Yui Ishikawa

Violet Evergarden: Der Film

— 劇場版 ヴァイオレット・エヴァーガーデン

Einige Jahre sind vergangen, seit der Krieg Verwüstung angerichtet und Narben in den Herzen der Menschen hinterlassen hat. Auch die ehemalige Soldatin Violet Evergarden trägt noch schwer an ihren Erinnerungen. Während in der Gesellschaft neue technologische Entwicklungen Einzug halten, findet Violet Arbeit bei einem Postunternehmen. Ihre Anstellung als »Autonome Korrespondenz-Assistentin« hilft ihr, die traumatischen Erlebnisse der Vergangenheit zu verarbeiten und sie hofft, die wahre Bedeutung der Liebe zu ergründen. Doch innerlich verspürt sie noch immer eine Lücke in ihrem Herzen. Als unerwartet ein Brief auftaucht, schöpft sie wieder Hoffnung …

Shouya Ishida ist ein sehr aktives Kind. Mit seinen Freunden veranstaltet er regelmäßig Mutproben, um sich zu beweisen. Das Schulleben findet er langweilig und kann nicht verstehen, warum seine Freunde immer öfter von ihm verlangen, erwachsen zu werden. Als eines Tages das hörgeschädigte Mädchen Shouko Nishimiya in seine Klasse kommt, macht es ihm erst Spaß, sie zu ärgern; doch da ist scheinbar mehr...

Violet Evergarden und das Band der Freundschaft

— ヴァイオレット・エヴァーガーデン 外伝 - 永遠と自動手記人形 -

Ihr neuester Auftrag führt die schweigsame Akora Violet Evergarden in ein piekfeines Mädcheninternat: Hier sollen die jungen Mädchen der hochrangigsten Stammbäume zu feinen Damen mit entsprechender Etikette ausgebildet werden, bevor sie mit ihrer Hochzeit den Weg in den Adelsstand antreten. Auch das ehemalige Straßenmädchen Amy ist Teil der jungen Elite, doch diese ist mit den strengen Verhaltensregeln des Hauses genau so wenig einverstanden wie mit ihrer vorbestimmten Zukunft als Braut eines reichen Schnösels – nicht gerade förderlich für Violets Vorhaben, dem Wildfang das Betragen einer Lady beizubringen. Doch obwohl das kaltschnäuzige Mädchen zunächst alles andere als angetan von ihrer neuen Lehrerin ist, gelingt es Violet, nach und nach in ihr junges Herz vorzudringen und die Schatten der Vergangenheit allmählich verschwinden zu lassen …

Sei, eine 20-jährige Büroangestellte, wird in eine andere Welt beschworen. Die Person, die sie herbeigerufen hat, stellt jedoch direkt fest: »Das ist nicht die Heilige.« Zu Seis Unglück wurde bei der Beschwörung noch eine weitere Person in die neue Welt »entführt«, die auch prompt als Heilige gepriesen wird. Sei verlässt beleidigt den königlichen Palast und macht sich auf die Suche nach einer Beschäftigung. Sie beginnt in einem Labor zu arbeiten und stellt dort Tränke und Kosmetika her. Sie nutzt ihre Magie, um die Wünsche der Menschen zu erfüllen. Langsam beginnen die Leute zu vermuten, dass eigentlich sie die Heilige ist …

Sumire Suo ist eine begeisterte Fußballspielerin, konnte in der Mittelschule jedoch keine nennenswerten Erfolge verzeichnen. Doch der junge Flügel erhält eines Tages ein merkwürdiges Angebot. Ihre Hauptkonkurrentin, Midori Soshizaki, lädt sie ein, mit ihr im selben Team in der Oberschule zu spielen. Doch sie geht noch weiter und verspricht ihr, dass sie sie »niemals alleine« lassen wird. Wird Sumire das Angebot annehmen?

Im Jahr 2014 beschließt maschinenhassende Oberschüler Akira, sich selbst zu verbessern - doch kaum tätigt er den ersten Schritt, wird er von einem Truck überfahren! 16 Jahre später überwacht die Polizistin Minami Uezono mit ihrem Androidenpartner Alma einen illegalen Handel mit unbkannten Waffen namens "Ex-ARM". Doch plötzlich werden sie attackiert vom Träger des Ex-ARM Nr. 8. Ihr einziger Ausweeg ist das Aktivieren des Ex-ARM Nr. 00, dem sie den Feind abnehmen konnten. Doch dann ...

Iwa Kakeru!: Sport Climbing Girls

— いわかける! - Sport Climbing Girls -

Konomi Kasahara, eine Mittelschülerin, hat sich einen Namen gemacht, nachdem sie zahlreiche Puzzlespielturniere gewinnen konnte. Die Geschichte beginnt, als sie in der Oberschule einem Kletterklub beitritt. Konomi nutzt die analytischen Fähigkeiten, die sie beim Puzzeln erworben hat, und ist sofort vom Klettern fasziniert.

Am Ende der letzten Sommerferien der Oberschule verbringt Youta Narukami seine Tage damit, sich auf die Aufnahmeprüfungen für die Universität vorzubereiten, als plötzlich ein junges Mädchen namens Hina auftaucht und sich selbst als „Gott der Allwissenheit“ bezeichnet. Youta ist natürlich verwirrt und glaubt Hina nicht, als sie behauptet, dass die Welt in 30 Tagen untergehen wird. Nachdem Youta aber Zeuge von Hinas, fast göttlicher, Prophezeiungsgabe geworden ist, beginnt er zu glauben, dass ihre Kräfte real sind. Hina, die trotz ihrer übernatürlichen Kräfte unschuldig und kindlich wirkt, beschließt aus irgendeinem Grund, bei Youta zu Hause einzuziehen. So beginnt ihr lebhafter Sommer vor dem Ende der Welt …

Smile Down the Runway

— ランウェイで笑って

Mit einer Körpergröße von nur 158 cm ist es Fujito Chiyukis Traum, ein Supermodel in Paris zu werden. Von allen Seiten wird ihr gesagt, dass sie aufgrund ihrer Größe keine Chance hat, aber Aufgeben kommt für Chiyuki nicht in Frage. Dann trifft sie auf Tsumura Ikuto, der ebenfalls kurz davorsteht, seinen großen Traum von einem Leben als Modedesigner aufzugeben, um seine Familie ernähren zu können. Für die beiden beginnt eine gemeinsame Reise mit dem Ziel, ihre Träume in die Realität umzusetzen.

Assassins Pride, die Anime-Adaption zur gleichnamigen Light Novel von Kei Amagi, entführt uns in eine Welt, in der wortwörtlich alle Macht bei den Aristokraten liegt. Nur der Adel hat das nötige Mana, um die gefährlichen Monster zu bekämpfen, die die Menschheit bedrohen. In dieser Welt lebt die junge Herzogstochter Melida Angel, die die Akademie besuchte, um sich in Magie ausbilden zu lassen. Doch obwohl sie eine Aristokratin ist, scheint sie über keinerlei Mana zu verfügen und bringt Schande über ihre Familie … Ihr Vater schickt nach dem jungen Herzogssohn Kufa Vampir. Dieser ist ein Magie-Tutor und er soll sich nun um die missratene Tochter »kümmern«. Kufa ist jedoch keineswegs nur ein einfacher Tutor – er ist ein Auftragsmörder, ein Assassine. Und während seine Aufgabe tatsächlich das Training Melidas beinhaltet, besteht sein Auftrag auch darin, sie zu ermorden, sollte sie wirklich keinerlei Talent aufweisen … Doch mit den Gefühlen und dem Lebenswillen der jungen Dame konfrontiert, nimmt er sich ihrer an! »Wirst du mir dein Leben anvertrauen?«, fragt er Melida als er den Entschluss fasst, der Welt zu zeigen, dass sie es verdient hat zu leben … und dabei setzt er seine Ehre und seinen Stolz als Assassine aufs Spiel!

In Azur Lane, der Anime-Adaption zum gleichnamigen Mobile Game, tauchen wir in eine Welt ein, in der 71 % der weltweiten Meere noch nicht erkundet wurden. Diese Welt wurde vor einiger Zeit von einem mächtigen Feind aus einer anderen Dimension angegriffen: den Sirens! Um sich dieses Feindes zu erwehren, gründete die Menschheit eine globale Organisation, die »Azur Lane«, die mit Hilfe sogenannter »Wisdom Cubes« Mädchen und junge Frauen mit der Kraft mächtiger Kriegsschiffe erzeugen konnte. Eingeteilt in vier Lager – Eagle Union, Royal Navy, Iron Blood und Sakura Empire –, waren diese mutigen und wunderschönen »Schiffsmädchen« der Schlüssel zum Sieg gegen die Sirens. Doch nun, da der Kampf vorbei ist und die Sirens zurückgeschlagen werden konnten, geraten die unterschiedlichen Philosophien der vier Lager aneinander … Während die Iron Bloods und das Sakura Empire die Macht der Sirens untersuchen und selbst nutzen wollen, stellen sich die Eagle Union und die Royal Navy diesem Vorhaben in den Weg. Einst noch engste Verbündete, verlassen Iron Blood und Sakura Empire nun die »Azur Lane« und gründen die »Red Axis«. Mit Argwohn gegenüber dem ehemaligen Freund, errichtet die »Azur Lane« eine neue Basis im Ozean, um die Machenschaften der »Red Axis« im Auge zu behalten …

Devils’ Line handelt von dem Jungen Anzai, einem Halb-Vampir und dem Mädchen Tsukasa, einer normalen Schülerin. In ihrer Welt leben Vampire unter den Menschen und natürlich wissen die meisten nichts von deren Existenz, da ihre Erscheinung der eines Menschen gleicht. Zudem müssen sie kein Blut trinken, allerdings können sie zu unkontrollierbaren Monstern werden, wenn man sie wütend macht …

Violet Evergarden

— ヴァイオレット・エヴァーガーデン

Der Krieg ist vorüber und Violet Evergarden braucht einen Job. Geschunden und gefühlslos nimmt sie einen Job als Briefschreiberin an, um sich selbst verstehen zu lernen.