Tom Shadyac

Steve Carell übernimmt zwar Jim Carreys "Bruce Allmächtig" Nachfolge, doch seine Aufgabe heißt nicht Gott spielen, sondern Arche bauen.

In einer faszinierenden Mischung aus Interviews, Animationen und Clips zeigt diese Doku, dass jeder die Kraft hat, die Welt zu verändern und gibt neue motivierende Denkanstöße.

Der Rechtsanwalt und Lügenbaron Fletcher Reede (Jim Carrey) kann nach einem Wunsch seines enttäuschten Sohnes Max 24 Stunden lang nur mehr die Wahrheit sagen.

Brian Banks

— Brian Banks

An All-American football player's dreams to play in the NFL are halted when he is falsely accused of rape and sent to prison.

Dr. Joe Darrow ist eigentlich Realist, doch nach dem Tod seiner geliebten Frau Emily geschehen seltsame Dinge. Er spürt ihre Gegenwart und glaubt fest daran, dass sie ihm aus dem Jenseits etwas mitteilen will. Doch welche Bedeutung haben die Libellenzeichen, die er sieht? Wie soll Joe die unheimlichen Geschehnisse deuten? Logisch erklären kann er die Einbildungen nicht, die er bekommt. Nachdem man ihn entlassen hat, führt ihn die Spur in den Dschungel Venezuelas an den Ort zurück, an dem Emily ums Leben kam. Joe macht sich auf, weil er Gewissheit braucht. Wird er etwas über die genauen Todesumstände seiner Frau erfahren? Wird er sie vielleicht sogar wiedersehen? Das Geheimnis liegt in einem Wasserfall verborgen...

Von der Gleichgültigkeit seiner Ärzte entsetzt, beschließt Hunter “Patch” Adams selbst die Medizinerlaufbahn einzuschlagen und beginnt ein Studium an der Hochschule von Virginia. Dort eckt er nicht nur wegen seiner bunten Hawaii-Hemden, sondern auch mit seinen seltsamen Ansichten und unkonventionellen Heilmethoden an. Denn für Patch Adams steht der Mensch im Mittelpunkt. Und so bringt er krebskranke Kinder mit roter Clownsnase zum Lachen und schafft es auf seine ganz besondere Art, selbst totgeweihten Patienten neuen Lebensmut einzuhauchen. Während er so einerseits das Herz der schönen Studentin Carin gewinnt, treibt er andererseits die bornierte Hochschul-Verwaltung an den Rand des Wahnsinns. Als Patch dann auch noch heimlich sein eigenes Krankenhaus gründen möchte, schießt er eindeutig über das Ziel hinaus. Zur Strafe soll er vom Studium ausgeschlossen werden…

Der verrückte Professor (1996)

— The Nutty Professor (1996)

Chemie-Professor Sherman Klump ist klug, witzig, doch leider kugelrund und entsprechend erfolglos beim weiblichen Geschlecht. Das ändert sich, als er im Selbstversuch ein Mittel schluckt das ihn rapide erschlanken läßt.