Joko und Klaas

© ProSieben

News
04/06/2022

"Das Duell um die Welt": Neue Folgen schon bald auf ProSieben!

Normalerweise starten die neuen Ausgaben der beliebten Game-Show immer erst im Herbst. Diesmal ist es schon im Mai und Juli soweit.

von Manuel Simbürger

Seit dem Abgang von Stefan Raab sind Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die größten Show-Zugpferde von ProSieben. Besonders "Das Duell um die Welt" liefert seit 2012 einen Quotenrekord für den Sender. In der Show reisen Joko und Klaas rund um den Globus, um dort in aberwitzigen und zum Teil durchaus gefährlichen Challenges gegeneinander anzutreten.

Entertainment pur, bei dem Infantilität auf große Schauwerte trifft – ganz in der Tradition beliebter Formate wie "Jackass" oder "Schlag den Raab" also.

Neue Folgen schon im Mai und Juli

Normalerweise zeigt ProSieben neue Folgen von "Das Duell um die Welt" immer im Herbst, dieses Jahr ist es allerdings früher so weit: Bereits am 7. Mai und am 16. Juli flimmern neue Ausgaben über die Bildschirme, natürlich jeweils wieder zur Prime Time. Wieso sich der Sender diesmal für Frühlings- und Sommer-Termine entschied, ist nicht bekannt.

Vielleicht möchte man damit auch das Format selbst huldigen – denn heuer feiert "Das Duell um die Welt" seinen durchaus bemerkenswerten zehnten Geburtstag. Die erste Folge ging damals am 21. Juli on air. Und der Rest ist Geschichte – ob des Kult-TVs oder Trash-TVs, muss jede/r für sich selbst entscheiden ...

Übrigens: Schon am 19. April starten die neuen Ausgaben des ebenso erfolgreichen (und gesellschaftskritischen) Formats "Joko & Klaas gegen ProSieben". 

Kommentare