The Black Dahlia

USA, 2006

FilmThrillerKrimi

Schwarzes Kino: Brian de Palmas Version eines aufsehenerregenden wahren Kriminalfalls - nach dem Bestseller von James Ellroy.

Min.121

Start10/06/2006

Im Film lernen wir Betty Short alias "Schwarze Dahlie" in dem brodelnden Los Angeles der Nachkriegsjahre kennen. Korrupte Politiker manipulieren skrupellose Cops, die kaltblütigen Gangstern helfen, zwielichtigen Filmemachern ihre Projekte zu finanzieren, die wiederum junge Schauspielerinnen ausnutzen, die sich verzweifelt ihren Platz in einer Traumwelt erkämpfen wollen.

Auftritt zweier Ex-Boxer und Polizisten, Lee Blanchard (AARON ECKHART) und Dwight "Bucky" Bleichert (JOSH HARTNETT), Aushängeschilder des Los Angeles Police Department der 1940er-Jahre. Der erste Mordfall der frischgebackenen Partner beginnt mit einem Anruf ihres Vorgesetzten Detective Millard (MIKE STARR): Sie sollen im Mordfall der ehrgeizigen B-Film-Aktrice Betty Short (MIA KIRSHNER) ermitteln, nachdem sie gerade eine
tödliche Schießerei überstanden haben.

Blanchard und Bleichert sind wie der Rest der Stadt von der Welt des Lasters fasziniert, in der die Dahlie erblühte. Während Blanchard sich so intensiv in den Sensationsfall verbeißt, dass seine Beziehung zu Kay (SCARLETT JOHANSSON) darunter leidet, fühlt sich sein Partner Bleichert von der rätselhaften Madeleine Linscott (HILARY SWANK) angezogen: Sie stammt aus einer sehr prominenten Familie und hatte zufällig ein anstößiges Verhältnis mit der Dahlie (der sie sehr ähnlich sieht). Wie besessen versucht Blanchard den Fall zu lösen, weil er Bettys Fall als Chance erkennt, all das gut zu machen, was er bei den anderen Frauen in seinem Leben bisher versäumt
hat.

Auch Bleichert beginnt seine bisherigen Werte zu überdenken, weil er zwischen zwei grundverschiedenen Damen hin- und hergerissen wird: der scheinbar unschuldigen Kay und der bewusst verführerischen Madeleine, deren durchgedrehte Mutter Ramona (FIONA SHAW) in mehr als einer Beziehung zur Schlüsselfigur in diesem mysteriösen Fall wird.

IMDb: 5.6

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für The Black Dahlia finden.

  • Schauspieler:Josh Hartnett, Scarlett Johansson, Aaron Eckhart, Hilary Swank, Mia Kirshner, Mike Starr, Fiona Shaw

  • Regie:Brian De Palma

  • Kamera:Vilmos Zsigmond

  • Autor:Josh Friedman nach James Ellroy

  • Musik:Mark Isham

  • Verleih:Warner Bros.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.