Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Harrison Ford in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels"

© Paramount Pictures

News

"Indiana Jones 5": Spielt Harrison Ford zum letzten Mal Indy?

Das neue "Indy"-Abenteuer ist möglicherweise auch das letzte für Hauptdarsteller Harrison Ford.

04/25/2023, 11:51 AM

*** Update vom 25.04.2023: In einem Interview mit "Total Film" macht Harrison Ford kürzlich eines unmissverständlich klar: Sein Auftritt im neuen "Indiana Jones"-Abenteuer wird zugleich sein letzter in dieser Rolle sein. Er sagte über "Indiana Jones und das Rad des Schicksals": "Das wird der letzte Film der Serie" und fügte hinzu: "Ich setze voraus, dass es auch Indy's allerletzter Auftritt in einem Film ist."

Über mögliche Pläne, den Charakter durch eine neue Serie am Leben zu erhalten, konnte Ford nur anmerken: "Ich bin daran nicht beteiligt, falls dieses Projekt tatsächlich umgesetzt werden sollte." Ford ist ja bereits über 80, weshalb seine Entscheidung, sich von dieser Paraderolle zu verabschieden nicht weiter überraschend kommt. Allerdings wird er im neuen Film die erste halbe Stunde über digital verjüngt zu sehen sein. ***

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Neben Mads Mikkelsen (55, "Der Rausch") und Phoebe Waller-Bridge (35, "Fleabag") stießen auch die US-Schauspieler Boyd Holbrook (39, "Gone Girl", "Narcos") und Shaunette Renée Wilson (31, "Black Panther") zu der Besetzung des Abenteuerfilms.

"Schnallt euch an!", schrieb Wilson auf Twitter. Sie sei total aufgeregt, freute sich die Schauspielerin über die neue Rolle. Die Regie übernimmt James Mangold ("Walk the Line"), der Holbrook zuvor für "Logan – The Wolverine" vor die Kamera holte.

Ford tritt in "Indiana Jones 5" erneut in seiner ikonischen Rolle als Archäologie-Professor Henry Walton Jones auf. Über den Inhalt und die anderen Figuren ist noch nichts bekannt. Steven Spielberg, der die ersten vier "Indy"-Abenteuer von 1981 bis 2008 inszenierte, ist nun als Produzent an Bord.

"Indiana Jones 5" ist im Kasten

Bereits im Februar 2022 gab Produzent Frank Marshall (75) via Twitter den Abschluss der Dreharbeiten bekannt. Das Team filmte in den Pinewood-Studios nahe London sowie in Glasgow, Sizilien und Marokko. Der fünfte und wohl letzte Auftritt von Harrison Ford (79) als Action-Archäologe wird am 29. Juni 2023 in die Kinos kommen.

Die Dreharbeiten zu "Indiana Jones 5" standen unter keinem guten Stern. Seit dem Beginn des Drehs im Juni 2021 kam es zu verschiedenen Rückschlägen. Harrison Ford verletzte sich bei Proben zu einer Kampfszene. Drei Monate lang musste der fast 80-jährige Schauspieler aussetzten. Zwischenzeitlich legte nicht nur Corona, sondern auch ein Ausbruch des Noro-Virus Teile der Dreharbeiten lahm.

Ein Mitarbeiter des Kamera-Teams wurde während der Dreharbeiten in Marokko tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Laut Produktionsfirma hatte sein Tod nichts mit dem Dreh zu tun. Ein Crew-Mitglied erlitt am Set einen Herzinfarkt. Harrison Ford soll laut einer Quelle der "Sun" als Erster nach einem Notarzt gerufen haben.

 Wann ist "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" zu sehen?

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" startet am 29. Juni in unseren Kinos.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat