Olifanten

Olifanten

© Screenshot Twitter

News

"Die Ringe der Macht"-Staffel 2: Alles, was wir darüber wissen

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Die Ringe der Macht" sind in vollem Gange. Alles Infos im Überblick.

von Oezguer Anil

02/12/2024, 08:38 AM

***Update vom 12. Februar 2024: Jetzt ist klar, dass noch andere kultige Figuren aus der Filmreihe auch in der Serie vertreten sein werden: Die gigantischen Olifanten (aka Mûmakil) werden in der zweiten Staffel von "Die Ringe der Macht" zu sehen sein. Das berichtet die Fan-Seite "Fellowship of Fans". Die (grob umschriebenen) prähistorischen Elefanten aus dem Süden waren im Film Teil von Saurons Armee in der Schlacht auf dem Pelennor. Welche Rolle sie in der Serie spielen, ist noch unbekannt. ***

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

*** Update vom 8. Mai 2023: Der seit dem 2. Mai laufende Streik der Writers Guild of America bringt derzeit viele US-Film- und Serienproduktionen zum Erliegen. Fans der Fantasy-Serie "Die Ringe der Macht" müssen jedoch trotzdem keinen verschobenen Start der zweiten Staffel befürchten.

Wie das Magazin "Variety" in Erfahrung brachte, sollen die Dreharbeiten wie geplant bis Ende Mai abgeschlossen sein. Einem für Mitte 2024 geplanten Ausstrahlungsstart der Staffel steht demnach nichts im Wege. Um Verzögerungen und immense Ausfallkosten zu verhindern, werden die noch ausstehenden Drehs ohne die "Showrunner" J.D. Payne und Patrick McKay absolviert.

Wie "Variety" weiter berichtet, hatten sich die beiden Showrunner schon im Vorfeld des Streiks gemeinsam mit dem restlichen Produktionsteam gründlich auf ihren absehbaren Ausfall vorbereitet. An ihrer Stelle beaufsichtigen derzeit nicht-schreibende Produzenten und Regisseure der Staffel die Produktion der Dreharbeiten in Großbritannien. ***

***Update vom 27. März 2023: Im Rahmen der Dreharbeiten zur neuen Staffel von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" ist ein Pferd gestorben. Die Tierrechtsorganisation Peta hat daraufhin den Einsatz lebender Tiere an Filmsets kritisiert. Das Pferd hatte laut "Deadline" am 21. März einen Herzstillstand erlitten, während Proben für den Dreh des Fantasy-Spin-offs in Großbritannien liefen.

"Wir sind zutiefst traurig, bestätigen zu müssen, dass ein Pferd der Produktion gestorben ist", erklärte ein Sprecher von Amazon Studios laut dem US-Branchenprotal. "Der Vorfall ereignete sich am Morgen, als das Pferd vor den Proben trainiert wurde." Weiter heißt es von der Produktionsfirma demnach, der Trainer sei nicht im Kostüm gewesen und die Dreharbeiten hätten noch nicht begonnen. "Zu diesem Zeitpunkt waren sowohl ein Tierarzt als auch ein Vertreter der American Humane Association anwesend. Die unabhängige Autopsie hat bestätigt, dass das Pferd an Herzversagen gestorben ist."

Das Pferd soll in der Nähe von 20 anderen Pferden gestanden haben, als es starb, berichtet "Deadline" unter Berufung auf Insider zudem. An diesem Tag sollen mehr als 30 Pferde am Set gewesen sein. In einer Erklärung dazu schrieb Peta dem Bericht zufolge, die Serie würde "Tiere ausbeuten" und forderte Film- und Fernsehproduktionen auf, CGI anstelle von Lebewesen zu verwenden.

