Nach zehn Jahren Pause: 20 neue "Futurama"-Folgen auf Disney+

Nach zehn Jahren Pause: 20 neue "Futurama"-Folgen auf Disney+
20 neue Folgen der Science-Fiction-Zeichentrickserie werden noch dieses Jahr gezeigt – und zwar auf Disney+. Der erste Trailer ist da.

Der US-Streamingdienst Hulu bringt "Futurama" zurück. Laut "Variety" wurden 20 neue Folgen der animierten Serie bestellt. "Futurama"-Schöpfer Matt Groening (67) ist erneut an Bord, um das Projekt zusammen mit dem Autor und Produzenten David X. Cohen (55) zu leiten. Auch die Sprecher aus der Originalserie sollen bei dem Comeback dabei sein und den Figuren wieder ihre Stimme leihen.

Groening erklärte zu der Neuauflage: "Es ist eine wahre Ehre, die triumphale Rückkehr von 'Futurama' noch einmal anzukündigen, bevor wir wieder abrupt gecancelt werden." Die Produktion begann im Februar 2022. Sie sollen noch dieses Jahr ausgestrahlt werden.

140 Folgen bisher

Es ist bereits das vierte Mal, dass die Science-Fiction-Zeichentrickserie, die 1999 an den Start ging und sich um die Hauptfiguren Fry, Leela und Bender dreht, nach ihrem offiziellen Ende zurück ist. 2003 wurde sie nach den ersten Staffeln beim US-Sender Fox eingestellt. Anschließend bestellte Comedy Central vier "Futurama"-Filme für eine DVD-Veröffentlichung. Der Sender strahlte diese später als neue Staffel aus. Danach wurden zwei weitere Staffeln produziert, die zwischen 2010 und 2013 liefen. Bei Hulu gibt es US-Medienberichten zufolge bereits seit 2017 alle 140 Folgen und die vier Filme von "Futurama" zu sehen.

Bald 25 Jahre alt

Premiere hatte "Futurama" im Jahr 1999 gefeiert, als sich "Die Simpsons" gerade an ihrem gelben Höhepunkt befanden. Rasch versammelte die Geschichte über Pizzaboten Fry, der aus Versehen in einer Kryokammer und so im 31. Jahrhundert landet, eine treue Fangemeinde. Auch mit zwei Emmys wurde die Zeichentrickserie prämiert.

Und noch mehr "Futurama" steht in Aussicht. Neben den zehn Folgen, die in knapp zwei Monaten erscheinen werden, hat Hulu noch zehn weitere in Auftrag gegeben. Auch die zweite Fuhre soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Erster Teaser-Trailer zu neuen "Futurama"-Folgen 

US-Streamingdienst Hulu, der die neuen "Futurama"-Folgen produziert hat, lieferte auch schon einen ersten kleinen Teaser zur elften Staffel. "Oh ja, wir sind zurück, Baby!", ist darin der misanthropische Roboter Bender zu hören. Das trifft auf sämtliche Fanlieblinge zu, wie der kurze Clip belegt - zu sehen sind neben Ex-Pizzabote Fry auch seine große Liebe Leela, Krabbenmann Dr. Zoidberg und der selbstverliebte Captain mit der viel zu knappen Uniform, Zapp Brannigan.

Wann und wo kann man "Futurama" streamen? 

Wie der Streamingdienst Disney+ verkündet hat, wird die elfte Staffel von "Futurama" hierzulande ab dem 24. Juli dieses Jahres verfügbar sein und wöchentlich eine der zehn neuen Folgen erscheinen.