© ABC

TV-Serien

9 großartige TV-Serien, die viel zu früh eingestellt wurden

Diese Serien-Juwelen wurden von ihren Produzenten einfach zu früh abgeschrieben.

02/03/2021, 12:27 PM

Oft ist das Problem guter TV-Serien, dass sie endlos fortgesetzt werden. Wem kommen da nicht die Serien "Die Simpsons", "Scrubs" oder "The Big Bang Theory" in den Sinn? Oder "The Walking Dead"? Nur wenige Serien werden mit der Zeit besser. Gerade Erfolgsserien werden oft zum Opfer ihrer Popularität. Am Ende sind sie oft nur noch ein unzufriedenstellender Abklatsch ihrer großartigen Anfänge.

Aber es gibt auch die umgekehrte Variante: Viele Serien-Juwelen werden von ihren Produzenten oder den TV-Sendern, die sie in Auftrag geben, viel zu früh abgeschrieben. Und gleich im Voraus: Nein, der absolute Liebling dieser Kategorie – Joss Whedon's überschätzter Science-Fiction-Western "Firefly" – ist nicht auf unserer Liste zu finden. Für diese 9 Serien hätten wir uns eine Fortsetzung gewünscht:

 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Terminator: The Sarah Connor Chronicles (2008 - 2009)

Alleine schon Lena Headey als Sarah Connor – von Linda Hamilton abgesehen die beste Besetzung ever – macht die Serien-Fortsetzung des Kino-Klassikers sehenswert. Und dann erst der Terminator! Oder um genau zu sein "die Terminatorin": Mit Sicherheit hatte John Connor (Thomas Dekker) als Teenager mit Summer Glau als Beschützer-Terminator mehr Freude als zuvor mit Arnold Schwarzenegger. Auch die restliche Besetzung war gut gewählt, z.B. Garbage-Sängerin Shirley Manson als dubiose Catherine Weaver und Brian Austin Green ("Berverly Hills 90210") als Derek Reese. Die TV-Serie ist bis heute die beste Weiterentwicklung des Terminator-Franchise nach den beiden Klassikern "Terminator" (1984) und "Terminator 2: Judgment Day" (1991). Leider war der US-Sender Fox anderer Meinung und stellte die Science-Fiction-Serie nach der zweiten Staffel ein, obwohl der spektakuläre Cliffhanger ein ganzes Universum spannender Plot-Möglichkeiten eröffnet hätte.

Die zwei Staffeln von "The Sarah Connor Chronicles" sind als DVD/Blu-ray erhältlich und bei Amazon Prime Video verfügbar, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

Hier geht's direkt zur Serie!

Better Off Ted – Die Chaos AG (2009 - 2010)

Der Konzernriese Veridian Dynamics hat überall seine Finger im Spiel. Profit ist alles, was zählt. Im Mittelpunkt der Sitcom steht der gutmütige Ted Crisp (Jay Harrington), Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung, und seine skrupellose Chefin Veronica Palmer, großartig gespielt von Portia de Rossi. Schon in der ersten Folge beschließt sie einen der beiden genialen Nerd-Mitarbeiter aus Teds Abteilung einzufrieren, um ein Produkt zu testen. Ted hat meist moralische Bedenken, setzt aber letztlich um, was seine Gebieterin in der Chef-Etage befiehlt – um dann von der rebellischen Produkttesterin Linda (Andrea Anders) und seiner siebenjährigen Tochter Rose (Isabella Acres) wieder auf den Pfad der Tugend geführt zu werden. Seine inneren Zweifel und zynischen Kommentare teilt Ted mit dem TV-Publikum, indem er "die vierte Wand bricht" (d.h. die Zuseher direkt anspricht). Nach zwei Staffeln wurde die schräge Satire über die Auswüchse des kompromisslosen Konzernkapitalismus vom US-Sender ABC wegen zu geringer TV-Ratings eingestellt.

Die zwei Staffeln von "Better Off Ted" sind bei keinem Streaming-Anbieter im Programm und sogar als DVD nur schwer erhältlich.

 

Apartment 23 (2012 – 2013)

Das naive Landei June (Dreama Walker) zieht in New York beim abgebrühten Stadtkind Chloe (Krysten Ritter) ein. Diese ist noch dazu die beste Freundin von James Van Der Beek, dem Schwarm ihrer Teenie-Jahre. Van Der Beek, Darsteller des Dawson aus der Jugendserie "Dawson's Creek", spielt sich selbst als Schauspieler, der verzweifelt auf ein großes Comeback hofft. Während die zuletzt nur noch mäßig lustige Sitcom "The Big Bang Theory" ganze 12 Staffeln lang lief, waren dem bissig-schrägen Humor und den zynischen Streichen, die Chloe immer wieder mit June inszeniert, nur zwei Staffeln vergönnt.

Die zwei Staffeln von "Don't trust the B---- in Apartment 23" (so der Originaltitel) sind bei Amazon Prime Video zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

Hier geht's direkt zur Serie!

Scream Queens (2015 – 2016)

Die Horrorkomödie mit dem "First Final Girl" Jamie Lee Curtis als Uni-Dekanin Cathy Munsch nimmt sämtliche Genremuster und Horror-Klischees aufs Korn. In der ersten Staffel geht es um eine Mordserie in der elitären Studentinnen-Verbindung Kappa Kappa Tau. In Staffel 2 hat Munsch das C.U.R.E.-Institut gegründet, dessen Patienten der Reihe nach einem Serienkiller zum Opfer fallen. Doch dann war Schluss mit den Serienmorden – und leider auch mit der Serie. Gerade weil die Horrorkomödie sich selbst nie zu ernst nimmt, ist "Scream Queens" ein höllischer Spaß. Doch beim US-Sender Fox sah man das wieder einmal anders und stellte die Serie trotz lebendiger Fan-Gemeinde ein. 

Die beiden Staffeln von "Scream Queens" sind bei TVNOW zu sehen und auch bei Amazon Prime Video verfügbar, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

Hier geht's direkt zur Serie!

Pushing Daisies (2007 – 2009)

Der allseits beliebte Bäcker Ned (Lee Pace) hat eine übernatürliche Gabe. Er kann tote Dinge mit einer Berührung wieder zum Leben erwecken. Sein Café "The Pie Hole" läuft nicht gut, daher unterstützt Ned auch den Privatdetektiv Emerson Cod (Chi McBride) bei der Aufklärung von Mordfällen, indem er die Mordopfer kurz wieder belebt. Als seine Jugendliebe Charlotte, genannt "Chuck", ermordet wird, holt er sie ins Leben zurück. Doch er bringt es nicht übers Herz, sie mit einer zweiten Berührung endgültig in den Tod zu schicken. Natürlich verlieben sich die beiden. Doch schon die kleinste Berührung durch Ned bedeutet für Chuck den endgültigen Tod. "Pushing Daisies" ist eine witzige und einfühlsame Dramedy über die Liebe. Gute Kritiken und treuen Fans hielten den US-Sender ABC aber nicht davon ab, die Serie noch vor dem Ende der zweiten Staffel abzusetzen. 

Die beiden Staffeln von "Pushing Daisies" sind bei Amazon Prime Video zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

Hier geht's direkt zur Serie!

Earth 2 (1994)

Im Jahr 1994 war "Earth 2" seiner Zeit einfach weit voraus. Damals waren Episoden-basierte Science-Fiction-Serien wie "Star Trek: Deep Space Nine" oder "Babylon 5" angesagt. Das TV-Drama erzählt jedoch in 21 Episoden eine durchgehende Geschichte rund um eine Gruppe von Kolonisten auf einem erdähnlichen Planeten. Der Großteil der Menschen hat die Erde verlassen und lebt in Raumstationen. Der mysteriöse Planet ist die letzte Hoffnung der Menschheit, aber auch für den kranken Sohn der Anführerin der Kolonisten. Mit der Hauptfigur Devon Adair (Debrah Farentino) steht zudem eine starke Frau im Mittelpunkt. Leider konnte das Weltraumabenteuer die anfangs guten Zuschauerzahlen nicht halten und wurde daher eingestellt. Mehrere Versuche die Serie in der zweiten Staffel völlig umzugestalten, z.B. Devon Adair durch einen männlichen Führer zu ersetzen und andere Frauenrollen weniger dominant zu gestalten, wurden vom Sender NBC – zum Glück – abgelehnt. Heute wäre es für die Serie wohl einfacher, ein Publikum zu finden.

Die erste und einzige Staffel von "Earth 2" ist zurzeit bei keinem Streaming-Anbieter verfügbar und nur als DVD-Staffelbox verfügbar.

 

Die 20 Top-Serien des Jahres 2018 und 5 Flops

Altered Carbon (2018 – 2020)

"Altered Carbon" ist mit ziemlicher Sicherheit die beste Cyberpunk-Serie aller Zeiten. Keine Frage, die erste Staffel mit Joel Kinnaman als Hard-Boiled-Detective im Stil von Ridley Scotts "Blade Runner" ist kaum zu überbieten. Aber auch die zweite Staffel mit Anthony Mackie als Supersoldat in einer Sci-Fi-Actionserie im Stile von Paul Verhoevens "Total Recall" ist nicht zu verachten. Anders, aber genauso gut. Fans haben daher auf eine dritte Staffel gehofft, denn die großartige Serie basiert auf den drei "Takeshi Kovac"-Romanen von Richard Morgan. Drei Staffeln sind oft auch das Limit bei Netflix. Doch bei "Altered Carbon" macht der Streaming-Gigant schon nach zwei Staffeln Schluss, während seichte Seifenopern und Krimis überhandnehmen. Im Ernst?

Die zwei Staffeln von "Altered Carbon" sind bei Netflix zu sehen.

 

Hung – Um Längen besser (2009-2011)

Nach einem Brand in seinem leider nicht versicherten Elternhaus gerät Ray Decker (Thomas Jane) in finanzielle Schwierigkeiten. Sein bescheidenes Lehrergehalt an einer Highschool in einem Vorort Detroits reicht nicht für die Reparaturarbeiten und den Unterhalt für seine beiden Kinder mit seiner geschiedenen Highschool-Liebe Jessica (Anne Heche). Im Zuge der Suche nach Optionen zur Verbesserung seiner finanziellen Lage muss er feststellen, dass er nur ein lukratives Talent aufweist: Ray ist außerordentlich gut bestückt. Mit der Hilfe der im Leben ebenfalls wenig erfolgreichen Nervensäge Tanya (Jane Adams) steigt er daher ins Sex-Business ein. Drei Staffeln lang versucht er sich so über Wasser zu halten und gleichzeitig zu vermeiden, dass sein Umfeld von seinem neuen Zweitjob erfährt. Nach drei Staffeln entschied HBO das hervorragend besetzte TV-Drama nicht mehr zu verlängern. Noch dazu endet die letzte Folge mit einem spannenden Cliffhanger. Böse! Sehr böse, HBO!

Die drei Staffeln von "Hung" sind zurzeit bei Sky zu sehen und auch bei Amazon Prime Video verfügbar, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

Hier geht's direkt zur Serie!

Deadwood (2004 – 2006)

Es geht aber noch böser: Man stelle sich vor, HBO hätte "Game of Thrones" nach sechs Staffeln einfach eingestellt. So geschehen mit dem Goldgräber-Epos "Deadwood". Serienschöpfer David Milch hätte noch eine Staffel benötigt, um die Western-Serie zu einem glorreichen Ende zu führen. Doch dem Sender waren die Lobpreisungen der Kritiker nicht genug und leider schaffte es "Deadwood" nicht zu so breiter Popularität wie "Game of Thrones. Die Serie spielt in der gesetzlosen Stadt Deadwood im US-Bundesstaat Montana. Im Zentrum stehen Seth Bullock, Sheriff wider Willen, und sein Widersacher Al Swearengen, Saloon- und Bordell-Besitzer und der Kingpin der Goldgräberstadt. Das TV-Drama erzählt eine Geschichte voller Gewalt, Sex und Intrigen auf höchstem Niveau in einer Sprache, die zwischen derbem Slang und gehobenem Shakespear-Englisch schwankt (auch in der deutschen Synchronisation ist das ganz gut umgesetzt). Nach der dritten Staffel wurde die preisgekrönte Serie eingestellt. Im Vorjahr hat HBO die Serie mit dem Spielfilm "Deadwood: The Movie" doch noch abgeschlossen. Späte Wiedergutmachung.

Die drei Staffeln von "Deadwood" sowie der abschließende Film sind zurzeit im Streaming-Angebot von Sky enthalten.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat