Das Narrenschiff

 USA 1964

Ship of Fools

Drama, Literaturverfilmung, Kultfilme 149 min.
7.20
Das Narrenschiff

Kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges treffen auf einem zweitklassigen Passagierschiff die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Starbesetzte Romanverfilmung nach Katherine Anne Porter.

1933. Eine Schiffspassage von Vera Cruz nach Bremerhafen zu Beginn der Nazi-Ära:

Mit dem scharfen Blick des Außenseiters beobachtet der bucklige, klein gewachsene Carl (Michael Dunn) seine Mitreisenden: frustrierte Millionärinnen, abgetakelte Sportstars, Rassisten, Juden, Phantasten und Tänzerinnen. Auf engstem Raum erleben sie eine der kritischsten Perioden ihres Lebens.

Am Beispiel der breit und emotional aufgefächerten Einzelschicksale stellt der Klassiker die besondere Situation dieser Epoche in brillianter Mosaiktechnik dar.

Details

Oskar Werner, Simone Signoret, Heinz Rühmann, Vivien Leigh, Lee Marvin, Michael Dunn, George Segal, José Ferrer, u.a.
Stanley Kramer
Ernest Gold
Ernest Laszlo
Abby Mann, nach Katherine Anne Porter

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Das Narrenschiff
    "Das Narrenschiff" ist ein intelligenter, zeitloser Film, den es meiner Meinung nach auch auf DVD geben sollte. Es ist Schade, dass solch intelligente Filme mit so toller Starbestzung (Oskar Werner!!!, ...)so selten gezeigt werden...

  • Rinnarin
    Abgesehen von den Stars neben dem großartigen Oskar Werner , ein immer aktueller, zeitloser Filmklassiker - absolut Kult leider gibt es keine DVD dieses Films!!

    Re:Rinnarin
    Auch wenn der Eintrag schon 2 Jahre alt ist: am 1.11.09 sendet 3SAT den Film um 0:20, ein DVD-Rekorder sollte wohl erreichbar sein ...