Shrek - Der tollkühne Held

 USA 2001

Shrek

Komödie, Kinderfilm, Animation 90 min.
Shrek - Der tollkühne Held

Allen Fabelwesen des Reiches droht Gefahr vom bösen Tyrannen Farquaad. Nur der grüne Shrek kann sie retten! Computeranimiertes Fantasy-Spektakel.

Der grüne, hässliche Oger Shrek lebt einsam und zufrieden in seinem Sumpf. Doch eines Morgens lagern vor seinem Haus sämtliche Fabelwesen des Landes, die vom bösen Lord Farquaad vertrieben wurden. Shrek schätzt die Gesellschaft wenig und beschließt, von Farquaad seinen Sumpf zurückzufordern. Ein äußerst geschwätziger Esel begleitet ihn.

Farquaad will Shrek seinen Sumpf auch tatsächlich zurückgeben - unter einer Bedingung: Er muss für den Tyrannen eine schlafende Prinzessin befreien, die von einem Drachen bewacht wird. Doch wie Shrek bald entdecken wird, ist es mit der Befreiung nicht getan. Auf der selbstbewussten Prinzessin lastet nämlich ein schrecklicher Fluch.

Ein computeranimiertes, selbstironisches Märchen aus der Schmiede von DreamWorks. Im Original leihen Stars wie Mike Myers, Eddie Murphy und Cameron Diaz den Fabelwesen ihre Stimme.ab 6 Jahren

Details

Andrew Adamson, Viktoria Jenson
Harry Gregson-Williams
Ted Elliott, Terry Rossio, William Steig
UIP

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Genial, witzig, anders
    Ein Film den man sich unbedingt anschauen muß.
    Auf keinen Fall ist er wie die anderen Zeichentrickfilme... die Witze sind für Erwachsene und Kinder, weil sie manchmal tiefsinnig sind, und manchmal nur lustig! GENIAL... wirklich gelungen!!!

  • :o)
    Wirklich witzig! Märchen einmal anders...

    Und wiedermal sieht man: Gute Unterhaltung muß nicht unbedingt schwachsinnig sein ;)

    Sehenswert

  • 10 out of 10
    Ich war mit einer Freundin im Autokino! Der Film ist einfach genial. So unglaublich!
    Einfach süß! Leider war meine Begleitung etwas kühl. Aber Lustig fand sie ihn trozdem.
    *lg* an Alle

  • What´s wrong with you lot?
    First of all this film should only be seen in English, as Eddie Murphys voice as the donkey is not to be missed! Secondly, if you lot out there are complaining about it "only" being a cartoon, why the hell did u go and see it in the first place? You´ll be complaining that Planet of the apes is taking the piss out of monkeys next.....

  • Prima Unterhaltung, aber...
    ... sicher nicht die Offenbarung, als die der Film von vielen gesehen wird. SHREK versucht, sich mit Gewalt vom Disney-Einerlei zu unterscheiden, krempelt Klischees von innen nach außen, vergißt manchmal die "political correctness" (vor allem im Umgang mit Tieren) und hat einen Haufen In-Jokes (obwohl - Matrix-Parodien kann ich bald keine mehr sehen) auf Lager. Kurz gesagt: Viel zum Schmunzeln und den einen oder anderen Lacher. Dem gegenüber steht eine wie Tag und Nacht vorhersehbare Handlung und streckenweise furchtbar hölzern animierte Figuren, die es hin und wieder schaffen, Schmähs einfach zu zerreden. Aber was solls - langweilig ist er nicht, und die Sychronstimmen leisten zumindest in der Originalfassung ordentliche Arbeit.

  • Hervorragend!!!
    Shreck - ist nicht schrecklich, sondern einfach nur liebenswert. Ein fantastischer Film mit einem teilweise noch liebenswerteren Esel. Ein erstklassige Märchen-Satire mit wunderschöner Musik. Ein Film nicht nur für einmal!

  • Oskarverdächtig
    ist sicher nicht die Story, aber die Animationen sind allererste Klasse. Ich habe bisher nichts besseres gesehen. Die Detailtreue ist irre, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll. In der OV ist der Ton absolut lippensynchron. Auch der sound track ist mitreissend und perfekt abgestimmt. Nach 10 Minuten ist man im Film drinnen und hat vergessen, daß die Szenen ein riesiger Pixelsalat sind. Die "Kamerafahrten" sind beeindruckend und bei Realfilmen in dieser Art nie möglich. Shrek ist in erster Linie nicht für Kinder gemacht, die vielen Seitenhiebe und Ironien zur Konkurrenz (Disneyworld, Matrix, Highlander, Lara Croft, ...) und auch der Wortwitz sind an fachkundiges Publikum gerichtet. Das Prädikat b.w. ist wirklich angebracht. Von mir zum ersten Mal 10 von 10 Punkten.

  • Dieser Film ist einfach SCHLECHT !!!!!
    Ich finde, dass dieser Film überhaupt nichts zu bieten hat. Ich meine außer, dass der Film Computer-animiert ist gibt er vom Inhalt rein gar nichts. Er ist von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach todlangweilig !!! Wenn ihr euch hingegen Toy Story (1/2) anseht, müsst ihr feststellen, dass dieser Film, der übrigens auch computer-animiert ist, viel besser und unterhaltsamer ist. In Sachen Zeichentrickfilm muss sich der große Herr Spielberg eben doch vor Walt Disney verstecken, denn dieser Film ist die reinste Zumutung !!! (2/10 Punkten)

    Re: Dieser Film ist einfach SCHLECHT !!!!!
    Der Film war einer der Genialsten die ich im letzten dreiviertel Jahr gesehen habe! Und ich habe eine Menge gesehen! Ich bin im Kino gesessen und habe mich von der ersten bis zur letzten Sekunde totgelacht und echt gut unterhalten... von mir aus hätten sie ihn auch viel viel länger machen können... Schade das er Dir nicht gefallen hat und Du kein einziges Mal lachen konntest! Leidest Du unter Humorlosigkeit?

    Re: Dieser Film ist einfach SCHLECHT !!!!!
    Aber wenn hier noch einer mehr als zwei Rufezeichen hinter einem Satz macht dreh ich durch.

    wollte nur anmerken, diese Angewohnheit finde ich täglich im Internet vor - bei Nubs

    achja
    Toy Story suckt ;)

    Re: Dieser Film ist einfach SCHLECHT !!!!!
    Ich sag dirs nur ungern - aber der Spielberg hat damit nix zu tun. Die Animationsabteilung fällt unter die Zuständigkeit von Jeff Katzenberg - der früher bei Disney war und dort deren grössten Hit Lion King produziert hat.

    Re: Dieser Film ist einfach SCHLECHT !!!!!
    Man merkt, dass Du überhaupt gar keine Ahnung hast. Wahrscheinlich findest Du den Film genial, nur müssest mal was anderes schreiben um ein wenig zu provozieren.
    Typisch Österreicher!

    Re: Dieser Film ist einfach SCHLECHT !!!!!
    Wie recht du hast. Ich verstehe einfach nicht, wie man nur so einen miesen Film drehen kann. Ich war einfach nur enttäuscht und habe im Kino kein eiziges Mal gelacht !!!

    Dieser Film ist einfach GENIAL
    Wahrscheinlich haben die jenigen die diesen film als schlecht bewerten ihre meinung aus einer Kinokritik eines halbherzigen schundheftchens entnommen andernfalls kann ich mir nicht vorstellen was an dem film so abwertendes sein sollte. Die Animation ist schlechthin genial, der wortwitz super. Falls du wirklich kein einziges Mal gelacht haben solltest bist du taub oder solltest im Kino besser zuhören ... Vielleicht waren die Pointen ein wenig zu hoch für dich??? Hm ... Mit besten grüßen eine Journalistin für Entertainment aus klagenfurt

  • echt empfehlenswert!
    für jüngere kinder würde ich den film nicht empfehlen, für alle ab 10 (bis 100) durchaus! genial, was sich die "filmcrew" da einfielen ließ, die animationen fand ich fantastisch. heißer tipp für lachen non-stop! ich hoffe, es gibt bald wieder was in dieser art!

  • Wer den Film nicht sieht verpasst was!
    ich habe den Film in London gesehn und er war echt total lustig! zu meiner Überraschung bestand das Publikum aber aus keinen einzigem "kind" (so ziemlich alle waren um die 15 oder viel älte). Also ich kann den Film nur empfehlen ich weiß nicht ob er was für kleinere Kinder ist den die Scherze sind doch eher etwas anders als wie sie Kinder gewöhnt sind!Aber trozdem der beste Zeichentrick den ich seit langem gesehn habe!!!!!!1

Seiten