Der Nussknacker und die vier Reiche: Es geht auch ohne Prinz Die berühmte Geschichte dient hier als lose Vorlage für ein weihnachtliches Fantasy-Abenteuer im Stil von "Die Chroniken von Narnia".
"Bohemian Rhapsody" auf Disney+: Der King von Queen Rami Malek verwandelt sich auf atemberaubende Weise in Freddie Mercury. Das Biopic selbst kann nicht ganz überzeugen.
"25 km/h": Zwei deutsche Easy Mofa-Rider Ab 30. November bei Amazon Prime Video: Lars Eidinger und Bjarne Mädel begeben sich als zwei ungleiche Brüder auf eine langsame Tour quer durch Deutschland.
"Glücklich wie Lazzaro“: Eine neue Filmemacherin im Regieolymp Mit ihrem dritten Film schafft es die Italienerin Alice Rohrwacher, sich in der internationalen Filmszene zu etablieren.
"Hunter Killer": Unter Wasser den Dritten Weltkrieg verhindern Gerard Butler spielt in diesem hochspannenden U-Boot-Thriller einen US-Kapitän, der Russlands Präsidenten retten muss.
"Operation Overlord": Ein Höllenspaß für Nicht-Zartbesaitete Der Action-Kriegsfilm von Produzent J. J. Abrams ist ein überraschend gut gelungenes B-Movie.
"Halloween": Stilvolles Metzeln mit Nostalgiefaktor David Gordon Green inszeniert eine stilsichere Fortsetzung des Carpenter-Klassikers.
"Intrigo – Tod eines Autors": Literatur mit tödlichen Folgen Ein Übersetzer wird in ein verwirrendes und gefährliches Spiel hineingezogen, bei dem Literatur und Realität vermischt sind.
Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween mit neuen Figuren und alten Ideen Fortsetzung der Halloween-Komödie diesmal nur mit Cameo-Auftritt von Jack Black als Gruselautor R. L. Stine.
Wildhexe: Populäres Kinderbuch als klassischer Märchenfilm Die Verfilmung der dänischen Jugendbuchserie ist ein sehenswerter Märchenfilm für Kids geworden.
"Johnny English - Man lebt nur dreimal": Der letzte Slapstick-Ritter Zum dritten Mall muss Rowan Atkinson als Agenten-Tollpatsch die Welt retten. Sympathischer Old-School-Klamauk.
„Dogman“: Hundefriseur im Drogensumpf Der in Cannes ausgezeichnete italienische Thriller ist das perfekte Beispiel eines anspruchsvollen Gangsterfilms.
Der Vorname: Wenn ein Wort die Stimmung killt Sönke Wortmann inszeniert die Komödie mit zu viel satirischer Überspitzung und zu wenig Detailverliebtheit bei Charakteren und Dialogen.
„Der Trafikant“: Sigmund Freud als Beziehungsexperte Die Verfilmung von Robert Seethalers Erfolgsroman versetzt uns ins Wien der Zwischenkriegszeit.
"Smallfoot": Ein Yeti fällt vom Himmel Karey Kirkpatrick („Ab durch die Hecke“) stellt in seiner Animationskomödie den Yeti-Mythos einfach auf den Kopf.
"The Happytime Murders" auf Amazon Prime: Puppen-Sterben Das derbe Puppenspektakel mit Melissa McCarthy kann sehr vergnüglich sein, wenn man Kraftausdrücke nicht scheut.
"Abgeschnitten": Sezierkurs übers Handy Christian Alvarts harter Psychothriller bietet neben Spannung auch viele Ekeleffekte und Unwahrscheinlichkeiten.