Baal

Baal

Germany, 1970

FilmDrama

1969: Baal Lyriker und Anarchist, hat ein ambivalentes Verhältnis zur bürgerlichen Gesellschaft. Mal versucht sie, ihn zu vereinnahmen, dann stößt sie ihn wieder weg. Der Dichter führt ein unstetiges Leben: Wenn er nicht in seiner Dachkammer ist, streunt er umher. Sein Weg führt in durch Wälder und auf Autobahnen – und immer wieder zur Flasche. Er schläft mit vielen Menschen beider Geschlechter und schwängert eine junge Schauspielerin, doch bei ihr bleiben kann er nicht. Sie ist ihm eine Last, sein inneres Tier fühlt sich in einen Käfig gesperrt – ein Tier, das ihn zum Mord an einem Freund treibt. Aber ist wirklich er es, der sich asozial verhält? Oder doch die Gesellschaft? Adaption eines Bühnenstücks von Bertolt Brecht.

Min.87

Start01/07/1970

IMDb: 6.6

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Rainer Werner Fassbinder, Sigi Graue, Margarethe von Trotta, Günther Neutze, Hanna Schygulla, Marian Seidowsky, Irmgard Paulis, Wilmut Borell, Christine Schuberth, Walter Sedlmayr, Günther Kaufmann, Miriam Spoerri, Johannes Buzalski, Carla Egerer, Michael Gempart, Peer Raben, Jean Launay, Andrea Brüdern, Claudia Butenuth, Harry Baer, Irm Hermann, Rudolf Waldemar Brem, Sigi Sommer, Sabine von Maydell, Ulf-Jürgen Wagner, Herbert Rimbach, András Fricsay, Wilhelm Grasshoff, Eva Pampuch

  • Regie:Volker Schlöndorff

  • Kamera:Dietrich Lohmann

  • Autor:Volker Schlöndorff, Bertolt Brecht

  • Musik:Klaus Doldinger

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.