"Die Lüge" auf Netflix

"Die Lüge" auf Netflix

© Netflix

News

"Die Lüge": Schwedisches Familiendrama auf Netflix

Die schwedische Romanadaption erzählt die Geschichte einer "ganz normalen" Familie, deren Leben plötzlich aus den Fugen gerät.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

11/07/2023, 12:27 PM

Serien, die auf Romanen basieren, liegen derzeit voll im Trend – man denke nur an Netflix' "Alles Licht, das wir nicht sehen" (Adaption von Anthony Doerrs preisgekröntem Werk) oder "Sebastian Fitzeks Die Therapie" auf Prime Video. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Produktionsfirmen können auf einen bereits bekannten, etablierten und beim (Ziel-)Publikum getesteten Stoff zurückgreifen, die Gefahr des Scheiterns wird also zumindest ein wenig verringert. Die Neugierde – und ja, auch die Skepsis – beim Publikum, wie der geliebte Stoff für die große oder kleine Leinwand umgesetzt wurde, wiederum ist groß. 

Nun wagt sich Netflix erneut an eine Serie nach Buchvorlage: "Die Lüge" basiert auf dem gleichnamigen Roman des schwedischen Schriftstellers Mattias Edvardsson. Hier ist der Trailer:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Worum geht's in "Die Lüge"?

Die Sandells sind eine ganz normale Familie. Adam ist Priester, Ulrika Anwältin und Stella ist ihre 19-jährige Tochter. Ihr Leben in einem hübschen Vorort von Lund scheint perfekt. Doch dies ändert sich, als Stella verhaftet und des Mordes bezichtigt wird. Ihre Eltern sind am Boden zerstört und können sich keinen Reim aus den Geschehnissen machen. Sie wollen Stella um jeden Preis helfen, doch kennen sie ihre Tochter – und einander – wirklich?

 

Schwedisches Familien-Drama

Eine Familie mit Leichen im Keller – eine beliebte Storytrope, die bereits in zahlreichen Produktionen für viele spannende Unterhaltungsstunden gesorgt hat. Dass die Schwed:innen Krimis und Dramen, die wie gezielte Schläge in die Magengrube anmuten, draufhaben, das haben sie ja bereits hinlänglich bewiesen.

Wer die literarische Vorlage kennt, der weiß: Hier erwartet uns eine facettenreiche Geschichte, die tief in die Psyche ihrer Figuren eintaucht. Bleibt zu hoffen, dass das auch für die Serie gilt. Im Roman jedenfalls werden die Geschehnisse aus drei unterschiedliche Perspektiven erzählt, was natürlich einmal mehr unterstreicht, dass Wahrheit am Ende immer nur subjektiv ist.

Wir sind sicher: "Die Lüge" wird Nummer 1 der Netflix-Charts!

Wann und wo startet "Die Lüge"?

Die sechsteilige erste Staffel von "Die Lüge" ist ab 24. November auf Netflix zu sehen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat