Der Hype um Harry Potter hält nach wie vor an. 

© dapd

News
01/26/2021

"Harry Potter"-TV-Serie scheint für HBO Max in Planung zu sein

Die Anzeichen verdichten sich, dass "Harry Potter" ein Comeback in Serien-Form erleben könnte.

von Franco Schedl

Jetzt wird der weltberühmteste Zauber-Schüler also womöglich wieder von vorne anfangen, denn offenbar plant WarnerMedia, J. K. Rowlings Roman-Reihe erneut zu verfilmen. Diesmal allerdings nicht fürs Kino, sondern in Serien-Form bei HBO Max.

Laut einem Exklusivbericht von "The Hollywood Reporter"  sind diese Serien-Pläne freilich noch in einem ganz frühen Stadium und daher hat Warner offiziell sogar dementiert, dass eine "Harry Potter"-Serie vorbereitet werde. Das ist aber ein übliches Vorgehen, solange noch kein grünes Licht für ein derartige Projekt gegeben wurde.

Jedenfalls scheint sich dem Branchen-Blatt zufolge hinter den Kulissen doch einiges anzubahnen und es haben mehrfach Treffen mit Autoren stattgefunden, um dieses Blockbuster-Franchise in ein Fernseh-Format umzuwandeln.

Wie könnte nun diese TV-Version von "Harry Potter" aussehen? Es ist nicht klar, ob uns tatsächlich eine Neuverfilmung der Romane erwartet. Das wäre natürlich eine wunderbare Gelegenheit, auch jene Nebenhandlungen und -figuren miteinzubeziehen, die in den acht Kino-Filmen wegfallen mussten. In einer Serie kann man sich mit dem Erzählen schließlich ausreichend Zeit lassen und solche Kürzungen sind nicht nötig.

Denkbar wäre natürlich auch ein völlig anderer Zugang: Wir bleiben zwar in der "Potter"-Welt, widmen uns aber anderen Charakteren. Zum Beispiel könnte es ein Prequel werden, in dem es um die Schulzeit von Harrys Vater James geht und seine Abenteuer erzählt werden, die er mit Sirius Black erlebt. Doch es könnte auch alles ganz anders sein und die Serie versetzt uns zwar ins "Potter"-Universum, stellt aber vollkommen neue Figuren in den Mittelpunkt.

Feststehen dürfte zumindest, dass HBO Max eine exklusive "Potter"-Serie – in welcher Form auch immer – erhält, während Rowlings Spin-off-Reihe der "Phantastischen Tierwesen" noch auf mehrere Jahre das Kino-Publikum anlocken wird.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.