Szene aus "3 Body Problem"

Szene aus "3 Body Problem"

© Netflix

News

"3 Body Problem": Staffel 2 bereits von Netflix genehmigt?

Bei der aufwändigen SciFi-Serie auf Netflix wird von den Showrunnern bereits an Staffel 2 gearbeitet.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

03/25/2024, 09:39 AM

Die neue Mysteryserie "3 Body Problem" ist auf Netflix kürzlich gestartet, und SciFi-Fans können sich über eine gute Nachricht freuen. Staffel 2 ist nämlich bereits in Planung, wie "Collider" berichtet. Warum das eigentlich auch nicht weiter verwunderlich ist, wollen wir euch nun verraten.

Zunächst jedoch eine kurze Zusammenfassung der Handlung: Die schicksalhafte Entscheidung einer jungen Frau im China der 1960er-Jahre verursacht Schwingungen durch Raum und Zeit, die bis in die Gegenwart nachhallen. Als sich die Naturgesetze vor ihren Augen auf unerklärliche Weise auflösen, schließen sich mehrere brillante Wissenschaftler:innen mit einem unorthodoxen Ermittler zusammen, um sich der größten Bedrohung der Menschheit entgegenzustellen.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

SciFi aus China als Welterfolg

Die Serie basiert auf der gefeierten Romantrilogie des chinesischen Autors Liu Cixin: Dieser Verfasser sorgte in seinem Heimatland dafür, dass Science Fiction wieder in den Rang einer angesehenen Literaturgattung erhoben wurde. Aber seine zwischen 2007 und 2010 erschienene sogenannte "Trisolaris-Trilogie" feierte auch in vielen anderen Ländern Triumphe. Barak Obama erklärte Cixin beispielsweise zu seinem Lieblingsautor, und auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sich für das Werk öffentlich eingesetzt. 

Da die Netflix-Serie in Staffel 1 zunächst den ersten Band der Trilogie verfilmt hat, dürfen wir uns also mit Sicherheit auf insgesamt drei Staffeln freuen. Immerhin stehen auch große Namen dahinter: Die "Game of Thrones"-Schöpfer D.B. Weiss und David Benioff zeichnen für die Serien-Adaption verantwortlich. 

Ein weiter Weg, zur Umsetzung aller drei Romane

Weiss verrät in dem Anfangs genannten "Collider"-Interview auch einige Details zu der kommenden Staffel, die sich dem zweiten Roman widmen wird. Zugleich hat er aber schon eine weitere Staffel und Roman Nummer 3 im Auge: 

"Bei Staffel 2 sind wir über das Stadium einer bloßen Ideensammlung bereits weit hinaus. Es ist allerdings eine alte Erfahrung, dass bei Vorhaben, die noch weiter entfernt sind, der Blick auf sie auch umso verschwommener wird. Aber im dritten Buch gibt es so viele erstaunliche Dinge in Bezug auf Szenen, Situationen und Ereignisse, die wir ziemlich deutlich sehen können. Wir sind zwar nicht ganz sicher, wie unsere Charaktere an diesen Ort gelangen werden, aber wir wissen, dass sie dorthin kommen müssen."

Benioff fügt noch hinzu, dass der dritte Roman unter Umständen eine andere Herangehensweise erforderlich mache, da er besonders umfangreich sei: Womöglich wird also Staffel 3 dann in zwei Hälften aufgesplittert oder es geht sich sogar eine vierte aus. 

Dringlichkeit einer guten Vorbereitung auf Staffel 2

Gegenüber "The Hollywood Reporter" strich Benioff auch hervor, weshalb eine Fortsetzung so wichtig sei : "Die Buchtrilogie wird für mich von Band zu Band besser. Der zweite Roman ist dem ersten überlegen und der dritte hat mich überhaupt sprachlos zurückgelassen. Die Story wird immer ambitionierter und macht in Band 2 einen großen Sprung vorwärts."

Für "Games Radar" brachte der Showrunner schließlich die Dringklichkeit des Projekts auf den Punkt: " Wir haben offiziell noch kein grünes Licht für Staffel 2 erhalten, müssen aber dennoch mit voller Kraft daran arbeiten, denn sobald wir dann wirklich loslegen dürfen, sollten wir mit der Produktion sofort starten können, damit unser Publikum die nächsten Folgen in einer halbwegs annehmbaren Zeitspanne zu sehen bekommt."

Wann ist "3 Body Problem" auf Netflix zu streamen?

Die 8 jeweils rund einstündigen Folgen von "3 Body Problem"  sind seit 21. März auf Netflix verfügbar.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat