© Netflix

Stream

Die 14 besten Weihnachtsfilme auf Netflix

Diese zuckersüßen Filme bringen euch garantiert in die richtige Weihnachtsstimmung!

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

11/27/2023, 01:22 PM

Der erste Advent naht! Weihnachtsfilme werten auch bereits die Adventszeit  auf und sorgen dafür, dass sich auch im größten Weihnachtsmuffel ein warm-beschaulicher Christmas Spirit breit macht. Sie gehören zu Weihnachten dazu wie ein bunt geschmückter Baum, Punschstände und das Abgebusselt-Werden von der Oma!

Denn gibt es etwas Schöneres und Seelenstreichelnderes, als es sich nach der Bescherung mit der Kuscheldecke und einer heißen Tasse Kakao auf dem Sofa bequem zu machen und dank einer liebevoll erzählten Geschichte rund um das Fest der Liebe noch mehr in Weihnachtsstimmung zu kommen?

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

In den vergangenen Jahren hat Netflix sein Angebot an Weihnachtsfilmen erheblich aufgestockt, vom launigen TV-Programm sind wir dadurch also auch zu Weihnachten nicht abhängig. Der Kanon dieser Filme ist klar: Es lebe die Liebe und alles Zwischenmenschliche, zudem sind sie so süß, dass man davon Karies bekommen könnte.

Aber wann, wenn nicht zu Weihnachten, darf man mit dem Herzen träumen und unbeirrt an Happy Ends glauben ...

Die 14 besten Weihnachtsfilme auf Netflix:

Scrooge: Ein Weihnachtsmusical (2022)

Kein Weihnachten ohne der wohl berühmtesten X-Mas-Story der Welt! Netflix hat aus dem Charles-Dickens-Märchen ein modernes, buntes und seelenstreichendes, aber genauso beschwingtes und humorvolles Animations-Musical für Jung und Alt gezaubert. 

Im Fokus steht natürlich einmal mehr der alte Grantler Scrooge (Stimme: Luke Evans), der sich von der Umwelt zurückgezogen hat und seine Mitmenschen durch gnadenlose Unfreundlichkeit vor den Kopf stößt. Doch in der Weihnachtsnacht erscheinen ihm drei Geister, die in Rekordzeit einen Sinneswandel bei dem Griesgram bewirken, indem sie ihm zunächst vor Augen führen, wie viel Spaß er einst im Familienkreis beim Feiern hatte und ihm dann zeigen, welches tragische Schicksal ihn erwartet, falls er den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt.

Hier geht's direkt zum Film!

Falling for Christmas (2022)

Lindsay Lohan feierte im Netflix-Weihnachts-Movie ihr vielbeachtetes Schauspiel-Comeback – und der Streifen ist sogar um ein Vielfaches besser, als man es auf den ersten Blick glauben würde. Sie spielt die reiche, verwöhnte und frisch verlobte Hotelerbin Sierra, die bei einem Skiunfall ihr Gedächtnis verliert und in der Obhut des so attraktiven wie bodenständigen Pensionsbesitzers Jake (Chord Overstreet) landet. Der umsorgt sie gemeinsam mit seiner altklugen Tochter Avy (Olivia Perez).

Fans von romantischen Komödien werden anhand dieser offiziellen Synopse bereits erahnen, wie sich der Plot weiterentwickelt. Aber das macht ja nichts, wie so oft bei X-Mas-Movies ist auch hier der besinnliche Weg das Ziel. Lohan und Overstreet geben ein charmantes Pärchen ab, das von Beginn an die Sympathien auf seiner Seite hat.

Hier geht's direkt zum Film!

The Christmas Chronicles 1 & 2 (2018 & 2020)

Dieses fantastische Weihnachtsabenteuer mit Eskapismus-Garantie handelt von den beiden Geschwistern Kate (Darby Camp) und Teddy Pierce (Judah Lewis), die am Weihnachtsabend unbedingt den Weihnachtsmann (Kurt Russell) filmen wollen. Plötzlich tut sich ihnen eine Welt auf, von der sie bisher nicht zu träumen wagten. In Teil Zwei gibt sich Mrs. Claus Goldie Hawn (auch IRL die Ehefrau von Russell) die überdreht-aberkomische Ehre.

Beide Teile sind höchst unterhaltsam und in ihrer Darstellung der Santa-Claus-Familie durchaus originell, aber niemals respektlos. Weihnachten wird hier zum Entertainment-Freizeitparadies, das jedoch keine Sekunde lang auf die wichtigen pädagogischen Zwischenzeilen vergisst. Am besten mit Eierlikör genießen!

Hier geht's direkt zum ersten Teil!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Kein Weihnachten ohne diese charmant-altmodische und durch und durch süße "Aschenputtel"-Verfilmung, eine deutsch-tschechische Co-Produktion. In dieser Version bekommt es Aschenputtel mit drei magischen Haselnüssen zu tun, die ihr dabei helfen, den schicksalshaften Ball des Prinzen zu besuchen. Der Rest verläuft in etwa in gewohnten Bahnen, obwohl hier die Titelheldin bereits um einiges aktiver und moderner inszeniert wird als im Original-Märchen. 

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gehört zu den beliebtesten Märchen-Realverfilmungen aller Zeiten, auch aufgrund der atemberaubenden Winteraufnahmen, die einen auch dann in Weihnachtsstimmung versetzen, wenn draußen kein Schnee fällt.

Hier geht's direkt zum Film!

A Christmas Prince (2017)

Die aufstrebende junge Journalistin Amber (Rose McIver) wittert eine große Story: Sie reist ins osteuropäische Aldovia, um dem sexy Prinzen Richard (Ben Lamp), gleichzeitig natürlich auch zukünftiger König, saftige Liebesgeheimnisse zu entlocken. Wie es aber nun mal so ist, schreckt die Königsfamilie vor perfiden Intrigen nicht zurück. Obendrein ist es bald Amber selbst, die dem Charme des Prinzen erliegt ...

Aufgrund des Erfolges des modernen Märchens mit gigantischem Kitsch-, aber auch Wohlfühl-Faktor folgten zwei Fortsetzungen, die die Liebesgeschichte von Amber und Richard weitererzählen (ebenfalls auf Netflix zu sehen). Für alle Windsor-Fans, die auch zu Weihnachten nicht auf ihre royale Dosis verzichten wollen. 

Hier geht's direkt zum ersten Teil!

Dolly Parton's Christmas on the square (2020)

Dieses Netflix-Musical ist für Gays wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen – aber auch alle anderen werden sich hier köstlich amüsieren, die eine modern-augenzwinkernde Version von Dickens' "A Christmas Carol" zu schätzen wissen:

Ausgerechnet kurz vor Weihnachten kommt die reiche und eiskalte Regina Fuller (Christine Baranski) nach dem Tod ihres Vaters in ihren Heimatort zurück, um ihre Mieter:innen vor die Tür zu setzen. Als sie jedoch den Geschichten der Einheimischen zuhört, eine alte Liebe wieder sieht und damit einverstanden ist, sich von einem Engel (Dolly Parton) leiten zu lassen, ändert sich allmählich ihre Einstellung. Mit 14 Originalliedern von Parton!

Hier geht's direkt zum Film!

Klaus (2019)

Der oscarnominierte Animationsfilm aus dem Hause Netflix nimmt sich den Ursprüngen des Weihnachtsmannes an und hat jetzt schon das Zeug zum Klassiker. "Klaus" ist nicht nur ein perfekter Mix aus Melancholie, Humor und ganz viel Herz, sondern bringt auch den Mut auf, ausgetretene dramaturgische Pfade zu verlassen. Die Moral von der Geschicht ist deutlich, aber unaufdringlich. Die Figuren wachsen einem sofort ans Herz, der Stil hebt sich wohltuend von Pixar ab.

Darum geht's: Weil Jesper auf der Postakademie als schlechtester Auszubildender abschneidet, wird er auf eine eisige Insel nördlich des Polarkreises versetzt, auf der sich die Einheimischen gegenseitig aus dem Weg gehen und schon gar keine Briefe schreiben. Eines Tages lernt der entmutigte Jesper den seltsamen und einsamen Tischler Klaus kennen. Mit dieser ungewöhnlichen Freundschaft kehrt das Lachen nach Zwietrachting zurück ...

Hier geht's direkt zum Film!

Holidate (2020)

Die bezaubernde, aber auch pfiffige Rom-Com mit Emma Roberts und Luke Bracey war einer der großen Netflix-Hits des vergangenen Jahres: Es geht um die Singles Sloane (Roberts) und Jackson (Bracey), die beide Feiertage hassen. Ständig werden sie an den Kindertisch verbannt oder müssen die Zeit mit unangenehmen Verabredungen absitzen.

Doch als sie sich bei einem besonders schlimmen Weihnachtsfest kennenlernen, beschließen Sloane und Jackson, einander das ganze Jahr lang als Dates zur Verfügung zu stehen. Ohne Gefühle, natürlich. Aber das Herz möchte, was es nun mal möchte ...

"Holidate" erfindet das Genre-Rad nicht neu, ist aber äußerst kurzweilig und lebt vor allem von den beiden sympathischen Hauptdarsteller:innen, die sichtlich Spaß an der Sache haben, sowie dem Wiedererkennungswert für alle Singles, die sich Jahr für Jahr denselben Fragen unterm Christbaum stellen müssen. 

Hier geht's direkt zum Film!

Love Hard (2021)

Im Fahrwasser von "Holidate" fischt auch der Netflix-Weihnachtsstreifen mit "Vampire Diaries"-Star Nina Dobrev: Natalie ist eine junge Journalistin aus Los Angeles, die in der Liebe bisher glücklos geblieben ist. Via Dating-App lernt sie nun einen Mann von der Ostküste kennen – und lieben. Als sie ihn zu Weihnachten überraschen will, merkt sie allerdings schnell, dass sie auf ein gefälschtes Profil hereingefallen ist. Typischer Fall von "Catfish"! Was tun?

Diese unbeschwerte und romantische Komödie erzählt von der Suche nach der großen Liebe und all den Hürden und Hindernissen, die man hinter sich lassen muss, bis das Herz endlich erwärmt werden darf. Zurücklehnen, genießen und das eigene Verhalten beim Online-Dating überdenken.

Hier geht's direkt zum Film!

Tage wie diese (2019)

Heiligabend in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Gracetown: Ein Schneesturm fegt durch die Straßen und bringt bei ein paar Schülern in Sachen Freundschaft, Liebe und Zukunft Einiges ins Rollen.

Der Film basiert auf drei unterschiedlichen Kurzgeschichten. Die Episoden sind lose miteinander verwoben aber fügen sich schließlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Hier geht's direkt zum Film!

Der Grinch (2000)

Der Klassiker mit Jim Carrey schafft den eigentlich unmöglichen Spagat zwischen Weihnachtsklassiker und perfektem Streifen für Weihnachtsmuffel. Der giftgrüne Grinch möchte nämlich Weihnachten stehlen, weil nichts blöder ist als das Fest der Liebe. Sein einziger Freund, wenig überraschend: sein Hund Max. Doch dann taucht die kleine Cindy Lou auf, die es mit kindlich-naiver Neugierde schafft, unter die griesgrämige Maske des Grinch zu blicken ... 

Klar, wie's ausgeht, aber darum geht's nicht, hier ist der Weg das Ziel. "Der Grinch" ist das freche (aber natürlich familentaugliche!) L'enfant terrible unter den Weihnachtsfilmen, der über alle Altersgrenzen hinweg Spaß und Misanthropie sympathisch macht. Basierend auf dem Klassiker von Dr. Seuss.

Hier geht's direkt zum Film!

Prinzessinnentausch 1-3 (2018-2021)

"High School Musical"-Star Vanessa Hudgens in einer locker-flockigen "Doppeltes Lottchen"-Komödie mit royal-weihnachtlichem Touch: Eine Woche vor Weihnachten tauscht Margaret (Hudgens), die wunderschöne Herzogin von Montenaro, mit Stacy (ebenfalls Hudgens), einer Bürgerlichen aus Chicago, die Plätze.

Das Besondere: Die beiden gleichen einander wie ein Ei dem anderen. Mithilfe eines zauberhaften Assistenten des Weihnachtsmannes verliebt sich Margaret in Stacys Kollegen. Stacy verguckt sich indes in einen Traumprinzen – Margarets Verlobten.

In Teil Zwei geht's ebenso romantisch-verworren und unterhaltsam zu, im neuen dritten Teil taucht sogar noch eine dritte Doppelgängerin auf, natürlich erneut von Hudgens dargestellt, die hier ihre Wandelbarkeit unter Beweis stellen darf. Macht Laune!

Hier geht's direkt zum ersten Teil!

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten! (2020)

Dieser erfrischende und durchaus aufgeweckte Weihnachtsfilm für die ganze Familie bietet ein musikalisches Abenteuer und großartiges visuelles Spektakel für wirklich jedes Alter und verzaubert von der ersten Sekunde an. Es geht um den legendären Spielzeugmacher Jeronicus Jangle (Forest Whitaker), dessen außergewöhnlichen Kreationen voller Fantasie und Wunder sind.

Als sein ehemaliger Schützling (Keegan-Michael Key) seine wertvollste Kreation stiehlt, muss seine einfallsreiche und stets fröhliche Enkelin (Madalen Mills) mit einer lange vergessenen Erfindung alte Wunden heilen und die Magie wieder herstellen. Eine bunt-kreative Wunderreise für alle Sinne. 

Hier geht's direkt zur Homepage.

Family Switch (2023)

Auch 2023 hat Netflix einige sehenswerte Weihnachtsfilme herausgebracht. Unser Favorit: "Family Switch". Eine Familie, die eigentlich immer zusammenhält, wird mit dem Erwachsenwerden der Kinder und deren Unabhängigkeit konfrontiert. Mutter Jess (Jennifer Garner) und Vater Bill Walker (Ed Helms) tun jedoch alles, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, bis ein Treffen mit einer Wahrsagerin plötzlich alles verändert und die Rollen innerhalb des Familiengefüges ordentlich durcheinander bringt — und das genau am harmonischsten Tag im Jahr. Eine herzige, witzige Story, die wohl der ein oder anderen Familie bekannt erscheint.

Hier geht's direkt zum Film!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat