"The Out-Laws" mit Pierce Brosnan und Adam Devine: Lohnt sich das?

"The Out-Laws" mit Pierce Brosnan und Adam Devine: Lohnt sich das?

© Scott Yamano/ Netflix/ film.at

Filmkritiken

"The Out-Laws" auf Netflix: Lohnt sich die Comedy mit Pierce Brosnan?

Auch James Bond kann keine Comedy retten, bei der kein einziger Witz so richtig zünden möchte.

von

Maike Karr
Maike Karr

07/10/2023, 11:49 AM

In unserer neuen Rubrik "Lohnt sich das?" stellen wir euch einmal wöchentlich einen Streamingtitel (Film oder Serie), der in aller Munde ist, vor, nehmen ihn genauer unter die Lupe und stellen für euch die altbekannte Frage: "Lohnt sich das überhaupt?" Lohnt es sich, dafür Zeit zu investieren? Ein Abo abzuschließen? Oder ein Abo zu beenden?

Diesmal: "The Out-Laws" auf Netflix. 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Worum geht's in "The Out-Laws"? 

Owen Browning (Adam Devine) ist ein ganz gewöhnlicher Bankmanager und kurz davor, Parker (Nina Dobrev), die Liebe seines Lebens, zu heiraten. Doch als seine Bank in der Hochzeitswoche den berüchtigten „Geisterbanditen“ zum Opfer fällt, ist Owen fest davon überzeugt, dass seine zukünftigen Schwiegereltern (Pierce Brosnan, Ellen Barkin) hinter dem Überfall stecken.

Nun muss er sich entscheiden: Will er einen guten Eindruck bei seinen Schwiegereltern machen und dabei auf gute Miene zum bösen Spiel setzen? Oder will er Gerechtigkeit für seine Bank und seine Schwiegereltern hinter Gittern bringen?

Pierce Brosnan (Billy), Adam DeVine (Owen), Ellen Barkin (Lilly), Nina Dobrev (Parker) in "The Out-Laws"

Der Cast von "The Out-Laws"

In dem Netflix-Film tauchen allerlei bekannte Gesichter auf, die ihren Rollen reichlich Leben und Charme einhauchen. Gerade Adam Devine ist anzumerken, dass er sich in dem Comedy-Genre pudelwohl fühlt. Hier ist die Liste der Schauspieler:innen: 

Adam Devine, wie er als Shrek versucht, eine Bank zu überfallen.

Das Witzigste an "The Out-Laws" ist der Titel

Leider erwartet Zuschauer:innen mit "The Out-Laws" ein Film, der auf verzweifelte Art und Weise versucht, lustig zu sein, aber es schlichtweg einfach nicht ist. Die "Comedy" feuert einen platten Witz nach dem anderen heraus, doch keiner zündet. Einen Witz ein zweites Mal zu nutzen, macht ihn dann auch nicht unbedingt besser. Stattdessen wird dadurch nur die Unsicherheit deutlich, die hinter dem übertriebenen Humor steckt. 

Der Humor ist größtenteils sehr albern und erreicht in vielen Momenten ein so hohes Cringe-Level, dass man sich nur fremdschämen kann. Gerade die Hauptfigur Owen (Adam Devine) bekommt es hier ab und wird als absoluter Trottel porträtiert, der gerne in Fettnäpfchen tritt und schlichtweg keine gute Figur abgibt. Was es noch schlimmer macht: Seine Inszenierung ist so vorhersehbar, dass es Filmliebhaber:innen nur zum Augenverdrehen oder Gähnen bringt. Etwas Kreativität, bitte! 

Die gute Nachricht: Man kann sich einen Spaß daraus machen, wie schlecht, albern und cringe die Action-Comedy ist. Wenn ihr den Film nicht zu ernst nehmt, werdet ihr mit Sicherheit auf eure Kosten kommen. Erwartet aber bitte nicht zu viel! 

Poorna Jagannathan aus "Noch nie in meinem Leben" als Bösewichtin

Pierce Brosnan als Bankräuber

Wie wir schon in unserer "Secret Invasion"-Kritik festgestellt haben, findet zurzeit in Hollywood eine Renaissance der Action-Stars der 80er und 90er statt. So kann man zurzeit Arnold Schwarzenegger, Samuel L. Jackson und Harrison Ford in bombastischen Action-Szenen bewundern. Nun gesellt sich auch der ehemalige James Bond Pierce Brosnan zu seinen Schauspielkollegen und darf in "The Out-Laws" in der ein oder anderen Action-Szene beweisen, dass er auch noch mit 70 Jahren einen James-Bond-ähnlichen Auftritt hinlegen kann. 

So sehr man sich darüber freut, Pierce Brosnan auf Netflix zu sehen, so sehr wundert man sich doch, warum der Schauspieler es sich antun sollte, ausgerechnet in diesem Film mitzuspielen. Pierce Brosnan, der hier übrigens in seinem irischen Muttersprachler-Dialekt zu hören ist, wirkt in diesem Genre deplatziert und man muss leider sagen: Auch 007 kann diese Action-Comedy nicht retten. 

Um auf einer positiven Note zu enden: Es ist durchaus schön, zu sehen, dass auch für Schauspieler:innen im höheren Alter – Pierce Brosnan ist 70 und Ellen Barkin 69 – solche Action-Rollen geschrieben werden. 

Lohnt sich "The Out-Laws"? 

Leider überzeugt weder das Drehbuch noch die Inszenierung mit Originalität oder Kreativität. Stattdessen wird Zuschauer:innen hier eine Action-Comedy geliefert, die eine platte Story mit noch viel platterem Humor abliefert. Auch der Action-erfahrene Pierce Brosnan und die überqualifizierte Bösewichtin (Poorna Jagannathan) können "The Out-Laws" nicht retten. 

Unser Tipp: Nehmt den Netflix-Film nicht zu ernst, dann könnt ihr ihn vielleicht genießen. 

2 von 5 Sternen 

Für Fans von: "21 Jump Street", "Bad Moms", "Bad Neighbors", Adam-Sandler-Filme

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat