppe N.W.A. aus Los Angeles. Die Beats sind heiß, die Texte sind kontrovers, und die Mitglieder von N.W.A. bringen den Sound der Straße direkt auf die Bühne. 

Das Biopic taucht tief in die Welt der Gangsta-Rap-Kultur der späten 80er- und frühen 90er-Jahre ein und zeigt die Herausforderungen, mit denen die Gruppe konfrontiert war, während sie sich gegen Polizeigewalt und Zensur zur Wehr setzte. Vor allem die dynamische Inszenierung von "Straight Outta Compton" und die Musik wusste nachhaltig zu beeindrucken. 

"Straight Outta Compton" kann man auf Prime Video, Maxdome, Sky und Apple TV+ streamen. Hier geht's direkt zum Film!

I Wanna Dance with Somebody (2022) 

Whitney Houston: Jene Sängerin, die den Spitznamen "The Voice" neu definierte. Die mit mehr Auszeichnungen prämiert wurde, als jede andere Sängerin vor oder nach ihr. Die jedes Mal einem Engel seine Flügel schenkte, wenn sie ihre drei Oktaven umfassende Stimme zu einem larger-than-life-Song bündelte und die gesamte Menschheit bis heute an Magie glauben lässt.

Das Biopic will sich unmissverständlich als emotionale und vor allem respektvolle Hommage an Houston verstanden wissen – was sich unter anderem an der Detailverliebtheit zeigt: Mit zahlreichen perfekt imitierten ikonische Looks und Auftritte der Sängerin sowie eingebundenen Originalaufnahmen von "The Bodyguard" oder Talkshow-Auftritten verbeugt man sich tief vor der Ikone Whitney Houston und deren professionellem Leben. 

Ein Großteil der Handlung nehmen die 80er- bis Mitte der 90er-Jahre (Whitneys Karriere-Höhepunkt) ein, aber auch spätere Karrierestationen werden mit Ehrfurcht und Anerkennung in die hochemotionale Handlung eingebunden, die sich ganz und gar dem Thema der Liebe (und was wir tun, um an ihr festzuhalten) verschrieben hat. Das ist kitschig, passt aber wunderbar zu Houstons musikalischem d'oeuvre.

Inszenierungstechnisch macht "I Wanna Dance with Somebody" also viel richtig. Aber jedes Biopic lebt von seiner/m Hauptdarsteller:in. Naomi Ackie erweist sich als absolut richtige Wahl. In beinahe jeder Szene verleibt sie sich Houstons Gestik, Mimik und vor allem deren Sprachduktus derart authentisch ein, dass einem an mehreren Stellen im Film Schauer über den Rücken laufen. Ackie schafft es zu imitieren anstatt zu karikieren – auch in weniger schmeichelhaften Momenten.

"I Wanna Dance with Somebody" kann man auf Prime Video, Sky, Apple TV+ und Maxdome sehen. Hier geht's direkt zum Film!

 

 

Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat