Ludwig II

Ludwig II

Germany, Austria, 2012

FilmDramaHistorie

Kronprinz Ludwig entwickelt sich, anders als sein jüngerer Bruder Prinz Otto, gar nicht nach dem Geschmack seines Vaters, König Max II.. Anstatt sich um die Aufrüstung des bayerischen Heeres zu kümmern, schwärmt Ludwig für die Kunst und Musik, besonders für den "Lohengrin" von Richard Wagner. Doch früher als erwartet muss Ludwig die Verantwortung für sein Land übernehmen, denn sein Vater stirbt überraschend. Als Ludwig II. von Bayern fühlt er sich von den Staatsgeschäften überfordert und von dem Ministerpräsidenten gegängelt, der seine hochtrabenden Ideen, die Kunst im gesamten Staat zu fördern, nicht mitmacht. Besonders als er den nicht nur als Komponisten, sondern auch als Revolutionär bekannten Richard Wagner nach München holt, dem er zudem seine Schulden bezahlt, schwört er Widerstand herauf. Als dann noch Preußen Österreich den Krieg erklärt, wird er gezwungen, gegen seine Überzeugungen zu handeln...

Min.130

Start12/25/2012

IMDb: 6.1

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Sabin Tambrea, Sebastian Schipper, Tom Schilling, Uwe Ochsenknecht, Axel Milberg, Hannah Herzsprung, Edgar Selge, Gedeon Burkhard, Friedrich Mücke, Justus von Dohnányi, Samuel Finzi, Paula Beer, Peter Simonischek, Katharina Thalbach, August Schmölzer, Michael Fitz, Franz Dinda, André Eisermann, Pascal Breuer, Karl Fischer, Markus Böker, Christophe Malavoy, Bernd Birkhahn, Volker Michalowski, August Wittgenstein, Markus Voellenklee, Wowo Habdank

  • Regie:Peter Sehr, Marie Noëlle

  • Kamera:Christian Berger

  • Autor:Peter Sehr, Marie Noëlle

  • Musik:Bruno Coulais

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.