© The Walt Disney Company Germany GmbH

News
09/13/2021

"Shang-Chi": Diese Easter-Eggs habt ihr übersehen

In Marvels "Shang-Chi" gibt es zahlreiche Easter-Eggs, die man erst bei genauer Betrachtung entdeckt.

von Oezguer Anil

Marvels "Shang-Chi" ist ein mit Details gespicktes Kinospektakel – und bei all den Action-Szenen springen die etlichen Easter-Eggs jedoch nicht direkt ins Auge. Wir haben die wichtigsten für euch zusammengefasst und zeigen euch lustige Aspekte des Marvel-Universums, die nicht im Zentrum der Handlung stehen.

Für alle Marvel-Fans, die den Film noch nicht gesehen haben, sei gesagt, dass dieser Artikel zahlreiche Spoiler enthält.

1. Neues Logo

Das Logo der Zehn Ringe kam bereits in "Iron-Man 3", "Ant-Man" und "All Hail the King" vor, doch für "Shang-Chi" wurde das Logo adaptiert. Es besteht nun nicht mehr aus mongolischen sondern aus chinesischen Schriftzeichen und könnte andeuten, dass die Träger des anderen Symbols Teil der Betrügerbande waren, die nur vorgaben die Zehn Ringe zu sein.

2. Matrix-Look

Der Kameramann von "Shang-Chi", Bill Pope, ist auch der Kameramann von "Matrix".

3. Filmnerd

Shang-Chi hat Poster von legendären Filmen wie "Kung-Fu Hustle", "Der Pate" und "The Warriors" an seiner Zimmerwand hängen.

4. Lil Nas X

In einer Karaoke-Szene singen Shang-Chi und Katy den Song "Old Town Road" von Lil Nas X. Das bedeutet, dass der Musiker das Schnippen überlebt hat, da sein Song 2019, ein Jahr nach dem Schnippen, erschien.

5. Dating-Apps

Als Shang-Chi Katy von der Wohnung ihrer Eltern abholt, ist ein Poster zu sehen auf dem "Angst nach dem Schnippen? Sie sind nicht alleine. Nationale Schnipp-Hilfe-Hotline" steht. Diese Poster kamen bereits in "The Falcon and the Winter Soldier" zum Einsatz und zeigen, dass nach "Avengers: Endgame" staatliche Hilfeleistungen angeboten werden. Neben der Hilfshotline hängt auch ein Poster von "Blip Sync", einer Dating-App für Schnipp-Überlebende.

6. Hommage an Jackie Chan

In der Kampfszene im Bus gibt es eine Hommage an Jackie Chan. Genauso wie Chan in "Rumble in the Bronx" nutzt Shang-Chi seine Jacke als Waffe und zieht sie sich, nachdem er seine Angreifer verprügelt hat, wieder lässig an.

7. Bekannter Voyeur

Der schräge Kerl, der den Kampf im Bus mit seinem Handy festhält, war in "Spider-Man Homecoming" als Straßenverkäufer zu sehen. Er wird von Zach Cherry gespielt.

8. AC/DC

In "Shang-Chi" wird wieder die Liebe von Marvel zu AC/DC deutlich. Xialing hat ein Poster der Rockband in ihrem Zimmer hängen. Die Band kam bereits mehrfach im Marvel-Universum vor. Tony Starks Lieblingslied ist "Back in Black" und in "Spider-Man: Homecoming" fragt Peter Parker nach dem Titel eines AC/DC-Songs, der im Hintergrund läuft.

9. Hulk-Bösewicht

Im Golden Daggers Club sieht man einen Kampf mit Abomination. Er ist ein Hulk-Bösewicht und wurde erstmals in "Agents of S.H.I.E.L.D" erwähnt. Er erhielt seine Fähigkeiten, weil er mit Gammastrahlen in Berührung kam und wird in der kommenden Disney+-Serie "She-Hulk" zu sehen sein. Gespielt wird der Schurke von Tim Roth.

10. Mystische Kreaturen

Als Shang-Chi, Xialing, Katy, Trevor und Morris das erste Mal Ta Lo betreten, sieht man zahlreiche Fabelwesen, die in dem Dorf leben. Auch wenn man sie für Pokémons halten könnte, basieren diese Tiere auf Kreaturen aus chinesischen Sagen.

11. Drachen

Drachen spielen eine große Rolle in “Shang-Chi”. Die Handlung spielt sogar im Jahr 2024, welches zufälligerweise (?) auch das Jahr des Drachen ist.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.