Das Unternehmen, von dem die Pferde für "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" kommen, hat auch schon für TV-Serien und Filme wie "Wonder Woman", "Justice League", "Game Of Thrones" und "The Crown" gearbeitet. Einen Todesfall soll es dabei noch nie gegeben haben. ***

*** Update vom 21.03.2023: Wie Amazon Prime Video nun mitgeteilt hat, wird "Game of Thrones"-Star Ciarán Hinds (70) in den neuen Folgen von Westeros nach Mittelerde reisen. In der HBO-Serie hatte er noch den König jenseits der Mauer, Manke Rayder, verkörpert. Welchen Part der Oscar-nominierte ("Belfast") Hinds bei "Ringe der Macht" spielen wird, ist noch nicht klar.

Ein zweiter Neuzugang dürfte vor allem Fans der Serie "Penny Dreadful" oder aber aus den neuesten "James Bond"-Filmen ein Begriff sein: Rory Kinnear (45) ist seit dem 2008 erschienenen "Ein Quantum Trost" als Bill Tanner, der Stabschef von Geheimdienstleiter M, im Dienste Ihrer Majestät tätig gewesen.

Als dritter Name ist Tanya Moodie (50) neu dabei. Die Schauspielerin machte bislang vornehmlich in Serien auf sich aufmerksam, etwa in "Motherland", "A Discovery of Witches" oder "The Clinic". Im Abschluss der neuen "Star Wars"-Trilogie, "Der Aufstieg Skywalkers", hatte sie ebenfalls eine kleine Rolle inne. ***

Es ist offiziell: Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Die Ringe der Macht" haben begonnen. Doch das erste Mal in der Geschichte des Franchises wird Mittelerde nicht in Neuseeland, sondern in Großbritannien zum Leben erweckt. Das hat vor allem finanzielle Hintergründe, da die Produktion in Großbritannien günstiger ist und man dort ein Studio für weitere Auskopplungen aus dem Tolkien-Universum kreieren möchte.

Auf Grund der Corona-Pandemie dauerte der Dreh der ersten Staffel knapp 18 Monate. Bei der zweiten Staffel dürfte es diesmal deutlich schneller gehen. Die Dreharbeiten finden außerhalb Londons in den Bray Studios statt. Genauso wie die erste Staffel, wird es auch diesmal acht Episoden geben. Außerdem dürfen sich Fans auf einen ganz bestimmten Elben in der zweiten Staffel freuen.

Neue Figur

In einem Interview mit "Time" erklärte Showrunner J.D. Payne: "Wir wollen nicht zu viel verraten, aber eine Figur, bei der wir darauf gespannt sind, dass die Leute sie in Staffel zwei treffen, ist Círdan der Schiffbauer". Círdan ist in der von J. R.R. Tolkien (1892-1973) erdachten Welt einer der ältesten Elben, der vom sogenannten Ersten bis ins Vierte Zeitalter lebt. Die Amazon-Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" spielt im Zweiten Zeitalter Mittelerdes, Peter Jacksons (60) Filmtrilogie im Dritten. Demzufolge sagte auch Serienmacher Payne: "Zur Zeit unserer Geschichte ist er der älteste aller bekannten Elben in Mittelerde – tatsächlich hat er so lange gelebt, dass er einen Bart hatte".

Nicht zuletzt die Tatsache dieser Gesichtsbehaarung scheint Tolkien-LeserInnen seit je her an Círdan zu faszinieren. In Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Filmen ist er kurz zu Beginn im Prolog um die Schlacht des Letzten Bündnisses gegen Sauron zu sehen. Ein zweites Mal steht er dann am Ende der Trilogie hinter Elrond und Galadriel, als diese mit Frodo, Gandalf und Bilbo Beutlin ins Elbenreich Valinor aufbrechen. In beiden Sequenzen trägt er jedoch keinen Bart. Da Showrunner Payne nun allerdings Círdans Bart explizit erwähnt, ist davon auszugehen, dass der Elb in der zweiten Staffel von "Die Ringe der Macht" einen solchen tragen wird.

