Aufbruch in die Freiheit

Aufbruch in die Freiheit

Germany, 2018

FilmDramaTV-Film

Anfang der 1970er Jahre lebt Erika Gerlach mit ihrem Mann und drei Kindern auf dem Land und fühlt sich durch die Arbeit im Familienbetrieb und das Leben im Dorf eingeengt. Als sie auch noch erfährt, dass sie zum vierten Mal schwanger ist, entschließt sie sich zu einem Schwangerschaftsabbruch. In dieser Zeit sind Abtreibungen in Deutschland verboten (§218). Es kommt zu Komplikationen und nur durch eine Not OP kann Erikas Leben gerettet werden. Durch diese Aktion kommt es zum Bruch mit ihrem Mann und sie zieht mit den Kindern zu ihrer Schwester nach Köln. Doch wie soll sie ein neues Leben beginnen, wenn in dieser Zeit eine Frau noch nicht einmal einen Arbeitsvertrag ohne die Zustimmung ihres Mannes unterschreiben kann? Sie beschließt für ihre Selbstbestimmung zu kämpfen.

Min.89

Start10/29/2018

IMDb: 6.9

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Anna Schudt, Christian Erdmann, Alwara Höfels, Marie-Anne Fliegel, Lene Oderich, Charlie Schrein, Milla Hammann, Carol Schuler, Johanna Gastdorf, Ralph Kretschmar, Lilia Lehner, Daniel Wiemer, Denis Schmidt, Kathleen Gallego Zapata, Franziska Hartmann, Benjamin Grüter, Michael Kleiber, Gerhard Fehn, Christian Skibinski

  • Regie:Isabel Kleefeld

  • Autor:Andrea Stoll, Heike Fink, Ruth Olshan

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.