© Netflix

News

"Blonde"-Charakter-Guide: Das sind reale Vorbilder der Figuren

Der Netflix-Film über Marylin Monroe lässt einige bekannte Persönlichkeiten auftreten.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

09/28/2022, 12:36 PM

Ein Film über Norma Jeane Mortensen? Das würde vermutlich bei vielen auf Unverständnis stoßen, aber sobald der Name Marilyn Monroe fällt, ist alles klar. Die neue Netflix-Produktion "Blonde" wird sich mit Ana de Armas in der Hauptrolle um eben diesen Leinwand-Star drehen.

Allerdings erwartet uns kein echtes Biopic, das auf genau recherchierten Fakten beruht, sondern Andrew Dominik verfilmte den gleichnamigen Roman von Joyce Carol Oates, in dem sich Fakten mit Fiktionen vermischen. Immerhin treten etliche historisch verbürgte Persönlichkeiten in Erscheinung und im folgenden Artikel sollen diese Figuren näher vorgestellt werden.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Norma / Marylin

Beginnen wir mit Monroe selbst. In "Blonde" sieht Norma Jeane ihr alter Ego Marylin als reine Kunstfigur, die mit ihr selber nichts zu tun hat. Sie kann sich als Norma vor allem von traumatischen Erfahrungen und sexuellen Übergriffen abschirmen, die sie als Hollywood-Sex-Symbol erleiden musste.

Für Darstellerin Ana de Armas ist diese Rolle bestimmt die größte bisherige Herausforderung. Ihrer Karriere umfasst Titel wie "Blade Runner 2049", "Knives Out", "James Bond - Keine Zeit zu sterben" oder "The Gray Man".

 

Arthur Miller / Der Dramatiker

In "Blonde" werden keine Namen genannt, doch wir lernen eine Figur unter der Bezeichnung "Der Dramatiker" kennen. Unschwer lässt sich diese Person als Autor Arthur Miller identifizieren, der zum Beispiel als Verfasser von "Tod eines Handlungsreisenden" in die Literaturgeschichte eingegangen ist.

Er war Marilyns dritter Ehemann und tritt in der zweiten Hälfte des Netflix-Films auf. Auch abseits ihrer Ehe hatten sie eine Arbeits-Gemeinschaft – das Drehbuch für Monroes letzten Film "The Misfits" stammte von Miller.

Verkörpert wird der Dramatiker durch Adrien Brody, den wir aus Werken wie "Der Pianist", "The Grand Budapest Hotel", "The French Dispatch" oder der Serie "Peaky Blinders" kennen.

Joe DiMaggio / Der Ex-Athlet

Unter dem Rollen-Namen "Ex-Athlet" fungiert Monroes zweiter Ehemann Joe DiMaggio. Er war ein Baseball-Spieler der New York Yankees. Als er Marylin traf wurde sein Beschützer-Instinkt angesprochen und er wollte sie von den unschönen Seiten des Schauspiel-Berufs abschirmen. Diese Ehe hielt nicht lange und mündete rasch in einer Scheidung.

Gespielt wird der Sportler hier durch Bobby Cannavale, der uns aus seiner Serien-Rolle in "Nurse Jackie" oder der Melissa- McCarthy-Komödie "Spy" ein Begriff sein sollte. Auch in Scorseses Mafia-Epos "The Irishman" war er dabei.

Charles "Chass" Chaplin Jr.

Der Sohn von Komik-Legende Charlie Chaplin zählte zeitweise zu Monroes engen Vertrauten. Im Film wird er durch Xavier Samuel verkörpert, der zum Beispiel in "The Twilight Saga: Eclipse" in Erscheinung getreten ist.

Edward G. Robinson Jr.

Ein nächster Jr. tritt uns in Gestalt eines Mannes entgegen, dessen Vater ebenfalls ein Filmstar gewesen ist und den Namen Edward G. Robinson trug. Im Film teilen Edward Jr. und Charles Jr. mit Marylin für einen Dreier das Bett. Gespielt wird der junge Mann von Evan Williams, den wir aus der Serie "Versailles" kennen.

Gladys Pearl Baker

Diese Frau war Norma Jeanes Mutter und litt unter mentalen Problemen. Nach Gladys psychischem Zusammenbruch landete die junge Norma sogar in einem Waisenhaus.

In "Blonde" wird diese wichtige Figur durch Julianne Nicholson dargestellt. Wir kennen die Schauspielerin etwa durch ihren Auftritt an der Seite von Margot Robbie in "I, Tonya" oder dem Gangster-Film "Black Mass" mit Johnny Depp. Auch als Serien-Darstellerin hat sie sich durch Rollen in "Mare of Easttown" oder "Boardwalk Empire" und "Ally BcBeal" einen Namen gemacht.

Mit diesem personellen Hintergrundwissen gewinnt "Blonde" bestimmt eine weitere Tiefendimension.

"Blonde" ist ab sofort auf Netflix verfügbar.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat