© Netflix

Film-News: Netflix
09/25/2019

"El Camino": Erster Trailer zum "Breaking Bad"-Film

Ab 11. Oktober erfahren wir auf Netflix, wie es Jesse Pinkman nach dem Finale der Kultserie ergangen ist.

von Erwin Schotzger

Wer erinnert sich noch an Jesse Pinkman? Der von Aaron Paul gespielte Schmalspurganove war neben Walter White (Bryan Cranston) die Hauptfigur in der kultigen Serie "Breaking Bad". Am Ende der finalen fünften Staffel – Achtung sechs Jahre alter SPOILER! – stirbt Walter und Jesse entkommt – physisch und psychisch schwer gezeichnet – in einem alten Chevrolet El Camino.

Sechs Jahre danach erfahren wir in dem zweistündigen Netflix-Film "El Camino" wie es Jesse ergangen ist. Hier ist der erste Trailer zum "Breaking Bad"-Film, der am 11. Oktober bei Netflix erscheint:

Offizieller Trailer: El Camino: Ein "Breaking Bad"-Film

Der zweistündige Film stammt von "Breaking Bad"-Schöpfer Vince Gilligan, der das Drehbuch geschrieben und auch Regie geführt hat. Außerdem gibt es neben Jesse Pinkman auch ein Wiedersehen mit zumindest zehn bekannten Charakteren aus der Serie.

Netflix ist der natürliche Partner für das Filmprojekt. Denn "Breaking Bad" lief zwar ursprünglich beim US-Senders AMC, sehr erfolgreich und von Kritikern einhellig gelobt. Doch erst als Walter White und Jesse Pinkman ihr Debüt bei Netflix feierten, wurde "Breaking Bad" endgültig zur Kultserie: Bei AMC waren bereits drei Staffeln gelaufen, das Interesse an der vierten Staffel war deutlich größer und die zweite Hälfte der finalen fünften Staffel brach TV-Rekorde. Es war die Anfangszeit des TV-Streamings als Serien das Kino als Nonplusultra des epischen und Charakter-zentrierten Erzählens langsam ablösten.

Bei "El-Camino" ist es umgekehrt: Der Film wird ab 11. Oktober zuerst bei Netflix zu sehen sein und in den USA auch im Kino. Erst zu Beginn des nächsten Jahres läuft der "Breaking Bad"-Film dann auch bei AMC im Fernsehen, wo alles begann.

Hier ist auch das Poster zum Film:

Die Spin-Off-Serie "Better Call Saul", in deren Zentrum der findige Anwalt Saul Goodman aus "Breaking Bad" steht, erhielt ähnlich wohlwollende Kritiken wie die Originalserie. Aktuell steht die Serie bei Staffel 4.

"El Camino: Ein 'Breaking Bad'-Film" ist ab 11. Oktober bei Netflix zu sehen, ebenso wie schon jetzt die Originalserie "Breaking Bad" und der Spin-Off "Better Call Saul".