© Warner Bros.

News

"Ein Fest fürs Leben": Remake zum französischen Erfolgsfilm

Christoph Maria Herbst ist in diesem Remake einer französischen Komödie als gestresster Hochzeitsplaner zu sehen.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

08/07/2023, 02:17 PM

Mit "Ziemlich beste Freunde" lieferte das französische Regie-Duo Olivier Nakache und Éric Toledano 2011 ein Filmwerk für die Ewigkeit ab, eine mitten ins Herz treffende Symphonie über die Macht der Freundschaft und die Vielschichtigkeit des Lebens – und vor allem darüber, wie nahe Schmerz und Freude beieinander liegen können. Die Strahlkraft dieses Meisterwerks erkannten natürlich auch die Amis und schmissen mit "Mein Bester & Ich" (mit Bryan Cranston und Kevin Hart) 2019 ein Remake auf den Markt, das aber in allen Belangen gnadenlos floppte.

Nun versuchen sich die Deutschen an einer Neuverfilmung – aber nicht an "Ziemlich beste Freunde" (Gott sei Dank!), sondern an einem anderen Kinoerfolg von Nakache und Toledano: "Das Leben ist ein Fest" begeisterte 2017 Publikum und Kritiker:innen gleichermaßen.

Beim deutschen Titel hat man ein bisserl herumgemodelt: Der Film heißt "Ein Fest fürs Leben" und präsentiert Allzweckwaffe Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle. Hier ist der Trailer

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Worum geht's in "Ein Fest fürs Leben"?

Wenn es um den schönsten Tag im Leben eines Paares geht, sind die Wünsche oftmals größer als das Budget. Hochzeitsplaner Dieter (Herbst) hat die widersprüchlichen Vorstellungen seiner Kund:innen satt und möchte am liebsten alles hinschmeißen. Ein letzter Auftrag soll den krönenden Abschluss bilden: die Traumhochzeit von Leonie und Lasse in einem malerischen Schloss. Wie immer hat Dieter alles bis ins kleinste Detail durchgeplant. Alles ist bereit für das perfekte Hochzeitsfest.

Doch bevor Freudentränen und Champagner bei den Gästen fließen, laufen die Vorbereitungen schon vollkommen aus dem Ruder: Der sturköpfige Ersatz-Sänger Steve treibt Dieters Assistentin Jella zur Weißglut, Fotograf Marcel ist mehr am Buffet interessiert als an seinem Job und Aushilfskellner Florian ist unglücklich in die Braut verliebt. Händeringend versucht Dieter mit allen Mitteln, die Katastrophen von der Hochzeitsgesellschaft fernzuhalten und sein bedingt harmonisches Team ist plötzlich zur Improvisation gezwungen, die das Hochzeitsfest ins perfekte Chaos stürzt ...

Regie bei dieser doch sehr bekannten Prämisse (chaotische Hochzeiten sind eine der bekannten Filmtropen und haben sich beinahe zu einem eigenen Subgenre emporgeschwungen) führte Richard Huber ("Kreutzer kommt"). Neben Herbst sind Cynthia Micas, Mark Hosemann, Jörg Schüttauf, Pit Bukowski, Johannes Allmayer, Rainer Bock und Jasmin Shakeri zu sehen.

Wann startet "Ein Fest fürs Leben" im Kino? 

"Ein Fest fürs Leben" ist ab dem 19. Oktober im Kino zu sehen. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat