© Screenshot YouTube / Tobis

News

"The Magic Flute"-Trailer: Mozart im Stil von Harry Potter

Die deutsche Produktion verwandelt Mozarts "Zauberflöte" in ein bildgewaltiges Young-Adult-Fantasy-Spektakel.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

08/12/2022, 07:31 AM

Erwartet uns da etwa ein neuer Young-Adult-Fantasyhit, ganz im Sinne von "Harry Potter" oder "Schule der magischen Tiere"? Als kulturbewusster Erwachsene würde man es dieser deutschen (!) Produktion auf jeden Fall wünschen, denn neben reichlich Spannung, einem mitreißenden Bilderrausch und natürlich jeder Menge Fantasy wird den Kids hier ganz nebenbei auch noch die Welt der Klassik näher gebracht, vielleicht nicht ganz im Sinne von Opern-Fans, aber dafür im umso mehr moderneren Gewand:

Bei "The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte" handelt es sich, wie es der Titel bereits erahnen lässt, um eine überraschende, actionreiche und zeitgemäße Version von Mozarts "Die Zauberflöte". 

Hier seht ihr den Trailer: 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Darum geht's in "The Magic Flute"

Der 17-jährige Tim, Gesangsschüler am legendären Mozart-Internat in den österreichischen Alpen, entdeckt eines Nachts ein jahrhundertealtes geheimes Portal, das ihn in die fantastische Welt von Mozarts "Die Zauberflöte" katapultiert. Als Prinz Tamino begegnet er dort dem gewitzten Vogelfänger Papageno, mit dessen Hilfe er von nun an jede Nacht gefährliche Abenteuer bestehen muss, um die Prinzessin Pamina aus den Fängen des Fürsten Sarastro zu befreien.

Aber auch tagsüber ist Tims Schulalltag nicht langweilig, denn er versucht, die begehrte Hauptrolle des Tamino in der jährlichen Schulaufführung der "Zauberflöte" zu ergattern, und lernt auch noch die taffe Sophie kennen, die ihm mächtig den Kopf verdreht…

Der Cast von "The Magic Flute"

Beim Fantasy-Streifen handelt es sich zwar um eine deutsche Produktion, jedoch ist der Cast durchaus international: Zu bestaunen sein werden der deutsche Comedy-Star Teddy Teclebrhan, aber auch Iwan Rheon ("Game of Thrones"), Wilson Gonzalez, Stefan Konarske, sowie F. Murray Abraham. Interessant: Letzterer gewann für seine Rolle in "Amadeus" einen Oscar, nun ist er erneut in einer Mozart-Verfilmung zu sehen – und zwar als Internats-Direktor.

Die Hauptrolle spielt Nachwuchs-Mime Jack Wolfe, den ihr vielleicht aus "The Witcher" kennt. Um dem Originalstoff gerecht zu werden, treten auch viele berühmte Opern-Stars im Film auf, unter anderem Rolando Villazón, Morris Robinson und Sabine Devieilhe.

Berührendes Abenteuer für alle Generationen

Die Regie übernimmt Florian Sigl, der bei "The Magic Flute" das erste Mal im Regiestuhl Platz nimmt und auch am Drehbuch mitgeschrieben hat. Eine große Verantwortung für einen Newcomer!

Übrigens: "The Magic Flute" ist nicht der erste Film, der auf Mozarts "Zauberflöte" beruht: Ingrid Bergman beispielsweise brachte 1975 die Oper in filmischer Version ins Kino. Kenneth Branagh wiederum verlegte 2006 den klassischen Stoff in den Zeitraum des Ersten Weltkrieges. 

Was "The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte" betrifft, verspricht Filmfirma TOBIS, die für den Verleih von "The Magic Flute" verantwortlich zeichnet, im Pressetext jedenfalls "ein mitreißendes und berührendes Filmabenteuer für alle Generationen." Wir sind gespannt, ob das Versprechen eingehalten wird ...
 

"The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte" startet am 17. November im Kino!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat