"Citadel" ist wie das MCU

"Citadel" ist wie das MCU

© Prime Video

News

Was hat "Citadel" auf Prime Video mit dem MCU gemeinsam?

Die Erfinder der neuen Agent:innen-Serie "Citadel" Joe und Anthony Russo planen ein verknüpftes Universum im Stil des MCU.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

06/02/2023, 08:30 AM

*** Update vom 2. Juni 2023: Früher als gedacht gibt es bereits einen Teaser-Trailer zum italienischen "Citadel"-Spin-Off, das den Titel "Citadel: Diana" trägt (siehe unten). Die titelgebende Hauptrolle spielt die Italienerin Matilda de Angelis. Erscheinen soll "Citadel: Diana" angeblich 2024. ***

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Nach "Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" hat sich Prime Video wieder mal einiges kosten lassen und Unsummen in eine Serie gesteckt: "Citadel", das Agent:innen-Action-Feuerwerk mit Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas, ist die zweitteuerste Serie aller Zeiten, geschlagen eben nur von der eher mäßig gelungenen "Ringe"-Serie. Allein die erste Staffel mit gerade mal sechs Folgen soll ein Budget von über 200 Millionen Dollar verschlungen haben, wie "The Hollywood Reporter" berichtet. Und auch eine zweite Staffel hat Prime Video bereits in Auftrag gegeben. 

Erfinder von "Citadel" sind Joe und Anthony Russo, besser bekannt als die "Russo-Brüder" – und die zeichneten zuvor für so kleine und gänzlich unbekannte Filmchen wie "The First Avenger: Civil War", "Avengers: Infinity War" und der ganz und gar gefloppte "Avengers: Endgame" verantwortlich.

Und weil die Russos deshalb die eine oder andere Erfahrung mit einem großen Franchise, das in sich eng miteinander verknüpft ist, haben, übertrugen sie diese Weisheit auch gleich auf "Citadel" – und verwandeln eine herkömmliche Agent:innen-Serie in ein riesiges Imperium mit zahlreichen internationalen Ablegern. Weil simpel und klein, das liegt den Russo-Brüdern eher weniger.

"Citadel"-Universum im Stil des MCU

"Citadel" bekommt nämlich nicht nur eine zweite Staffel präsentiert, sondern in wahrscheinlich nicht allzu ferner Zukunft warten auch mehrere internationale Spin-Off-Serien auf uns, die alle in derselben Welt spielen. Jede einzelne Serie erzählt von Geheimagent:innen und Spionage-Expert:innen der Citadel-Einheit, die in geheimer Mission die Welt retten und gegen böse Buben (und Mädchen) schlagkräftig antreten. Ganz im Stil des MCU sollen diese Serien schlussendlich zu einem großen Abenteuer zusammengeführt werden, in dem sich alle internationalen Agent:innen zusammentun, um für Weltfrieden zu sorgen.

Bekannt ist bisher, dass es italienische, spanische, indische und mexikanische Spin-Off-Serien zu "Citadel" geben wird. Jede dieser Serien wird natürlich in ihrem Heimatland gedreht, greift wahrscheinlich nationale Besonderheiten auf und auch auf nationale (Super-)Stars zurück. In der italienischen "Citadel"-Serie, die bereits abgedreht wurde, spielt Matilda de Angelis ("Das Gesetz nach Lidia Poët“) die Hauptrolle, in der indischen Version Varun Dhawan und Samantha Prabhu.Und die Moral der G'schicht? Das MCU selbst mag derzeit zwar schwächeln, dessen popkultureller Einfluss ist aber nach wie vor enorm – und geht weit über die Kinoleinwand hinaus ...

Wann und wo kann man "Citadel" streamen? 

"Citadel" ist auf Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zur Serie!

Auch die Ableger werden dort erscheinen, wann es so weit ist, steht noch nicht fest. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat