Alibi

Alibi

Germany, 1955

FilmKrimi

Peter Hansen – Starreporter einer Hamburger Tageszeitung – zeigt zunächst wenig Begeisterung, als er an einem für seine Begriffe gewöhnlichen Mordprozess als Geschworener teilnehmen soll. Der junge Studienabbrecher und Herumtreiber Harald Meinhardt ist angeklagt seine Geliebte, die Gattin des renommierten Wissenschaftlers Dr. Overbeck, erschlagen zu haben. Die Indizienkette scheint lückenlos. Obwohl er seine Unschuld beteuert, muss Meinhard für 10 Jahre hinter Gitter. Hansen, der im Verlauf des Prozesses sein soziales Gewissen wiederentdeckt und sich gegen eine Verurteilung aussprach, beginnt den Fall auf eigene Faust neu aufzurollen. Erst als es dem Reporter gelingt erste Details der Indizienbeweise zu widerlegen, ist seine Zeitung bereit, eine groß angelegte Pressekampagne zu starten. In der Folgezeit gehen zahlreiche Hinweise ein, die den Fall Meinhardt in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

Min.103

IMDb: 6.8

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Alibi finden.

  • Schauspieler:O.E. Hasse, Hardy Krüger, Martin Held, Gisela von Collande, Charles Brauer, Peer Schmidt, Ernst Waldow, Jan Hendriks, Siegfried Schürenberg, Charles Régnier, Maria Sebaldt, Arno Paulsen, Eva Ingeborg Scholz, Alexa von Porembsky, Helmuth Rudolph

  • Regie:Alfred Weidenmann

  • Kamera:Helmut Ashley

  • Autor:Herbert Reinecker

  • Musik:Hans-Martin Majewski

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.