Weg in die Vergangenheit

 A 1954
Drama 93 min.
5.30
film.at poster

Der mit dem episodischen Konzept einhergehende Zwang zur Kürze macht aus diesem Werk gleichwohl einen der besseren Filme der späten Wessely.

Ein altes Foto weist Gabi Gärtner (Paula Wessely) auf ihrem Opfergang den Weg: Vier Freunde sind darauf zu sehen, von denen man hoffen darf, dass sie die von ihrem Mann unterschlagenen 40.000 Schilling kurzfristig ersetzen. Doch Gabis Leidensfähigkeit wird auf harte Proben gestellt: Zwei der Freunde wollen helfen, können aber nicht; die anderen beiden könnten, aber sie wollen nicht. Dann aber tritt doch noch eine unerwartete Wendung ein ...

Möglicherweise beruht dieser gut gemachte und schlüssig inszenierte Streifen auf einem Treatment des (ungenannten) Walter Reisch. Das Buch gibt der Wessely mehr als reichlich Gelegenheit, ihre in allen Lebenslagen unerschütterliche Contenance zu demonstrieren, verdammt sie aber zugleich dazu, sich den in Tonfall und Gestus heterogenen solistischen Kapricen des ihr gegenübergestellten Herrenquartetts auszuliefern.

Details

Paula Wessely, Willi Forst, Willy Fritsch, Attila Hörbiger, Josef Meinrad, Maria Holst, Rudolf Fernau, Maria Eis, u.a.
Karl Hartl
Willy Schmidt-Gentner
Konstantin Irmen-Tschet
Emil Burri, Johannes Mario Simmel

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken