Andrew Tiernan

Schneewittchen (1997)

— Snow White: A Tale of Terror

Freie Verfilmung der Erzählung der Brüder Grimm. Die hübsche Lady Lilliana zieht den Hass ihrer Stiefmutter auf sich, die sie mit allen Mitteln versucht zu töten. Der Märchenfilm richtet sich eher an ein älteres Publikum.

Als die verwöhnte Phillipa ihrem reichen Banker-Vater und ihrer Mutter ihren vermeintlichen Freund vorstellen will, wird das gemeinsame Essen zum hasserfüllten Klassenkampf. Denn Danny, ein junger, frustierter Typ aus der Arbeiterklasse, stellt sich nicht nur als unhöflicher Kerl heraus, sondern auch als bewaffneter Räuber. Fest entschlossen seiner Wut Luft zu machen und die ganze Familie für den Betrug aller Banken bluten zu lassen, fesseln Danny und seine Kumpel ihre Opfer, drohen mit tödlicher Gewalt und erteilen ihnen harte Lektionen für ihre moralische Verdorbenheit.

Nach dem Buch von Bethan Roberts entwirft Regisseur Michael Grandage ein visuell mitreißendes, herzzerreißendes Porträt dreier Menschen, die in den wechselnden Gezeiten von Geschichte, Freiheit und Vergebung gefangen sind.

In der Zukunft steht die Welt endgültig am Rande einer ökologischen Katastrophe. Gleichzeitig ist die Menschheit so weit entwickelt, dass sie künstliche Intelligenzen und Roboter erschafft. Jacq Vaucan ist Versicherungsagent bei ROC, dem Konzern hinter der Schöpfung jener Maschinen, und untersucht routinemäßig einige Fälle von Roboter-Fehlfunktionen. Als er feststellt, dass diese auf mutwillige Manipulation zurückführen sind, stößt er auf Dinge, die das Schicksal der Menschheit verändern könnten. Was ist, wenn Maschinen sich selbst reparieren, ihre eigene Programmierung ändern? Es könnte dazu führen, dass sie auch ein eigenes Bewusstsein entwickeln. Doch diese Vorstellung ist für die Menschen, die mittlerweile von Robotern umgeben leben, derart beängstigend, dass entsprechende Gegenmaßnahmen unausweichlich scheinen...

Wir schreiben das Jahr 480 vor Christus. König Leonidas marschiert mit einer kleinen Armee von loyalen Spartanern auf Thermopylen zu. Dort befindet sich eine hundertausende Soldaten umfassende Übermacht an Persern, die Griechenland erobern wollen. Leonidas gelingt es schließlich, seine Armee mit der der Arkadier zu vereinen und den Angriff der Perser vorerst abzuwehren. Deren König Xerxes bittet Leonidas zu einer Audienz und versucht, ihn zur Kapitulation zu bewegen. Lenonidas lehnt allerdings ab und schlägt auch die nächste Angriffswelle erfolgreich zurück. Als sich die Situation der Spartaner jedoch immer mehr verschlechtert, schickt Leonidas seinen Barden Dilios zurück, um den Griechen von der Schlacht zu berichten. Der König selbst bleibt mit seinen verbliebenen dreihundert Kämpfern zurück, um sich dem wohl endgültig letzten Gefecht zu stellen.

Ende des Zweiten Weltkriegs kämpfen in Karelien vormals mit den Deutschen verbündete, nunmehr zu den Alliierten gehörende Finnen gegen die vordringende Rote Armee. In das blutige Chaos begibt sich auch noch eine amerikanische Spezialeinheit, geht doch das Gerücht von einer unterirdischen Superwaffe der Nazis, und die hätte jeder gern für sich. Dummerweise entpuppt sich diese Superwaffe als Zombievirus, der als erstes seine Schöpfer infizierte und seither jeden, der vorbei kommt. Und das waren in den letzten Monaten viele.

Der Vampir Louis erzählt in der Jetztzeit dem Journalisten Malloy die Geschichte seiner Existenz: Als Plantagenbesitzer wird er, nachdem er im Anschluß an den Tod seiner Frau jeden Lebensmut verloren hat, im Jahre 1791 von dem Vampir Lestat auf eigenen Wunsch gebissen und selbst zu einem Vampir gemacht. Doch Louis fängt schon bald an, seine Existenz zu hassen und will schon bald keine Menschen mehr töten. Damit Louis wie in einer Familie leben kann, macht Lestat auch ein kleines Mädchen zu einem Vampir. Doch Konflikte sind vorprogrammiert, während die Zeit vergeht und Louis und Lestat werden zu Feinden.

Warschau, 1939. Die Besetzung Polens durch die Deutschen bedeutet für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman den Beginn eines langen Leidenswegs. Durch einen Glücksfall entgeht er dem Transport ins KZ, in dem seine gesamte Familie ums Leben kommt. Von nun an fristet er ein Dasein im Untergrund. Hungrig, krank und psychisch vor dem Kollaps stehend, wird er gegen Kriegsende schließlich von einem deutschen Offizier aufgespürt. Doch anstatt ihn auszuliefern, bittet er ihn, Klavier zu spielen. Szpilmans Rettung. Der Pianist ist eine Filmadaption der Biographie „Das wunderbare Überleben“ von Wladyslaw Szpilman. Das Filmdrama des Regisseurs Roman Polanski hat mit dem Film auch ein Stück eigene Geschichte aufgearbeitet.

Stripped of his medical license after performing an operation while high on amphetamines, famed LA surgeon Dr Eugene Sands abandons his former life only to find himself crossing paths with Raymond Blossom, an infamous counterfeiter. Employed as a "gun-shot doctor" when Raymond's associates cannot risk visiting a hospital, Eugene is lured deep into the criminal world and becomes entangled with his boss's girlfriend.

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