Phoenix

Phoenix

Germany, Poland, 2014

FilmDrama

Nelly wird von allen für tot gehalten, doch sie hat Auschwitz überlebt. Wie ein Phönix aus der Asche erlangt sie im Juni 1945 wieder das Bewusstsein. Lene, Mitarbeiterin der Jewish Agency und alte Freundin, bringt die Verletzte in die frühere Heimat Berlin. Dort wird Nelly am Gesicht operiert. Lene will mit ihr nach Palästina auswandern, aber Nelly zieht es vor, nach ihrem nichtjüdischen Ehemann Johnny zu suchen. Tatsächlich findet sie ihn schon bald, doch er er erkennt Nelly nicht wieder. Er fühlt sich aber an seine Gemahlin erinnert und schlägt der ihm Unbekannten vor, in die Rolle seiner Frau zu schlüpfen, um an das Erbe ihrer im Holocaust ermordeten Familie zu kommen. Die Heimkehrerin willigt ein und verkörpert von nun an ihre eigene Doppelgängerin. Die Situation spitzt sich zu...

Min.98

Start09/25/2014

IMDb: 7.3

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Nina Kunzendorf, Trystan Pütter, Michael Maertens, Imogen Kogge, Felix Römer, Uwe Preuss, Valerie Koch, Eva Bay, Jeff Burrell, Nikola Kastner, Max Hopp, Megan Gay, Kirsten Block, Frank Seppeler, Daniela Holtz, Kathrin Wehlisch, Michael Wenninger, Claudia Geisler, Tim Lorenz, Paul Kleber, Ralf Denker, Valentin Gregor, Stefan Will, Sofia Exss

  • Regie:Christian Petzold, Frédéric Moriette, Ires Jung

  • Kamera:Hans Fromm, Matthias Biber, Christian Schulz, Florian Trautwein

  • Autor:Christian Petzold, Harun Farocki, Hubert Monteilhet

  • Musik:Stefan Will, Martin Steyer, Carsten Richter, Dominik Schleier, Andreas Mücke-Niesytka

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.