Rules - Sekunden der Entscheidung

 USA 2000

Rules of Engagement

Drama, Thriller, Kriegsfilm / Antikriegsfilm 128 min.
6.40
Rules - Sekunden der Entscheidung

Die Regeln des Gefechts untersagen, auf unbewaffnete Zivilisten zu schießen. Genau dieser Verstoß wird einem hochdekorierten Marine-Colonel nach einer blutigen Evakuierungsmission im Mittleren Osten vorgeworfen.

Fast sein ganzes Leben lang hat der Marine-Colonel Terry Childers (Samuel L. Jackson) treu seinem Land gedient, war immer da, wenn es galt, die Flammen in einem Krisenherd zu löschen. Auch als der US-Botschafter im Jemen Alarm schlägt, er werde von Demonstranten angegriffen, ist er zur Stelle. Die Lage eskaliert, und als Childers Männer, Frauen und Kinder in der Menge sieht, die auf seine Truppe schießen, lässt er das Feuer erwidern. 83 Menschen sterben, mehr als 100 werden verletzt - und Childers, der seine Pflicht getan und die Regeln des Gefechts befolgt hat, soll als Prügelknabe vors Kriegsgericht. In seiner Verzweiflung wendet er sich an den Anwalt und Freund Colonel Hays Hodges (Tommy Lee Jones), dem Childers einst in Vietnam das Leben rettete. Er soll den Weggefährten verteidigen, doch alle Zeichen, Indizien und Zeugenaussagen sprechen gegen die beiden Veteranen.

Details

Tommy Lee Jones, Samuel L. Jackson, Guy Pearce, Ben Kingsley, Bruce Greenwood, Anne Archer, u.a.
William Friedkin
Mark Isham
James Webb, Steve Gaghan
Buenavista Austria

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken