KURiER ROMY Branchenpreise 2023: Vorhang auf für Kreativität!

Eine Gruppe von Preisträgern posiert für ein Foto bei der Romy-Verleihung des Kurier.
Am 15. September wurden im festlichen Ambiente des Wiener Gartenbaukinos wieder die begehrten KURIER Branchen-ROMYs 2023 vergeben.

Am Freitagabend, 15. September, wurden im festlichen Ambiente des Wiener Gartenbaukinos wieder die begehrten KURIER Branchen-ROMYs 2023 vergeben. Moderiert von Hilde Dalik und Markus Freistätter, wurden jene Menschen geehrt, die hinter der Kamera dafür sorgen, dass die Stars ihr Publikum finden. Gekürt wurden diese von der KURIER ROMY-Akademie, bestehend aus Mitgliedern der KURIER ROMY-Branche und allen bisherigen KURIER ROMY-PreisträgerInnen.

Fünf goldene Romy-Statuen stehen auf einem Tisch.

Die Branchenpreise der KURIER ROMY

Knapp 500 GästInnen folgten freudig der Einladung des KURIER-Medienhauses, um endlich wieder jene herausragenden Talente hochleben zu lassen, die für gewöhnlich im Hintergrund werken: Film- und Fernsehschaffende, die mit Drehbüchern, Kamera, Regie oder Produktion für beste Unterhaltung und hochkarätige Bewegtbilder sorgen. Sie sind der Garant für hohe Einschaltquoten und zahlreiche KinobesucherInnen.

Mit dabei, um die kreativsten Köpfe ihrer Zunft gebührend zu feiern: Schauspielerin Kristina Sprenger, ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger, Schauspielerin Antonia Moretti, Regisseurin Mirjam Unger, Schauspielerin Valerie Huber, Schauspieler Jakob Seeböck, Produzent Florian Gebhardt, Schauspielerin Nicole Beutler, Schauspielerin und Kabarettistin Aida Loos, Schauspielerin Proschat Madani, Regisseurin Barbara Albert, Schauspielerin Konstanze Breitebner,  ORF-Filmproduzent Thomas Hroch, Servus TV-Programmchef Frank Holderied, Schauspielerin Brigitte Kren mit ihrem Sohn, dem Regisseur Marvin Kren, Dokumentarfilmer Ed Moschitz, Schauspieler Thomas Mraz, „Joyn Österreich“-Geschäftsleiter Fabian Knauseder, Schauspielerin Patricia Aulitzky uvm. 

Eine Gruppe von Männern steht auf einer Bühne vor der Aufschrift „Beste Serie TV/Stream“.

"Der Pass" wurde zur besten Serie gekürt

KURIER ROMY Sonderpreise

Die KURIER ROMY-Jury hat diesmal auch zwei weitere KURIER ROMYs vergeben. Der Sonderpreis der Jury ging an die österreichische Streaming-Plattform "Joyn": Hier können erstmals alle heimischen TV-Sender sowie deren Online-Angebote an einem Ort gestreamt werden.
Der Preis der Jury ging an Monika Willi. Sie war für ihre Schnittarbeit am Film "Tar" (mit Hollywood-Star Cate Blanchett) heuer Oscar-nominiert – und zeigt exemplarisch, wie essenziell der Schnitt für das Gelingen einer Bewegtbild-Produktion ist.

Ein älterer Mann im Anzug hält eine Statuette in den Händen.

 Joschi Deininger

Platin-ROMY

An einen ganz besonderen Preisträger ging die vom KURIER vergebene Platin-ROMY: Josef „Joschi“ Deininger hat so viel in der heimischen Filmbranche bewegt wie kein anderer - im wortwörtlichen Sinne. Deininger ist als Chauffeur der Stars, der Schauspielerinnen und Schauspieler zu den Drehs und wieder zurück kutschiert, zu einer der zentralen Figuren der gesamten Branche geworden: Als Beichtvater, Ansprechpartner, zentrale Anlaufstelle für Branchentratsch und enge Bezugsperson für viele Darstellerinnen und Darsteller. Deininger spielt eine große Rolle in der Branche hinter den Kulissen, für die er die KURIER Platin-ROMY mehr als verdient hat. 

Im Anschluss an die glanzvolle Verleihung wurden die SiegerInnen bis in die frühen Morgenstunden im Palais Wertheim gefeiert. 

Alle GewinnerInnen im Überblick

Das Plakat der Romy-Branchenpreise 2023 listet die Gewinner in verschiedenen Kategorien auf.

Alle Gewinner:innen der KURIER ROMY BRANCHENPREISE

Mehr Infos gibt es unter www.romy.at.