© COLLEEN E. HAYES/NETFLIX

Stream
01/11/2022

Diese neuen Krimiserien sorgen 2022 auf Netflix für Spannung!

Eine frustrierte Weintrinkerin, ein scheinheiliger Pfarrer, ein schockierender True-Crime-Fall: Auch 2022 geht es auf Netflix mörderisch zu.

von Manuel Simbürger

Nicht, dass unser Alltag zurzeit langweilig wäre, die Pandemie sorgt permanent für Abwechslung, die wir eigentlich gar nicht haben wollen. Trotzdem wollen wir auch in "Zeiten wie diesen", wie es so schön heißt, nicht auf eskapistischen Nervenkitzel, Adrenalinschübe und undurchsichtige Kriminalfälle verzichten.

Das weiß auch Netflix und bietet 2022 einige neue Krimi-Serien an, die uns das Gefühl geben, dass die Welt gerecht ist, weil am Ende (fast) immer die Bösewichte geschnappt werden und die Guten gewinnen. In die dunkelsten Dachböden menschlicher Seelenlandschaften nehmen sie uns dabei gleich auch noch mit. 

Wir haben unsere/n innere/n DetektivIn von der Leine gelassen und sind mit Holmes'scher Gewieftheit auf die Spurensuche gegangen – nach brandneuen Krimi-Serien, die uns Netflix 2022 präsentiert:

Schatten der Mörder – Shadowplay (2020)

Diese deutsch-kanadische Krimi-Serie stammt bereits aus 2020, ist aber erst seit heuer auf Netflix zu sehen. Sie erzählt vom US-Polizisten Max McLaughlin (intensiv wie immer: Taylor Kitsch), der 1946 freiwillig hilft, das Nachkriegs-Berlin wieder aufzubauen.

Er hofft dabei, seinen verschwundenen Bruder wieder zu finden, der sich angeblich in der deutschen Bundeshauptstadt aufhalten soll. Ihm zur Seite steht die deutsche Polizistin Elsie Garten (Nina Hoss).

Netflix-Start: läuft bereits

Hier geht's direkt zur Serie!

Der Puppenspieler – Auf der Jagd nach dem ultimativen Betrüger

True-Crime-Doku über einen der kühnsten Betrüger der Welt: Im Laufe eines Jahrzehnts hat Robert Freegard mindestens sieben Frauen und einen Mann um fast eine Million Pfund betrogen, indem er ihnen vorgaukelte, beim britischen Geheimdienst zu arbeiten. Dabei erwies er sich als hervorragender Lügner und grausamer Manipulator. Absolut schockierend – und doch bingt man die Folgen weg wie nix.

Netflix-Start: 18. Jänner 

In From the Cold

Das FBI zwingt eine alleinerziehende Mutter, sich ihrer ad acta gelegten Vergangenheit als russische Spionin zu stellen. Surprise: Sie war das Produkt geheimer KGB-Experimente, die ihr "besondere Fähigkeiten" verliehen.

Als eine rätselhafte Mordserie vermuten lässt, dass jemand, der dieselben Fähigkeiten wie sie hat, unschuldige Menschen killt, muss Jenny (Margarita Levieva) aus ihrer Deckung kommen, um die Grausamkeiten zu stoppen – und sich und ihre Tochter zu beschützen.

Netflix-Start: 28. Jänner 2022

The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window

Die mit höchster Spannung erwartete Mini-Serie mir Kristen Bell ist eine herrliche Parodie auf das Krimi-Genre, die mit Suspense genauso punktet wie mit Humor. Es geht um die unter Liebeskummer und Langeweile leidende Anna (Bell), die mit einem Glas Wein in der Hand Tag für Tag aus dem Fenster zusieht, wie draußen das Leben an ihr vorbeizieht.

Als gegenüber allerdings ein neuer, gut aussehender Nachbar (Tom Riley) einzieht, sieht Anna plötzlich ein Licht am Ende des Tunnels. Zumindest so lange, bis sie einen grausamen Mord beobachtet. Nur: Hat sie das wirklich ...?

Wir sind sicher: Die Serie wird durch die Decke gehen!

Netflix-Start: 28. Jänner 2022

Irreverent

Die australische Crime-Drama-Serie mit Colin Donnell ("Arrow") erzählt die Geschichte von einem Kriminellen, der von New York in ein kleines Kaff in Australien flüchtet – und dort prompt eine neue Identität als Pfarrer annimmt. Ab nun ist er für die Freuden und Sorgen der gläubigen Gemeinde tätig. Blöd nur, dass ihn sein altes Leben bald einholt ...

Netflix-Start: 2022

Lincoln Lawyer

Der unverbesserliche Idealist Mickey Haller (Manuel Garcia-Rulfo) führt seine Anwaltskanzlei vom Rücksitz seines Lincoln Town Car aus und übernimmt große wie kleine Fälle in und um Los Angeles. Die erste Staffel basiert auf dem zweiten Band "So wahr uns Gott helfe" der Mickey-Haller-Buchreihe des bekannten Bestsellerautors Michael Connelly.

Könnte ein großer Hit werden! Showrunner ist David E. Kelley ("Big Little Lies"), auch "Scream"-Star Neve Campbell ist mit von der Partie

Netflix-Start: 2022

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.