© FX/ Hulu/ Disney+

News

"American Horror Story" Staffel 11: Trailer, Titel und Startdatum

Mit der zehnten Staffel feierte die berühmte Horror-Serie ihr Jubiläum. Wie geht es nun weiter?

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

10/14/2022, 10:51 AM

Bereits seit zehn Jahren bereitet uns Ryan Murphy mit der Horror-Anthologie-Serie "American Horror Story" schlaflose Nächte und ist dafür verantwortlich, dass wir uns schon lange von unseren Fingernägeln verabschiedet haben. Egal ob mysteriöser Hexenkult, gruseliges Spukhaus, verrückte Serien-MörderInnen, menschenverachtende Freak-Shows oder durchgeknallte Apokalypse:

"American Horror Story" gelang es, das Horror-Genre fit für die Gegenwart zu machen. Gekonnt spielen Murphy und Co-Creator Brad Falchuk mit menschlichen Ur-Ängsten und unserem perfiden Hang zum Gruseln. Jede Staffel lotet die Grenzen des Zumutbaren aus und fühlt sich dabei an wie ein endloser Alptraum, dem man entkommen will, aber irgendwie auch nicht.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wann startet Staffel 11 von "AHS"?

Die zehnte Staffel "Double Feature" lief 2021 mit gewohnt lauten und düsteren Pauken, Trompeten und Schockexzessen über die Bildschirme, nun warten wir gespannt auf Season Elf. Welche Gruselgeschichten wird uns Murphy nach der Jubiläumsstaffel bieten? Und wer wird aus dem Stamm-Cast zurückkehren? 

Fangen wir mit der wichtigsten Frage an: Wann und wo wird die elfte Staffel von "American Horror Story" überhaupt zu sehen sein? Laut einem Tweet von "AHS France" werden neue Folgen am 19. Oktober erscheinen. 

In den USA wird die elfte Staffel wie immer zuerst auf dem Sender FX und danach auf Hulu gezeigt. Bei uns ist die Horror-Serie seit kurzem auf Disney+ zu sehen. Die elfte Season wird hier, das darf angenommen werden, keine Ausnahme sein.

Der Trailer von "AHS" Staffel 11

Wie immer macht der Trailer zur neuen "AHS"-Staffel neugierig, geht unter die Haut und verwebt auf beinahe perfekte Weise, Horror, Style und die menschliche Faszination an der Angstlust. Auch wenn wir vom Kurzclip begeistert sind, sind wir vorsichtig: Bislang konnte so gut wie keine Season der Horror-Serie die hohen Erwartungen erfüllen, die durch den genial-perfiden Trailer im Voraus geschürt wurden. Ob es diesmal anders sein wird?

Worum geht es in Staffel 11 von "AHS"?

Staffel 11 trägt den Titel "American Horror Story: New York City" und wird sich damit auf die wohl unglaublichste und bekannteste Stadt der USA konzentrieren. 

Während wenig über die Geschichte dieser Staffel bekannt ist, deuten die scharfen Bilder auf den beiden neuen Postern auf die Gefahr hin, der die Hauptfiguren ausgesetzt sein werden. Dies wird wahrscheinlich eine heikle Staffel für alle Beteiligten, und der Schauplatz New York City könnte auf eine Hinwendung zum städtischen Terror hindeuten. Die Plakate sind sehr indirekt, was die mögliche Geschichte oder das Thema von New York City angeht, aber das Gefühl des Schreckens beim Betrachten der Plakate ist greifbar.

Gut möglich ist auf jeden Fall, dass die Story wird mit früheren Staffeln verknüpft sein wird.

Wer kehrt in Staffel 11 von "AHS" zurück?

Wie zu erwarten hält sich FX auch bezüglich des Casts von Staffel 11 noch sehr bedeckt. Zu den regelmäßig wiederkehrenden SchauspielerInnen gehören Evan Peters, Frances Conroy, Emma Roberts, Billie Lourd, Finn Wittrock, Cody Fern, Lily Rabe und seit geraumer Zeit auch Leslie Grossman. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass wir einige von ihnen wiedersehen werden.

Wir dürfen uns sicher sein, dass Murphy und Falchuk zudem erneut die eine oder andere Casting-Bombe platzen lassen – wie zuletzt in Season 10, in der Macaulay Culkin erstmals seit Jahren wieder in einer größeren Produktion zu sehen war.

Bevor ihr euch wundert: Sarah Paulson, immerhin das Gesicht der Serie (sowie des gesamten "American"-Franchises von Murphy) haben wir bei unserer Aufzählung bewusst ausgelassen. Denn Paulson überraschte in einem aktuellen "Variety"-Interview damit, dass ihre Zukunft bei "AHS" sowie "American Crime Story" alles andere als gesichert sei.

„Es ist nicht so, dass ich nicht offen dafür bin", betont die 47-Jährige. "Ich bin immer offen dafür, aber ich habe das Gefühl, dass ich es schon so lange mache, und das Publikum könnte es satt haben, mich in dieser Welt zu sehen.“ Und weiter: „Lasst jemand anderen zur Abwechslung schreien und rennen und weinen. Das können andere auch!" Zudem sei die Serie nicht gut für ihr Nervensystem, gibt Paulson zu. "Es gab eine Zeit, als ich jünger war, da dachte ich: 'Ich kann das die ganze Nacht machen. Ich liebe es!‘ Jetzt denke ich: 'Mama ist müde!‘“ 

Wird Staffel 11 von "AHS" die letzte sein?

Definitiv nicht. Wie unter anderem "quotenmeter.de" berichtet, wurde die Serie bereits um eine 12. und 13. Staffel verlängert. Wir dürfen uns also noch eine ganze Weile gruseln!

"American Horror Story: New York City" erscheint am 19. Oktober auf Disney+.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat