Marcel Dalio

Die Abenteuer des Rabbi Jakob

— Les Aventures de Rabbi Jacob

Louis de Funes als rassistisch gesinnter Fabrikant Buntspecht befindet sich auf unfreiwilliger Flucht vor einem arabischen Killerkommando. Dabei verkleidet er sich als jüdischer Rabbiner, was zu Verwechslung und Verwirrung führt....

Lady Louise Baldelucci (Sophia Loren) beichtet die intimen Einzelheiten ihres Lebens: Um nicht als Wäscherin zu enden, verdingte sie sich zuerst in einem Bordell, verliebte sich dann in einen Anarchisten (Paul Newman) und heiratete schließlich einen Lord (David Niven)…

Nach diversen Auftragsarbeiten war Dédée d'Anvers der Auftakt zu Yves Allégrets (und Autor Jacques Sigurds) Neuinterpretation des Poetischen Realismus à la Carné-Prevert...

Sturm (1939)

— Tempête

Ein Hochstapler, der mit Schuhcreme als Schwarzer verkleidet den Bewohnern von Harlem eine Creme zur Haarglättung verkauft hat, kehrt nach Paris zurück, um ein weiteres Meisterstück zu liefern.

Sabrina, Tochter des Chauffeurs der wohlhabenden Familie Larabee, verliebt sich hoffnungslos in den jüngeren Bruder David, als der Teenager regelmäßig dessen ausgelassenes Partyleben beobachtet. Ihr Vater schickt sie auf eine Schule in Paris, damit sie von ihrem Liebeskummer geheilt wird, doch als sie zurückkehrt und sich in eine unwiderstehliche, elegante junge Frau verwandelt hat, ist es Davids pragmatischer Workaholic-Bruder Linus, der sich Hals über Kopf in sie verliebt...

Frankreich, im 18. Jahrhundert. Louis-Dominique Bourguignon arbeitet für Malichot, den Anführer einer Räuberbande. Weil er aber mit dessen ethischen Grundsätzen nicht einverstanden ist, bildet er eine eigene Bande. Unter dem Namen Cartouche beraubt er von nun an den Adel, um das Geld an die Armen zu verteilen. Durch seine Taten gewinnt er zahlreiche Sympathisanten, macht sich aber auch Feinde: Malichot und die Polizei wollen ihm an den Kragen. Cartouche gelingt es immer wieder, sich aus ihren Fängen zu befreien - doch schließlich wird ihm die Liebe zu einer Frau zum Verhängnis.

Kaiser Rudolf II versucht, den sagenhaften Golem in seine Hände zu bekommen.