The Million Dollar Hotel

2000

DramaRomanzeIndependentThrillerKrimi

In einem heruntergekommnen Hotel im Los Angeles des Jahres 2001 findet wohnt ein haufen skuriller Typen. FBI-Agent Skinner (Mel Gibson) ermittelt unter ihnen in einem Mordfall.

Min.122

Start10.02.2000

Los Angeles im Frühjahr 2001. Im Schatten der Bürotürme der multinationalen Konzerne liegt das Million Dollar Hotel, Zufluchtsort für schräge Gestalten und Außenseiter, die am American Dream nicht teilhaben. Einer von ihnen ist der liebeskranke und leicht verhuschte Tom Tom (Jeremy Davies), der sein Herz an das Straßenmädchen Eloise (Milla Jovovich) verloren hat.

Doch ehe er ihr überhaupt seine Zuneigung offenbaren kann, wird dem Million Dollar Hotel ungewöhnliche Aufmerksamkeit zuteil: Einer seiner Bewohner, der Junkie und Künstler Izzy (Tim Roth), ist unter ungeklärten Umständen vom Hoteldach gefallen.War es ein Unfall, Selbstmord, oder wurde er hinuntergestoßen?

Normalerweise würde sich in Downtown LA keine Menschenseele um so ein Schicksal kümmern, doch Izzys Tod wird binnen kürzester Zeit zur Nachrichtensensation. Zur größten Verwunderung seiner Freunde und Zimmernachbarn stellt sich nämlich heraus, daß Izzy der Sohn eines milliardenschweren Medienmoguls war.

Sämtliche Bewohner des Hotels werden zu Mordverdächtigen, als der coole und kompromißlose FBI-Agent Skinner (Mel Gibson) auf den Plan tritt. In sein Visier geraten der smarte Dixie (Peter Stormare), der von sich behauptet, ein ausgemustertes Mitglied der Beatles zu sein; der ehemalige Hollywood-Produzent Shorty (Bud Cort), der sich, abzüglich einiger Chromosomen, immer noch wie einer benimmt; der selbsternannte Prophet Jesu (Tito Larriva) und die törichte Vivien (Amanda Plummer), die sich einbildet, Izzys Verlobte gewesen zu sein. Und nicht zuletzt der gerissene Geronimo (Jimmy Smits), der Izzys Tod ausnützt, um dem Million Dollar Hotel zu Geld und Glorie zu verhelfen, dabei aber vor allem seinen eigenen Vorteil im Sinn hat.

Doch je weiter Skinners Nachforschungen voranschreiten, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Illusion, zwischen Täter und Opfer. Wer verrückt ist und wer normal, das weiß auch der stoische Polizist Skinner bald nicht mehr...

Berlinale 2000

IMDb: 5.9

  • Schauspieler:Jeremy Davies, Mel Gibson, Milla Jovovich, Jimmy Smits, Peter Stormare Amanda Plummer, Julian Sands, Tim Roth

  • Regie:Wim Wenders

  • Kamera:Phedon Papamichael

  • Autor:Bono, Nicholas Klein, Wim Wenders

  • Musik:U2

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

The Million Dollar Hotel

1/2