Netflix wird künftig transparenter agieren

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Netflix streicht sein werbefreies Basisabo auch für Bestandskund:innen

Wieder einmal bittet der Streaminganbieter seine Kund:innen zur Kasse. Trotzdem wenden die wenigsten Abonent:innen Netflix den Rücken zu.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

01/25/2024, 03:47 PM

Wie lange werden die Kund:innen das noch mitmachen? Nach etlichen Preiserhöhungen in den vergangenen Jahren sowie die Einführung von Werbung hat Netflix nun bekannt gegeben, erneut an der Kostenschraube für seine Abonent:innen drehen zu wollen – und zwar auch bei bereits bestehenden Kund:innen. Das berichten diverse Fachmedien.

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Kein werbefreies Basisabo mehr

Konkret ist vom Basisabo ohne Werbung die Rede, die im deutschsprachigen Raum 7,99 Euro kostet. Für Neukund:innen war dieses Abomodell gar nicht mehr zugänglich, nun aber soll das auch für die Bestandskund:innen gelten. Das Basismodell (sprich: das günstigste Abomodell) wird es also bald nicht mehr geben. Den Anfang macht in den kommenden Monaten Großbritannien und Kanada, etwas später sollen auch andere Märkte folgen, darunter auch Österreich und Deutschland. Wann es soweit sein wird, ist noch nicht bekannt. Man darf aber von Mitte bis Ende 2024 ausgehen.

Das nächst günstigste werbefreie (!) Abo für Bestandskunden (die natürlich über die Preiserhöhung rechtzeitig informiert werden) wäre jenes für 12,99 Euro monatlich. Entschließt man sich aber, Werbung in Kauf zu nehmen, würde man mit 4,99 Euro im Monat sogar günstiger aussteigen. 

Netflix schwimmt trotzdem auf Erfolgswelle

Soviel über all diese Maßnahmen (darunter auch das Verbot des Passwort-Sharings) seitens Netflix auch geschimpft wird – der Streaminganbieter scheint das richtige Geschäftsmodell gewählt zu haben. Mit Ende 2023 zählte man im Hause Netflix mehr als 260 Millionen Abonent:innen weltweit.

Im letzten Quartal 2023 konnte der Streaminganbieter 13 Millionen neue Kund:innen dazu gewinnen – womit man weit über der eigenen Prognose lag! Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Netflix von 55 auf 938 (!) Millionen US-Dollar Gewinn erheblich steigern. Das Basisabo mit Werbung sei ein Hit bei den Kund:innen, so Netflix, weltweit entschieden sich bereits 23 Millionen Kund:innen für dieses Abomodell.

Immerhin gibt Netflix auch und nimmt nicht nur: So möchte man dieses Jahr ganze 17 Milliarden US-Dollar in neue Inhalte investieren.

Übersicht der (noch) aktuellen vier Abo-Modelle bei Netflix

Netflix mit Werbung können Abonnent:innen für 4,99 € auf zwei Geräten in SD (geringer Auflösung) schauen. 

Das Basismodell kann nur noch von bestehenden Kund:innen für (noch) 7,99 € auf einem Gerät in HD genutzt werden. 

Das Standardmodell bietet Full HD auf zwei Geräten für 12,99 €. 

Das Premiummodell ermöglicht das Streamen von Netflix auf vier Geräten in Ultra HD für (noch) 17,99 € im Monat. 

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