Neues Logo der MCU-Serie "Agatha: Darkhold Diaries"

Neues Logo der MCU-Serie "Agatha: Darkhold Diaries"

© Disney+

News

"Agatha: Darkhold Diaries": Alle Infos im Überblick

Immer mehr Infos zum Spin-Off von "WandaVision" gelangen an die Öffentlichkeit. Wir haben alle News für euch.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

10/25/2023, 02:42 PM

Die freundliche Nachbarin aus dem Nebenhaus hat sich als fiese Intrigantin und Superschurkin entpuppt – so geschehen in der gefeierten Marvel-Serie "WandaVision" auf Disney+.

Kathryn Hahn legte sich dabei als Hexe Agatha Harnkess so sehr ins Zeug, dass es kein Wunder ist, dass diese Figur eine eigene Spin-off-Serie erhält. Diese wird nicht wie gedacht den Titel "Agatha: Coven of Chaos", sondern "Agatha: Darkhold Diaries" tragen. Auch das Startdatum von 2023 hat sich verändert. 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

"Agatha: Darkhold Diaries" ist eine Neuheit für Marvel, da die Titelheldin auch in den Comics keinen Soloauftritt hatte. Es ist das erste Mal, dass Agatha ihre Kräfte alleine unter Beweis stellen wird. Wir erinnern uns: Die "Loki"-Serie hat eindrucksvoll bewiesen, wie gut ein vermeintlicher Antagonist in Serienform funktionieren kann.

Die Serie wird Teil von Phase 5 sein, doch natürlich reichen ihre Wurzeln bis zur Phase Vier zurück, denn dort wurde bereits Mephisto erwähnt, der in "Agatha" höchstwahrscheinlich auftauchen wird. Der Figur war zuvor noch kein Auftritt im MCU gegönnt.

Ist Scarlet Witch wieder mit dabei?

Die Frage, ob Elizabeth Olsen in ihrer Rolle der Wanda Maximoff aka. Scarlet Witch wieder mit dabei sein wird, lässt sich nicht so leicht beantworten, da wir ja wissen, was am Ende von "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" mit der Figur geschehen ist: Als Scarlet Witch das Schloss auf dem Gipfel von Wundagore Mountain zerstörte, wurde sie offenbar selber unter den Trümmern begraben und müsste eigentlich als tot gelten. Doch bei einer Hexe mit ihren Kräften kann man da nie so sicher sein. Wir lassen uns also einfach überraschen, ob es Comeback-Chancen für sie gibt.

Wie sieht der Cast aus?

Offiziell bestätigt wurde dafür bereits, dass Joe Locke, Star der beliebten LGBTIQ-Netflix-Serie "Heartstopper", mit an Bord ist. Das berichtet "Variety". Laut "Deadline" wird er einen schwulen Teenie mit Hang für schwarzen Humor spielen. Klingt, das wissen Comic-Leser:innen, ganz nach dem Young Avenger William Kaplan ...

Auch mit dabei ist erneut Emma Caulfield, die in "WandaVision" Sarah Proctor verkörperte. Ebenso Debra Jo Rupp als Mrs. Hart wird wieder mit dabei sein. 

Neu dazugekommen ist niemand geringeres als Aubrey Plaza, wie "Variety" berichtet. Es wird noch geheim gehalten, in welche Rolle die Schauspielerin schlüpfen wird. 

Laut "Just Jared" sind auch Patti LuPone, Sasheer Zamata, Maria Dizzia und Ali Ahn mit dabei. Laut "Collider" gibt es Gerüchte, dass sie Hexen aus Agathas Zirkel spielen werden. 

Worum geht's in "Agatha: Darkhold Diaries"?

Wie "Deadline" berichtet, ist eine Beschreibung der ersten Episode beim U.S. Copyright Office Public Records System zu lesen:

"In der ersten Episode sehen wir, wie Agatha Harkness (Kathryn Hahn) sich endlich aus dem Zauber befreien kann, in dem sie gefangen war. Sie kann es kaum erwarten, zu ihren mörderischen Wegen zurückzukehren, muss jedoch feststellen, dass sie keine Kräfte mehr hat. Die einzige Möglichkeit für sie ist, auf eine gefährliche Reise zu gehen, um ihre Kräfte zurückzuerhalten, wobei sie Hilfe von dem ein oder anderem unwahrscheinlichen Freund erhält.“

Damit wissen wir also endlich, dass es sich bei der Serie um ein Sequel und kein Prequel zu "WandaVision" handelt ...

Wird "Agatha" eine Musical-Serie? 

Könnte es sein, dass "Agatha: Darkhold Diaries" die erste Musical-Serie aus dem Hause Marvel wird? Das deutet zumindest ein Zitat von Patti LuPone an, eine der berühmtesten Musicaldarstellerinnen der Gegenwart, die in "Agatha" die Rolle der Lilia Calderu spielen wird, eine jahrhundertealte Hexe aus Sizilien mit der Gabe, die Zukunft vorauszusagen.

"The Hollywood Reporter" zitiert LuPone folgendermaßen: "Unsere Leadsängerin ist Kathryn. Ich singe im Hintergrund und die Songs wurden von Kristen und Bobby Lopez geschrieben. Ich sagte: 'Hört zu'. Ich kann keine Harmonien. Ich war immer Soprano. Ich war immer vorne dabei. Aber es ist ein Wahnsinnspaß. Es gibt auch kein CGI. Was ich in der Serie sehe, ist reines Handwerk."

Wir sind sehr gespannt – sind aber auch sicher, dass eine Musicalserie sehr polarisieren wird ... Der Song "Agatha All Along" aus "WandaVision" entpuppte sich jedenfalls schon mal als Ohrwurm ...

Starttermin von "Agatha: Darkhold Diaries" 

Das "WandaVision"-Spin-off "Agatha: Coven of Chaos" mit Kathryn Hahn (50) war für den Winter 2023 eingeplant, verschiebt sich jetzt jedoch angeblich auf den 19. September 2024. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat