Roberto Álamo

Der Adler des Königs

— Águila Roja. La película

17. Jahrhundert in Spanien. In seinem bürgerlichen Leben ein unscheinbarer Lehrer, verwandelt sich Gonzalo des Nachts in einen maskierten Helden, der auf der Seite des Guten steht und seinem König mutig und jederzeit ein treuer Diener ist. Als zu einer wichtigen Konferenz neben dem französischen Sonnenkönig Ludwig XIV auch die gekrönten Operhäupter und Abgesandten Europas auf dem spanischen Hof eintreffen, entbrennt eine große Verschwörung gegen das spanische Königreich. Hinter hervor gehaltener Hand planen die Widersacher des Königs das Unfassbare, die Sicherheit des Landes und das Leben des spanischen Königs ist in Gefahr. Der Adler des Königs ist der Einzige, der den König retten kann.

In einem Wald auf der Insel La Gomera, einer der Kanarischen Inseln, wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Fall wird mit der Anklage eines Lokalpolitikers abgeschlossen, der schließlich entlastet wird. Drei Jahre später werden die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Das 19. Jahrhundert: Lucía (Inma Cuesta) lebt mit ihrem Sohn (Asier Flores) in einem Haus weit entfernt von anderen Menschen. Lucía muss sich alleine um ihr sensibles und ängstliches Kind kümmern, ihr Mann Salvador (Roberto Álamo) ist nicht mehr im Haus zugegen. Plötzlich taucht eine beängstigende Kreatur in der Distanz auf. Sie kommt näher und näher. Mutter und Sohn müssen irgendwas gegen die Kreatur unternehmen, andernfalls werden sie sterben, sobald das Wesen am Haus angekommen ist...

Es ist Sommer in Madrid und die Wirtschaftskrise des Landes sorgt im Jahr 2011 für enormen Unmut in der Bevölkerung, der sich in politischen Unruhen und Protesten entlädt. Dass die Temperaturen Extremwerte erreichen, trägt nicht gerade zur Entspannung bei und die Polizei muss sich zusätzlich um Millionen Pilger sorgen, denn schließlich hat der Papst seinen Besuch angekündigt. In dieser aufgeladenen Situation haben die beiden Ermittler Velarde und Alfaro alle Hände voll zu tun, denn ein Serienkiller treibt sein Unwesen in der Stadt und die Menschen sollen möglichst nichts davon mitbekommen. Doch wie lange können sie dessen Gräueltaten noch vor der Öffentlichkeit geheim halten? Die Uhr tickt, denn der Killer soll unbedingt vor dem Papstbesuch überführt werden…

Die Welt wächst durch die Globalisierung immer weiter zusammen, doch hat dies im Umkehrschluss auch zur Folge, dass die Anzahl bewaffneter Konflikte ebenfalls stetig anwächst. Durch Verträge und internationale Abkommen ist es daher keine Besonderheit mehr, dass auch die spanischen Streitkräfte in Konfliktzonen abgeordert werden, die nicht in ihrer Heimat liegen. Bei einer dieser Militäroperationen in Afghanistan wird ein spanischer Rettungshelikopter abgeschossen. Die Besatzung der Maschine rund um Capitán Varel ist fortan von zahlreichen Taliban-Terroristen eingekesselt, ohne Chance, sich zur Wehr zu setzen. Die spanische Armee hat nur eine Nacht Zeit, die Überlebenden der Absturzstelle zu befreien und das Fluggerät zu bergen, während die Übermacht des Feindes sich formiert. Eine dramatische Schlacht entbrennt, bei der die Kameradschaft und das taktische Geschick der spanischen Soldaten auf eine harte Probe gestellt werden.

Die Handlung folgt sechs Bereitschaftspolizisten, die während einer Demonstration eine Räumung im Zentrum von Madrid durchführen sollen, bei der jedoch einiges schief läuft und ein Mann sein Leben verliert. Das Team für innere Angelegenheiten erhält die Aufgabe, den Sachverhalt aufzuklären, Den sechs Bereitschaftspolizisten wird Totschlag vorgeworfen. Die Mannschaft machte sich daran, einen eigenen Ausweg zu finden, was zu ihrer Trennung führt und die Situation schließlich noch komplizierter machte. Laia (Vicky Luengo) vom Team für Innere Angelegenheiten ist von dem Fall regelrecht besessen, als sie schließlich entdeckt, dass hinter der schicksalhaften Räumung viel mehr steckt, als zunächst scheint.

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