Footloose

Footloose

USA, 1984

FilmRomanzeDramaMusikfilm / Musical

Legendäres Teenie-Drama und 80s-Tanzfilm mit kultigem Soundtrack: Kevin Bacon als rebellischer Teenager Ren MacCormack, der - aus der Großstadt kommend - das spießige Städtchen Bomont aufmischt.

Min.107

Der rebellische Teenager Ren MacCormack (Kevin Bacon) zieht von Chicago in die spießige Kleinstadt Bomont im Mittleren Westen. Dort hat der örtliche Pfarrer, Reverend Shaw Moore (John Lithgow), nach dem tödlichen Autounfall seines Sohnes ein Musik-, Tanz- und Party-Verbot für Jugendliche durchgesetzt. Doch der Neue denkt nicht daran, sich an diese absurden Regeln zu halten. Als sich Ren auch noch in die Pfarrerstochter Ariel (Lori Singer) verknallt, gibt es nicht nur Streit mit den Moralaposteln der Kleinstadt, sondern auch mit ihrem rauflustigen Freund Chuck (Jim Youngs).

Doch der musik- und tanzbegeisterte Ren findet auch Freunde in dem Kaff. Er schafft es die Jugendlichen von Bomont für die Durchführung einer öffentlichen Tanzveranstaltung zu begeistern. Als der Stadtrat das Vorhaben ablehnt, organisiert er mit Hilfe eines Freundes einen Abschlussball für die Schüler der örtlichen Highschool in einer alten Fabrikshalle.

 

Das Teenie-Drama "Footloose" gilt vor allem aufgrund des 80s-Soundtracks als Kultfilm und war der Auftakt für die Karriere von Kevin Bacon als Hollywood-Star. Die zweite Hauptrolle neben Bacon spielt Lori Singer, in weiteren Rollen sind John Lithgow, Dianne Wiest, Sarah Jessica Parker und John Laughlin zu sehen.

 

Im Jahr 2011 wurde der Film unter der Regie von Craig Brewer neuverfilmt. Die Rolle von Kevin Bacon übernahm Kenny Wormald und Julianne Hough jene von Lori Singer.

 

IMDb: 6.6

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Kevin Bacon, Lori Singer, John Lithgow, Dianne Wiest, Chris Penn, Sarah J. Parker

  • Regie:Herbert Ross

  • Kamera:Ric Waite

  • Autor:Dean Pitchford

  • Verleih:Paramount Pictures

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Kevin Bacon und Lori Singer in "Footloose"

Kevin Bacon und Lori Singer in "Footloose"

"Footloose"