© Paramount Pictures France

News
01/12/2021

"The United States vs. Billie Holiday": Erster Trailer zum Biopic

Der erste Trailer zum Biopic der legendären Jazz-Sängerin wirkt vielversprechend.

von Oezguer Anil

Am 11. Jänner wurde der erste Trailer zu Lee Daniels "The United States vs. Billie Holiday“ veröffentlicht. Das Biopic erzählt die Geschichte der afroamerikanischen Jazz-Sängerin Billie Holiday, die mit ihren Liedern einen entscheidenden Einfluss auf die Bürgerrechtsbewegung in den USA hatte.

Anstatt das gesamte Leben der Künstlerin in den Film zu packen, konzentriert sich Lee Daniels auf die 40er-Jahre, in denen Holiday ins Visier von Ermittlern gerät. Der Staat verkündet einen Krieg gegen Drogen und fokussiert sich dabei vorwiegend auf die aufroamerikanische Bevölkerung. Mit ihrer berührenden Ballade "Strange Fruit“ prangert Holiday Lynch-Morde gegen Schwarze in den Südstaaten an und stellt sich damit klar gegen die Repressalien des Systems.

Schauspieldebüt

Lee Daniels hat bereits in Vergangenheit sein Talent für sozial-politische Filme unter Beweis gestellt. Seinen Durchbruch feierte er 2009 mit dem Drama "Precious“, für den er auch eine Oscar-Nominierung erhielt. Das Drehbuch zu "The United States vs. Billie Holiday“ stammt von Suzan Lori Parks, die als erste Schwarze Frau mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

In der Hauptrolle ist Soul-Sängerin Andra Day zu sehen. Die Rolle von Billie Holiday ist ihr Schauspieldebüt und scheint perfekt auf sie zugeschnitten zu sein. Bereits aus den kurzen Trailer-Ausschnitten wird klar, dass Day eine umwerfende Stimme mitbringt, die für Gänsehaut-Feeling sorgen dürfte.

"The United States vs. Billie Holiday“ erscheint am 26. Februar beim US-Streamingdienst Hulu. Hierzulande ist noch kein Starttermin und Streaming-Anbieter bekannt, aber in der Vergangenheit waren Hulu-Produktionen oft bei Amazon Prime Video zu sehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Eine berührende Cinderella-Story, basierend auf dem Bestseller "Push" von Sapphire, die zeigt, dass oft viel mehr in uns steckt, als wir selbst vermuten.