© Netflix

News

"Stranger Things"-Star McLaughlin spricht über Fan-Rassismus

Der Lucas-Darsteller musste zu Beginn seiner Schauspiel-Karriere unschöne Erfahrungen mit Serien-Fans machen.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

09/28/2022, 09:03 AM

Caleb McLaughlin ist als Lucas aus dem Netflix-Hit "Stranger Things" bekannt – und beliebt, möchte man automatisch hinzufügen, doch leider trifft das nicht pauschal zu, denn der junge Darsteller musste sich von sogenannten Serien-Fans unsympathische und rassistische Bemerkungen anhören, wie er nun bei einer Frage-Runde auf der "Heroes Comic Con Belgium" verraten hat.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Unschöne Erfahrung auf der Comic-Con

Dort erwähnte er unter anderem, wie er auf seiner ersten Comic-Con bemerkte, dass sich einige BesucherInnen weigerten, mit ihm in einer Warteschlange zu stehen. "Da bekam ich zum Beispiel zu hören: 'Wir wollten nicht mit dir in der Schlange stehen, weil du dich zu Eleven so schlecht benommen hast'. Meine Eltern haben mir das so erklärt: 'Es ist eine traurige Wahrheit, aber die verhalten sich so, weil du der einzige Schwarze in der Serie bist.' Daraufhin dachte ich, wie komplett verrückt das doch ist. Weil ich mit dieser wundervollen, schokoladefarbenen Hautfarbe auf die Welt gekommen bin, werde ich nicht gemocht?"

Es sei am Anfang seiner Schauspieler-Karriere schon etwas entmutigend oder verwirrend für ihn gewesen, wenn er bemerken musste, dass er nicht so viele FollowerInnen oder positive Reaktionen auf den Social-Media-Plattformen erhalten habe, wie die anderen "Stranger Things"-Mitwirkenden.

Dennoch hat McLaughlin eine optimistische Botschaft zu verkünden: "Ich möchte auf jeden Fall positive Gedanken und Liebe verbreiten und nicht mit Hass auf Leute reagieren, die mir mit Hass begegnen."

Lucas ist unverzichtbar

Auch in "Stranger Things"-Staffel 4 hatte McLaughlin eine entscheidende Rolle gespielt: Lucas war Teil des Hawkins-High-School-Basketball-Teams geworden und hatte sich etwas von seinen alten FreundInnen entfremdet, die nun einer "Dungeons & Dragons"-Gruppe unter Eddie Munsons Leitung angehörten.

Doch selbstverständlich war er zum großen Entscheidungskampf wieder zur Stelle und hat niemanden enttäuscht. Daher wir ihm auch bestimmt beim großen Serien-Finale der kommenden Staffel ein denkwürdiger Auftritt beschieden sein.

Alle bisherigen "Stranger Things"-Staffeln sind auf Netflix verfügbar.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat