Nathan Fillion als John Nolan in "The Rookie"

Nathan Fillion als John Nolan in "The Rookie"

© GILLES MINGASSON/ ABC

News

"The Rookie": Die wahre Geschichte der Polizisten-Serie

"The Rookie" basiert auf einer wahren Geschichte. Wer ist der echte "Rookie"? Und wie viel ist wahr und wie viel erfunden?

von

Maike Karr
Maike Karr

05/15/2023, 09:22 AM

"The Rookie" ist seit Wochen nicht aus den Netflix-Charts wegzudenken. Das Erstaunliche daran? Die ABC-Serie ist an sich eine völlig normale Krimiserie, die in jeder Folge dem Alltag von Streifenpolizisten folgt – wäre da nicht doch noch ein Aspekt, der die Serie zu etwas Besonderem macht: Im Mittelpunkt steht ein 44-jähriger Mann, der sich dazu entscheidet, Polizist zu werden. 

Wie die "New York Post" berichtet, gibt es diesen Mann wirklich. Das ist die wahre Geschichte von "The Rookie"

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wer ist "The Rookie" und warum wurde er Polizist?

William Norcross, der auch Bill genannt wird, stammt aus Doylestown, Pennsylvania. 2018 verlässt er mit 44 Jahren seine Heimatstadt und zieht in die über 4.000 Kilometer entfernte Stadt Los Angeles. 

Doch warum entscheidet sich ein 44-jähriger Mann auf einmal dazu, Polizist werden zu wollen? William Norcross meint gegenüber der "New York Post": "[Die Strafverfolgung] war etwas, worüber ich immer im Hinterkopf nachgedacht hatte."

Doch warum verfolgt er seinen Traum erst so spät? Nach dem College war es ihm nicht möglich, dem Wunsch Polizist zu werden, nachzugehen, da er im Familienunternehmen aushelfen musste.

Dazu sagt er folgendes: "Ich war in einem Familienunternehmen tätig, und als ich auf dem College war, starb meine Mutter. Sie war ein wichtiger Teil des Familienunternehmens, und als sie starb, entstand eine große Lücke im Unternehmen. Ich kam nach Hause, um zu helfen." Dort blieb er dann 20 Jahre lang hängen. 

Schließlich dachte sich der 44-Jährige "wenn ich jemals etwas ändern will, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür" und realisierte sich seinen Traum vom Polizisten-Beruf. 

Wie wurde "The Rookie" zu einer Serie? 

Bill Norcross hatte in Los Angeles nur zwei Freunde, als er in die kalifornische Stadt zog. Einem von ihnen, Jon Steinberg, erzählte der Polizist immer wieder Anekdoten von seiner Arbeit. Passenderweise war Jon Steinberg in der Entertainment-Industrie tätig und brachte den entscheidenden Anstoß für "The Rookie". Sowohl er als auch William Norcross sind an der ABC-Serie als Produzenten beteiligt. 

Der "Rookie" besucht immer wieder das Set, quatscht dort mit Nathan Fillion und schaut auch im Writer's Room vorbei. In der ersten Staffel hat der Polizist sogar einen Auftritt in "The Rookie", eine Karriere im Filmbusiness strebt er aber nicht an. 

Die größten Unterschiede zwischen Serie und Realität

An der Person des "Rookie" wurden vier Änderungen vorgenommen: 

  • Aus William Norcross wird John Nolan. 
  • William Norcross hat kein Kind. John Nolan hat einen Sohn. 
  • Bill Norcross arbeitete in der Familien-Druckerei. John Nolan war in einer Baufirma tätig. 
  • Der "echte Rookie" entschied sich "einfach so" Polizist zu werden, Nathan Fillions "Rookie" nach einem Banküberfall, den er miterlebt. 

Viele Anekdoten, die Bill Norcross seinem Freund Jon Steinberg erzählte, wurden in der ABC-Serie in der ein oder anderen Form umgesetzt. Das heißt, viele Szenarien entsprechen der Wahrheit, werden aber mit Sicherheit aus dramaturgischer Sicht verändert worden sein. 

Warum das Los Angeles Police Department? 

Bill Norcross dachte schon immer über Los Angeles nach, da das Polizeirevier dort keine Altersgrenze hat. Man muss lediglich die Voraussetzungen erfüllen und den Einstellungstest bestehen. In der kalifornischen Stadt kannte er zwar nur zwei Personen, das hielt ihn aber nicht davon ab, in die Stadt der Engel zu ziehen. 

Dort absolvierte er Tests, die normalerweise mehrere Monaten andauern, innerhalb einer Woche. Das LAPD testete über 40 Bewerber:innen, und am Ende der Woche waren nur noch zwei übrig – einer von ihnen: William Norcross. Nachdem er die Polizeischule erfolgreich absolvierte, blieb der 44-Jährige im LAPD und arbeitet dort bis heute. 

Wo kann man "The Rookie" streamen? 

Die ersten drei Staffeln kann man sich auf Prime Video, Netflix, Sky X und Sky Go ansehen. Bei Disney+ gibt es die ersten vier Staffeln. 

In den USA ist die fünfte Season schon gelaufen, sodass diese auch bald hierzulande zu sehen sein sollte. Eine weitere Staffel wurde auch schon bestellt. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat