© UPI Media

Film-Tipps
08/09/2019

12 wunderbare Zeitreise-Komödien auf Netflix & Amazon Prime

Chaos-Trips durch die Zeit: Das sind die besten Zeitreise-Komödien, die bei Netflix und Amazon Prime zurzeit zu sehen sind.

von Erwin Schotzger

Zeitreise ist so gut wie immer mit Chaos verbunden. Für jeden, der schon einmal einen Film gesehen hat, in dem es um Zeitreise geht, ist das popkulturelles Grundlagenwissen. Im besten Fall verursacht ein Trip durch die Zeit Chaos im Leben des Zeitreisenden. Im schlimmsten Fall steht das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel. Letzteres ist eher bei Zeitreise-Thrillern der Fall, denen wir uns hier gewidmet haben:

Hingegen geht es in Zeitreise-Komödien meist recht lustig zu, weil hier nur das Leben der zeitreisenden Hauptfiguren außer Rand und Band gerät. Meist ist auch eine Liebesgeschichte im Spiel und es geht um die nur allzu menschliche Frage: Wie würde sich mein Leben ändern, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte und bei wichtigen Entscheidungen eine zweite (dritte, vierte, …) Chance bekäme?

Das sind die 12 besten Zeitreise-Komödien auf Netflix und Amazon Prime:

 

12. IDIOCRACY (2006)

In einem geheimen Kälteschlaft-Experiment versucht das US-Militär Soldaten zu konservieren. Als Versuchskaninchen werden der entbehrliche Durchschnittstyp Joe Bauers (Luke Wilson) und die Prostituierte Rita (Maya Rudolph) in Kälteschlafkammern eingefroren. Doch das fragwürdige Projekt wird eingestellt als der Leiter bei einem Skandal auffliegt. Auf die beiden Testpersonen wird vergessen. Sie landen in den Kälteschlafkammern auf einer Mülldeponie, wo sie im Jahr 2505 wieder aufwachen. Wie sich herausstellt, ist die Menschheit in den vergangenen 500 Jahren vollkommen verblödet. Joe und Rita sind nun die intelligentesten Menschen auf dem Planeten.

Die Komödie von Regisseur und Drehbuchautor Mike Judge, bekannt für TV-Comedy wie "Beavis und Butt-Head" und "Silicon Valley", kommt nicht an brachiale Meisterwerke wie "Spaceballs" oder "Verrückt nach Mary" heran. Aber die Besetzung ist nicht schlecht und der unterschätzte Film hat durchaus gute Momente.

"Idiocracy" ist zurzeit bei Netflix zu sehen.

 

11. HOT TUB (2010)

Die vier Freunde Adam (John Cusack), Jacob (Clark Duke), Nick (Craig Robinson) und Lou (Rob Corddry) haben auch schon bessere Zeiten erlebt. Mit den Frauen hatten sie kein Glück. Ihr Leben ist nicht ganz so verlaufen, wie sie sich das in jungen Jahren vorgestellt hatten. Ein Männer-Wochenende ist angesagt – und zwar im Kodiak Valley Ski Resort, wo sie in ihrer Jugend viel Spaß hatten. Auch der Urlaubsort hat schon bessere Zeiten erlebt. Doch nach einer durchzechten Nacht scheint plötzlich alles wieder so wie in den guten alten Zeiten zu sein.

Das Drehbuch stammt leider nicht aus der Feder von Regisseur Steve Pink, der als Drehbuchautor der Filme "High Fidelity" und "Grosse Pointe Blank" bekannt ist. Denn die durchgeknallte Zeitreise-Story im Stil von "Hangover" hat einige gute Momente, schießt aber auch immer wieder mit derben Witzen übers Ziel hinaus.

"Hot Tub – Der Whirlpool ist 'ne verdammte Zeitmaschine" ist bei Amazon Prime zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

 

10. WHEN WE FIRST MET (2018)

Kurzweilige romantische Zeitreise-Komödie: Auf der Hochzeit seiner besten Freundin Avery (Alexandra Daddario) trauert Noah (Adam DeVine) seiner verpassten Chance nach. Seit einer perfekten Nacht bei einer Halloween-Party vor drei Jahren ist er in sie verliebt, hat es aber nie geschafft, aus der Freundschaft eine Liebesbeziehung zu machen. Nun ist es endgültig zu spät. Oder etwa doch nicht? Noah entdeckt einen Fotoautomaten, der ihn immer wieder in jene Nacht zurückbringt. Kann er diesmal seine Chance bei Avery nutzen?

"When We First Met" ist bei Netflix zu sehen.

 

9. TIME BANDITS (1981)

Verrücktes Zeitreise-Abenteuer im Stil von Monty Python: Der 11-jährige Kevin (Craig Warnock) schließt sich sechs zeitreisenden Zwergen an, die eines nachts in seinem Zimmer auftauchen. Durch Zeitlöcher springen sie durch die Jahrhunderte, um allerlei Schätze zu klauen. Mit ihnen erlebt Kevin fantastische Abenteuer und begegnet historischen Figuren wie Agamemnon, Robin Hood und Napoleon.

"Time Bandits" ist bei Amazon Prime zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

 

8. FREEBIRDS (2013)

Einen ähnlich halsbrecherischen Trip durch die Zeit unternehmen die beiden Truthähne Jake und Reggie. Jake hat es satt, jedes Jahr zu Thanksgiving um sein Leben zu bangen. Gemeinsam mit dem egoistischen Reggie, der mit der Truthahn-Befreiungsbewegung wenig am Hut hat, springt Jake in das Jahr 1621 zurück, um dort das erste Thanksgiving-Fest zu verhindern.

Der Animationsfilm des kleinen Studios Relativity ist ein lustiges Zeitreise-Abenteuer für die ganze Familie. Noch besser finden wir aber die grandiose Zeitreise-Rettungsaktion im DreamWorks-Film "Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman". Allerdings ist das letztgenannte Animationsabenteuer zwar bei Amazon verfügbar, aber leider nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, "Freebirds" hingegen schon. Ja, diese kleine Abschweifung musste sein.

"Freebirds – Esst uns an einem anderen Tag" ist zurzeit im Amazon Prime-Abo enthalten.

 

7. ARMEE DER FINSTERNIS (1992)

Der dritte Teil von "Tanz der Teufel" ist längst kein gruseliger Horrorfilm mehr, sondern eine lustige Splatter-Komödie: Ash (Bruce Campbell) wird vom Necronomicon durch einen Zeittunnel ins finstere Mittelalter versetzt, aber zum Glück hat er seine Waffen und sein Auto dabei. Dort wird Ash dank seiner Dämonen-Killer-Qualitäten schnell zum Helden, vergeigt aber wieder einmal alles und beschwört die untote Armee der Finsternis herauf. Bevor er wieder in seine Zeit zurückkehren kann, ist daher ein mittelalterliches Dämonen-Gemetzel angesagt.

"Armee der Finsternis" ist bei Amazon Prime zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

 

6. PLEASANTVILLE (1998)

Streng genommen ist "Pleasantville" natürlich kein Zeitreise-Film, denn David (Tobey Maguire) und seine Schwester Jennifer (Reese Witherspoon) verschlägt es hier in die titelgebende TV-Sitcom. Doch die TV-Serie in Schwarzweiß spielt in den 50er-Jahren. Irgendwie ist es also doch ein Zeitreise-Film und in jedem Fall eine wunderbare Geschichte über Individualität und die Notwendigkeit, sich der Veränderung im Leben zu stellen.

"Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein" ist bei Amazon Prime zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

 

5. BILL & TEDS VERRÜCKTE REISE DURCH DIE ZEIT (1989)

Die beiden Freunde Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) reisen mit Hilfe einer Telefonzelle kreuz und quer durch die Zeit, unter anderem auch nach Wien, und erleben dabei fantastische Abenteuer mit historischen Figuren. Die deutsche Synchronfassung hat in diesem Fall wesentlich zum Kultstatus des Films beigetragen, denn in der englischen Originalversion kommt der legendäre Ausspruch "Volle Kanne, Hoschi!" gar nicht vor, sondern nur ein unspektakuläres "Party on, dudes!"

Im zweiten Teil "Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft" ging die durchgeknallte Reise weiter. Zurzeit ist gerade eine Fortsetzung mit Keanu Reeves und Alex Winter in Arbeit, die im August 2020 ins Kino kommen soll.

"Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit" ist bei Amazon Prime zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

 

4. ALLES EINE FRAGE DER ZEIT (2013)

Tim Lake (Domhnall Gleeson) erfährt von seinem Vater an seinem 21. Geburtstag, dass alle männlichen Mitglieder der Familie die Gabe haben, in der Zeit zurückzureisen. Tim nutzt diese Fähigkeit vor allem, um sein Liebesleben zu verbessern. Doch bald stellt er fest, dass die Veränderung der Vergangenheit Konsequenzen für ihn und seine Lieben hat, die er auch mit seiner Gabe nicht rückgängig machen kann. Großartige Liebesgeschichte mit Tiefgang über die schönen Momente im Leben!

"Alles eine Frage der Zeit" ist zurzeit bei Netflix und Amazon Prime zu sehen.

 

3. HAPPY DEATHDAY (2017)

"Happy Deathday" könnte zwar auch als Zeitreise-Thriller durchgehen, aber das komödiantische Element überwiegt eindeutig. Außerdem geht es nicht um das Schicksal der Menschheit, sondern lediglich um das Leben der College-Studentin Tree (Jessica Rothe) – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Sie wird an ihrem Geburtstag von einem mysteriösen Masken-Killer ermordet und wacht nach ihrem Tod immer wieder am Morgen desselben Tages auf. Um aus der fatalen Zeitschleife zu entkommen, muss sie den Mörder finden. Großartige Teeniehorror-Version von "Und täglich grüßt das Murmeltier"!

"Happy Deathday" ist zurzeit im Amazon Prime-Abo enthalten, der zweite Teil "Happy Deathday 2U" leider noch nicht.

 

2. UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER (1993)

Wer kennt den Zeitschleifen-Klassiker nicht? Der Zyniker und Misanthrop Phil Connors (Bill Murray) erlebt seine persönliche Hölle: Im ländlichen Kaff Punxsutawney muss er immer wieder denselben Tag erleben. Dabei verliebt er sich in die wunderbare Rita (Andie MacDowell).

Romantisch und superlustig dank Bill Murray in Höchstform. Die kultige Zeitreise-Komödie ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, sondern irgendwie auch ein perfekter Weihnachtsfilm, obwohl die Handlung im Februar spielt.

"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist bei Amazon Prime zu sehen, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

 

1. ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (1985)

"Zurück in die Zukunft" ist sozusagen die Mutter aller Zeitreise-Komödien: In dem Kultfilm reist der jugendliche Marty McFly (Michael J. Fox) ins Jahr 1955, wo er unabsichtlich verhindert, dass seine Eltern sich kennenlernen. Nun muss er sie schleunigst wieder zusammenbringen, bevor Marty selbst verschwindet, weil er nie geboren wurde. In den beiden Fortsetzungen des Blockbusters aus den 80er-Jahren muss Marty das von ihm verursachte Chaos wieder ausbügeln.

Alle drei Teile von "Zurück in die Zukunft" sind zurzeit im Amazon Prime-Abo enthalten.