Neuer Schauspieler in alter Rolle

Joseph Mawle spielte in der ersten Staffel den Ork-Anführer Adar und stach mit seiner intensiven Performance aus dem ansonsten eher mittelmäßig talentierten Casts positiv hervor. Mawle aber wird leider für Staffel 2 nicht zurückkehren – das berichtete nun "Deadline". Der Grund für den Ausstieg des Schauspielers ist (noch) nicht bekannt. Fans müssen aber trotzdem nicht auf den Charakter Adar verzichten: Dieser wird in den neuen Folgen nämlich von "Peaky Blinders"-Star Sam Hazeldine dargestellt.

Zudem werden folgende SchauspielerInnen neue Charaktere spielen:  Gabriel Akuwudike ("Hanna"), Yasen ‘Zates’ Atour ("The Witcher"), Ben Daniels ("Jupiter’s Legacy"), Amelia Kenworthy, Nia Towle ("Persuasion") und Nicholas Woodeson ("Silent Witness"). Details über die Figuren sind aber noch geheim.

Das komplexe Böse

Was konkrete Handlungsstränge betrifft, halten sich die Macher bisher bedeckt. Produzentin Lindsey Weber sagte gegenüber "Deadline": "Staffel 2 ist komplett anders, weil sich ein Bösewicht rumtreibt und sein Ding macht. Es wird düsterer, intensiver und auch ein bisschen gruseliger. Es besteht natürlich auch weiterhin dieselbe Tonalität wie bisher, denn das ist für uns von großer Bedeutung, damit es sich wie Mittelerde anfühlt, aber sobald Sauron sich offen bewegt und an seinen Plänen arbeitet, wird es ziemlich interessant.“

Showrunner Patrick McKay ergänzt in einem Interview mit dem "Hollywood Reporter": "Sauron kann jetzt einfach Sauron sein. Wie Tony Soprano oder Walter White ist er auf eine komplexe Art und Weise böse. Die erste Staffel war wie 'Batman Begins', aber die Zweite ist wie 'The Dark Knight', denn Sauron agiert nicht mehr im Geheimen. Staffel 2 hat eine sehr kanonische Story. Es gibt womöglich Leute, die sagen werden, dass sie das gerne in Staffel 1 gesehen hätten. In Staffel 2 kriegen sie das dann aber."

Saurons Aufstieg

Ausgehend von den Büchern dürfte es sich Sauron in der zweiten Staffel zum Ziel gesetzt haben, die Kontrolle über Mordor an sich zu reißen. Um das zu erreichen, muss er voraussichtlich Adar besiegen, um dessen Orks zu unterjochen. Ein wichtiger Handlungsstrang der zweiten Staffel dürfte auch die Entstehung der Ringe der Macht sein. Laut Buchvorlage erhalten die Zwerge sieben und die Menschen neun Ringe. Wie diese Ringe genau hergestellt werden ist noch unklar. Es könnte jedoch sein, dass sie zu einem Kriegsgrund zwischen den Elben und Sauron werden.

Am Ende der ersten Staffel erfahren wir auch, dass Nori und der fremde Riese Richtung Osten reisen werden. Dort befindet sich das Land Rhûn, von dem man in den bisherigen Tolkien-Verfilmungen nur die Ostlinge kennengelernt hat, die im Krieg mit ihren Speeren Mordor zur Seite standen. In Staffel zwei dürfte dieser noch weitgehend unbekannte Teil von Mittelerde eine größere Rolle spielen.

Wann erscheint Staffel 2 von "Die Ringe der Macht"?

Es wird insgesamt fünf Staffeln von "Die Ringe der Macht" geben. Staffel 2 wird erneut aus acht Episoden bestehen, wobei es kein abgeschlossenes Ende geben wird. Cool: Wie "Moviepilot" berichtet, werden im zweiten Serienjahr ausschließlich Frauen am Regiestuhl Platz nehmen!

Ein konkretes Erscheinungsdatum ist aber noch nicht bekannt. Bisher weiß man nur, dass es im Laufe des Jahres 2024 so weit sein soll. Wir müssen uns also noch etwas gedulden ...


Staffel 1 von "Herr der Ringe: Ringe der Macht" könnt ihr auf Amazon Prime Video ansehen. Hier geht's zur Serie!

 

Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat