Sam Kydd

Schock

— The Quatermass Xperiment

Erster Teil der Quatermass-Trilogie: Ein britisches Raumschiff muss nach einem Raumflug notlanden. Prof. Quatermass und seine Kollegen finden den verstörten Astronauten Carroon sowie 2 leere Raumanzüge im Raumschiff vor. Während die Untersuchungen Erstaunliches zu Tage fördern, beginnt bei Carroon eine schreckliche Metamorphose und bald wird er zu einer Gefahr, die gestoppt werden muss...

Der junge Jim Hawkins erhält von einem sterbenden Schiffskapitän eine mysteriöse Karte, die einen Hinweis auf eine abgelegene Schatzinsel birgt. Zusammen mit dem Koch Long John Silver und dem Kapitän Smollett macht er sich auf den Weg, um den dort verborgenen Schatz zu heben. Doch während der Fahrt dorthin entpuppt sich John Silver als schmieriger Pirat, der den Schatz für sich und seine Mannen allein beanspruchen möchte. Doch er hat die Rechnung ohne die Cleverness von Jim gemacht...

Basierend auf dem Sir-Arthur-Conan-Doyle-Roman erzählt der Horrorfilm von 1959 die Geschichte von Sherlock Holmes und Doktor Watson die die mysteriösen Vorkomnisse in Baskerville untersuchen. Der Legende nach reibt dort ein riesiger Höllenhund sein Unwesen, der es dieses Mal auf Sir Henry abgesehen hat.