Keri Russell als Kate Wyler in "Diplomatische Beziehungen"

Keri Russell als Kate Wyler in "Diplomatische Beziehungen"

© Netflix

News

"Diplomatische Beziehungen": Ende der Netflix-Serie mit Keri Russell erklärt

Wer steckt hinter dem Anschlag? Wer stirbt und wer überlebt die erste Staffel? Wir erklären euch das Ende von "Diplomatische Beziehungen".

von

Maike Karr
Maike Karr

04/26/2023, 02:04 PM

Während bereits die erste Staffel von "Diplomatische Beziehungen" voller Wendungen und Spannung war, wird im Staffelfinale nochmal ein Zahn zugelegt, sodass innerhalb 45 Minuten viele schockierende Enthüllungen auf uns losgelassen werden. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb haben wir hier eine Übersicht über die Geschehnisse im Staffelfinale für euch.

Achtung, Spoiler-Alarm! 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wie endet Staffel 1 von "Diplomatische Beziehungen"? 

Premierminister Nicol Trowbridge (Rory Kinnear) macht im Finale eine Kehrtwende und entschließt sich dazu, den russischen Söldner Roman Lenkov wegen des Attentats zur Rechenschaft zu ziehen und von den britischen Special Forces aufgrund der hohen Gefahr, die von ihm ausgeht, verhaften zu lassen. 

Da die Verhaftung auf französischem Boden stattfinden wird, reisen Kate (Keri Russell) und Dennison (David Gyasi) nach Paris, um die französische Ministerin Fournier (Micky Sébastian) um ihre Erlaubnis zu bitten, was diese ihnen jedoch nicht gewährt. 

Zur gleichen Zeit hält Kates Ehemann Hal (Rufus Sewell) für sie eine bedeutende Rede, woraufhin er von Grove (Simon Chandler) um ein Abendessen mit ihm gebeten wird, im Rahmen dessen er ihn auch mit dem Stabschef des Weißen Hauses vernetzen könnte. Kate nimmt nun an, dass ihr Mann politische Ambitionen für die Position des Außenministers hegt und ist darüber äußerst aufgebracht. Deshalb verbietet sie ihm, sich mit Grove zu treffen, doch dieser beschließt die Einladung trotzdem anzunehmen. Ihre Ehe hängt sowieso schon am seidenen Faden. Diese Situation bringt das Fass nun zum Überlaufen und Kate wendet sich im Geiste von ihrer Ehe mit Hal ab. 

Auf einer Gala erfährt Kate, dass die Brit:innen ganz und gar nicht planen, Lenkov festzunehmen. Stattdessen wollen sie ihn liquidieren. Zusammen mit Dennison kommt sie zu dem Entschluss, dass die einzige Person, die von dem Tod Lenkovs profitieren würde, die Person ist, die Lenkov angeheuert hat – nur so kann sichergestellt werden, dass Lenkov nie seine/ ihre Identität verraten wird. Schnell wird ihnen klar, dass Trowbridge hinter dem Anschlag stecken muss. 

Wer steckt wirklich hinter dem Anschlag? Darum ergibt es Sinn 

Dass der britische Premierminister Nicol Trowbridge hinter dem Anschlag steckt, gehörte zu den schockierendsten Enthüllungen des Finales von Staffel 1 von "The Diplomat" (so der Originaltitel), aber seine Beteiligung war das einzig Mögliche, das die Ungereimtheiten des Anschlags hätte erklären können.

Schließlich haben Kate und ihr Team aufgedeckt, dass der Iran hinter dem Anschlag stecken könnte und dass Russland froh gewesen wäre, wenn der wahre, in der Regel mit Russland verbundene Täter als Vergeltung verhaftet worden wäre. Wenn man bedenkt, dass Trowbridge auch ein Motiv hatte, das Land zu versammeln, weil die Tories die Nachwahlen gewinnen mussten, damit das Vereinigte Königreich Schottland nicht verliert, wäre ein Anschlag die perfekte Gelegenheit dafür gewesen.

Wer stirbt im Finale von "Diplomatische Beziehungen"? 

Erstaunlicherweise hat es bis zum Finale des Netflix-Thrillers, abgesehen vom Anschlag, noch keine Toten gegeben. Das ändert sich in den letzten Momenten der ersten Staffel, denn dann muss eine Person dran glauben: Grove. Und bei drei weiteren Personen ist unklar, ob sie nicht in Lebensgefahr schweben. Doch wie kam es dazu? 

Da Kate nicht wollte, dass sich Hal mit Grove trifft, hat er stattdessen mit Heyford und Ronnie gesprochen. Als Grove zu dem Treffen dazu stößt und von dem "Verrat" erfährt, braust er sofort davon. In dem Moment, in dem er seine Autotür öffnet, explodiert sein Auto. Aufgrund seiner Nähe zur Explosion ist davon auszugehen, dass Grove tot ist. Doch wie sieht es mit Hal, Ronnie und Heyford aus? Wahrscheinlich wurden sie von der Explosion verletzt, sind aber nicht gestorben. Wie genau es jedoch um die drei steht, werden wir wohl erst in einer potenziellen zweiten Staffel erfahren. 

Eine weitere wichtige Frage, die es in möglichen neuen Folgen zu beantworten gilt: Wer steckt hinter der Auto-Bombe? 

Wie steht es um die Ehe von Kate und Hal? Und was ist das zwischen Kate und Dennison?

Um die Ehe der Botschafterin und ihrem Mann stand es von Beginn der Netflix-Serie nicht besonders gut. Ständig gab es zwischen den beiden Spannungen und sie waren sich über ihre gemeinsame Zukunft uneinig. Im Laufe der Staffel leben sich die beiden immer mehr auseinander, bis ihre Ehe schließlich ganz auf der Kippe steht. Dass sich Hal mit Grove treffen möchte, treibt weiter ein Keil zwischen das Paar und bringt das Fass letzten Endes zum Überlaufen. Doch Hals wahrscheinlich schwere Verletzungen werden bestimmt für eine Kehrtwende in ihrer Ehe sorgen. 

Während die Beziehung zwischen Kate und Hal immer schleppender läuft, verstehen sich Kate und Dennison immer besser. Zwischen den beiden ist die sexuelle Anspannung deutlich zu spüren. Als die Diplomatin schließlich mit einem äußerst eleganten roten Kleid auf einer Gala auftaucht, scheint es fast so, als würde es zwischen ihr und Dennison nicht mehr nur zwischen sexuellen Zweideutigkeiten bleiben – doch die Enthüllung, dass Lenkov liquidiert werden soll, macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Wie es zwischen den beiden wohl weiter geht?

Wo kann man "Diplomatische Beziehungen" anschauen? 

Staffel 1 von "The Diplomat" befindet sich im Streaming-Angebot von Netflix. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat