© Netflix

Stream
12/07/2021

17 Netflix-Weihnachtsfilme im ultimativen Ranking

Oft sind Tomaten auf den Augen ganz hilfreich, vor allem, wenn es sich um Rotten Tomatoes handelt, wie dieses Ranking von Netflix-Weihnachtsproduktionen zeigt.

von Franco Schedl

Netflix hat im Lauf der letzten Jahre eine Vielzahl von romantischen Weihnachtsfilmen in Auftrag gegeben, doch wie man das vom Streaming-Giganten so kennt, sind nicht alle Eigenproduktionen auch wirklich geglückt.

Das Rotten-Tomatoes-Ranking erweist sich da meist als gute Orientierungshilfe: Ab 60% wird eine Produktion als "frisch" eingestuft und ab 75% hat sich der Frische-Grad noch einmal deutlich erhöht. Für ein Bewertungs-Kriterium müssen Rezensionen von mindestens fünf Top-Kritikern vorliegen.

Beginnen wir unser Ranking aber im eher "unfrischen" Bereich, also dort, wo man beim Gemüse-Stand auf dem Weihnachts-Markt die etwas vergammelten oder angedrückten Tomaten finden würde.

17. "The Holiday Calendar" (2018)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 33%

Eine talentierte Photographin (Kat Graham) gelangt in den Besitz eines alten Advent-Kalenders, dessen Inhalt die Zukunft vorherzusagen scheint. Wird ihr der magische Kalender dabei helfen, in dieser Weihnachtszeit die große Liebe zu finden?

16. "A Christmas Prince 3: The Royal Baby" (2019)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 36%

Im Fantasieland Aldovien ist königlicher Nachwuchs unterwegs und die Geburt steht gerade zu Weihnachten bevor. Doch bevor es so weit ist, muss Königin Amber erst ein royales Rätsel lösen, weil ein kostbares Artefakt gestohlen wurde.

15. "Holiday in the Wild"

Rotten-Tomatoes-Ranking: 38%

Nachdem der Sohn aufs College gegangen ist, will eine Frau ihren Mann mit einem Afrika-Urlaub als zweite Flitterwochen überraschen, doch ihr Plan geht furchtbar schief, denn der Mann erklärt die Ehe für beendet.

Als die Verlassene dann eine Solo-Safari in Zambia absolviert, lernt sie einen faszinierenden Piloten kennen und gemeinsam retten sie einen Baby-Elefanten. Dieses Erlebnis schweißt sie noch enger zusammen und die Weihnachtszeit in Afrika lässt Romantik-Stimmung aufkommen.

14. "Prinzessinnentausch 3" (2021)

 Rotten -Tomatoes-Ranking: 42%

Vanessa Hudgens ist wieder in dreifacher Gestalt präsent. Königin Margaret von Montenaro und Prinzessin Stacy (beidemal Hudgens) beschließen, sich höchstpersönlich um die Wiederbeschaffung eines unbezahlbaren Vatikan-Artefakts zu kümmern, und kontaktieren daher Margarets verbrecherische Cousine Fiona (ebenfalls Hudgens).

13. "Christmas Inheritance" (2017)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 44%

Als eine junge Frau einem Familienfreund eine Weihnachtskarte zustellen muss, um den Anspruch auf eine Erbschaft geltend zu machen, lernt sie die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes kennen: Gelegenheit dazu verschafft ihr ein Schneesturm, der sie mit einigen anderen Gästen in einem Landgasthof zusammenführt.

12. "Holidate" (2020)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 44%

Zwei Weihnachts-Hasser (Emma Roberts und Luke Bracey) schließen an einem extrem schlecht verlaufenden Weihnachtfest einen gemeinsamen Pakt: Das nächste Jahr über wollen sie alle Feiertage miteinander verbringen – und obwohl sie betonen, dass es sich dabei um eine rein platonische Beziehung handelt, werden sie am Ende des Jahres doch eine große Überraschung erleben, weil sich ihre Gefühle eben nicht austricksen lassen

11. "A Christmas Prince: The Royal Wedding" (2018)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 50%

Seit einem Jahr ist Amber mit dem König von Aldovien verlobt und an diesem Weihnachten soll die Hochzeit stattfinden. Doch bis es so weit ist, sorgt das aldovische Hof-Protokoll noch für allerlei Probleme.

10. "Love Hard" (2021)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 50%

Über eine Dating-App glaubt eine Autorin aus LA, ihre große Liebe kennengelernt zu haben. Doch als sie dem angeblichen Traummann zu Weihnachten mit einem unangemeldeten Besuch überraschen will, muss sie erkennen, dass sie hereingelegt wurde.

9. "Single All The Way" (2021)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 55%

Ein schwuler Mann bittet seinen besten Kumpel, seinen Lebenspartner zu spielen, da sich seine Eltern zu einem Weihnachtsbesuch angesagt haben und er deren ewige Bemerkungen über sein Single-Dasein satt hat. Doch dann vermittelt ihm seine Mutter ein Blind-Date mit ihrem ansprechenden Fitness-Trainer.

8." Prinzessinnentausch 2" (2020)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 55%

Vanessa Hudgens bekommt viel zu tun, denn abgesehen von Margret und Stacy muss sie sich nun auch noch ins Party-Girl Fiona verwandeln, das sich den Thron des fiktiven Landes Montenaro selber unter den Nagel reißen möchte. Die bisherigen Quasi-Zwillinge werden somit zu Drillingen.

7. "The Christmas Chronicles 2" (2020)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 66%

Ein neues Abenteuer mit Kurt Russell als Santa Clause wird fällig, als die Geschwister Kate und Teddy gegen den bösen Zauberer Belsnicke antreten müssen, der damit droht, den Nordpol und das Weihnachtsfest zu zerstören.

6. "The Christmas Chronicles" (2018)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 68%

Die Geschwister Kate und Teddy glauben fest an den Weihnachtsmann und wollen ihm persönlich gegenübertreten. Nachdem sie irrtümlich Santas Schlitten demoliert haben, müssen sie gleich gemeinsam mit den Weihnachts-Elfen dafür sorgen, dass das Fest heuer nicht ausfällt.

5. "The Knight Before Christmas" (2019)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 70%

Nachdem ein echter mittelalterlicher Ritter durch einen Zauber ins weihnachtliche Ohio der Gegenwart versetzt wurde, nimmt sich eine Naturwissenschafts-Lehrerin (Vanessa Hudgens) seiner an, und der heldenhafte Mann beginnt sich bald zu fragen, ob er überhaupt in seine Zeit zurückkehren möchte.

4. "Prinzessinnentausch" (2018)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 71%

Dieser Weihnachtsfilm ist eine zeigemäße Version von Erich Kästners "Das doppelte Lottchen"  und wir bekommen hier erstmals eine doppelte Vanessa Hudgens geboten: Als Herzogin Margaret und ihr bürgerliches Double Stacy.

3. "A Christmas Prince" (2017)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 73%

Journalistin Amber reist aus New York ins fiktive osteuropäische Land Aldovia, um undercover über die bevorstehende Krönung von Prinz Richard zu berichten, doch dann macht ihr die Liebe einen Strich durch ihre beruflichen Pläne.

2. "A Castle for Christmas" (2021)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 75%

Eine US-amerikanische Bestseller-Autorin möchte im schottischen Hochland ein Schloss erwerben, doch der aktuelle adelige Schloss-Besitzer will das Anwesen nur an eine Landsmännin verkaufen. Zum Glück verfügt die Frau über viel Charme, und ein angestrebter Kompromiss entwickelt sich immer mehr in eine für den Adeligen ganz unerwartete Richtung. 

1. "Let It Snow" (2019)

Rotten-Tomatoes-Ranking: 81%

Heiligabend in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Gracetown: Ein Schneesturm fegt durch die Straßen und bringt bei ein paar Schülern in Sachen Freundschaft, Liebe und Zukunft Einiges ins Rollen.

Falls euch diese Überdosis an Weihnachts-Romantik nun doch etwas zu viel geworden ist, lassen wir noch ein paar alternative Film-Tipps folgen:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.