Paolo Virzì erzählt von der glitzernden Welt der Schönen und Reichen, von der Gier nach Geld und der Angst, es wieder zu verlieren, von der Wirtschaftskrise und ihren Opfern.
Nach dem Angriff auf eine junge Frau in seinem Küstenstädtchen wird ein Sicherheitsexperte mit seiner Frau in einen Strudel aus Geheimnissen und Lügen hineingezogen.
Paolo Virzì besticht durch seinen scharfen Blick auf die italienische Gesellschaft, gleichzeitig verbindet er die Sozialkritik mit Elementen des Kriminalfilms.
Die Erzählung ist inspiriert von Luigi Pirandellos gleichnamiger Novelle, aber an die Stelle von Pirandellos Protagonisten (einem Juristen) hat Bellocchio einen Psychiater gestellt.
In einem abgelegenen Kloster in den Alpen häufen sich im Jahr 1327 merkwürdige Todesfälle, die am Rand eines kirchenpolitischen Disputs stattfinden. Dabei muss der Papst-Kritiker und Franziskaner-Mönch William von Baskerville sich gegen den Inquisitor Bernardo Gui eben wegen seiner von den päpstlichen Lehren abweichenden Interpretation der Bibel verteidigen – auch für seinen Orden, wobei das Ganze auch kirchenpolitische Hintergründe im Streit zwischen dem Papst und dem deutschen Kaiser hat. Für William steht zu befürchten, dass an ihm ein Exempel statuiert werden könnte.