Erbarmungslos

Unforgiven

USA, 1992

FilmWesternDrama

Ein elegischer Herbstwestern über das Martyrium des Sterbens, die Erbärmlichkeit des Tötens und die verblassenden Western-Ideale.

Min.131

Bill Munny (Clint Eastwood), einst ein gefürchteter Revolverheld, lebt alt und gebrochen als Witwer mit zwei Kindern auf einer Schweinefarm. Die Legende strahlt, der Mann dahinter ist am Ende. Geblieben ist das Grauen: die Erinnerung an unverzeihliche Gewalt. Als Bill erfährt, dass die Prostituierten des kleinen Kaffs Big Whiskey wegen Verstümmelung einer der Frauen ein Kopfgeld auf zwei Cowboys ausgesetzt haben, geht er zusammen mit zwei Gefährten noch einmal seinem Blutgeschäft nach. Zum Widerpart der drei wird Sheriff »Little Bill« Daggett (Gene Hackman), ein ehemaliger Kopfgeldjäger, der nun im Namen des Gesetzes peinigt. In einer Nebenrolle glänzt Richard Harris als dandyhafter Revolverheld samt eigenem Biografen.

Mit dieser Regiearbeit hat Eastwood die Dekonstruktion seines Helden-Images zu einem Höhepunkt geführt. Der Abgesang auf das Western-Genre wurde bei der Oscars-Verleihung 1993 als bester Film und Eastwood als bester Regisseur ausgezeichnet. Der Film endet übrigens mit einer Widmung für "Sergio (Leone) and Don (Siegel)".

 

IMDb: 8.2

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris, Jaimz Woolvett, Saul Rubinek, Frances Fisher

  • Regie:Clint Eastwood

  • Autor:David Webb Peoples

  • Musik:Lennie Niehaus

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.